2 [Innen]Filter?

Ich habe vor ein neues Becken zu befüllen(120x50x60,glaub ich) und hab noch nen alten Filter[bis 150L] und der in meinem jetzigen 112L Becken.Kann ich die beide ins neue große Becken reintun oder sollte ich einen größeren kaufen?
 
Hi,

also wenn das mit den Maßen so stimmt kommen wir auf 360 Liter. Ich würde sagen da reichen die beiden Innenfilter nicht aus. Kauf dir noch einen Außenfilter dazu der für das Becken ausreicht. Guck mal bei eBay, da kannst du günstig was bekommen.

Gruß

Micha
 
Ja, du kannst dir auch zwei Innenfilter einbauen. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Fluval 4Plus gemacht. Ich bin nur der Meinung das ein Außenfilter gründlicher filtert. Aber ein größerer Innenfilter wie der Fluval 4Plus ist natürlich auch ok.
 
Mal sehn' was ich mache,hab aber noch eine Frage:Das Becken[Maße:120x50x40] ist schon recht alt und ich würd zur Sicherheit gern neues Silikon nehmen,wie viel Silikon brauch ich denn da ?
 
Oha, wieviel du da brauchst, kann ich dir nicht sagen. Hast du Erfahrung damit? Ansonsten mach das lieber nicht selbst. So 240 Liter Wasser in der Wohnung weil das Aquarium nicht richtig verklebt war ist glaub ich nicht so lustig. Das kann mächtig teuer werden.

Wie alt ist das Becken denn bzw. wie lange stand es ohne Wasser rum? Und wie ist es verklebt? Wulst- oder Stossverklebung?
 
Ich denke mit Stoßverklebung ist gemeint,dass die Scheiben rechtwinklig aufeinander sitzen und dazwischen Silikon ist,oder?So ist das nämlich,da ist ja noch genug Silikon zwischen den Scheiben,nur innen im Aquarium[also an den Kanten] ist das etwas abgerubbelt,und nur da wollte ich auch neues einkleben.Wie alt das Ding ist weiß ich nicht,ich hab's schon ~3 Jahre und gebraucht bekommen.Bis vor 2 Jahren hatte ich da noch Wasser drin,allerdings nur 3/4 voll.
 
Richtig, dann ist es Stoßverklebung.

Hmmm, wenn das Becken 2 Jahre leer gestanden hat, kann es sein, das der Silikon spröde geworden ist. Kann sein das das Becken dann undicht ist oder schnell wird. Ich würde das so nicht mehr aufstellen. Ich glaub auch nicht das es was hilft da von innen neuen Silikon einzuspritzen. Ich weiß nicht, mir wär das zu unsicher. Wie schon gesagt, 240 Liter in der Wohnung können sehr teuer und sehr unschön werden.

Hast du niemanden der dir das Becken komplett neu verkleben kann? Ist ja nicht so teuer wie ein ganz neues Becken und du bist auf der sicheren Seite. Mein Fachmensch baut die AQ selbst und macht bei alten Becken auch neue Verklebung. Das dauert 3-4 Tage und das Becken ist wie neu.
 
Also hab alles mal getestet und das Silikon ist immernoch sehr weich und leicht abrubbeln kann man es auch nicht.Ich denke bzw. hoffe das wird schon gehen,wenn nicht muss ich mir eben noch ne neue Badehose kaufen ;)
 
lool @ badehose.

ich glaub schon fast du wirst dann einen Taucheranzug brauchen :wink:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit.

Gruß

Micha
 
Oben