2 fragen zu schmetterlingsbuntbarsch

1. meine SBB's färben sich nachts nicht so intensiv wie tags? WARUM?????
2. hab heute einen neuen SBB bekommen, der ist doppelt so groß wie die anderen, aber die kleinen attakieren den großen. WARUM???
 
moin!

1. Hast du Nachts vielleicht das Licht aus?! :wink:

2. Schmetterlingsbuntbarsche sind revierbildend, d.h. du solltest bestenfalls bloß ein Pärchen im Becken haben (1m+1w). wenn dann ein neuer dazu kommt ist ganz klar, dass es stunk gibt!

wie groß ist denn dein becken?
 
Hallo Naddl,

ertmal bitte kein Doppelposting!

Zu deinen Fischen, wieviele SBB pflegst du in deinem Becken?
Im Idealfall sollte in einen 60er nur ein Pärchen Barsche sitzen!

Einen Barsch nachträglich einzusetzen gibt meistens Stunk, da die bereits vorhandenen Barsche ihre Reviere schon besetzt haben, in ausreichend großen und strukturierten Becken können sich die Tiere aus den Weg gehen und dann legt sich das mit der Zeit. Bei deiner Beckengröße gebe ich den Barsch höchstens 2 Wochen bis er hinüber ist.


Grüße
Nadine
 
ich hab 2 pärchen, die kleienren haben jetzt (zum glück) aufgehört die anderen beiden zu attakieren. der große hat sich einmal gewehrt und dann war es gut.
 
Hallo,

das ist viel zu viel :shock: , zudem gehören SBB nicht in Anfängerhände, da sie recht empfindlich sind und 2 Pärchen gehören nun wirklich nicht in ein 60er, an deiner Stelle würde ich ganz schnell zum Händler stiefeln um ihn die Fische zurückzugeben, zum Wohle der Tiere!


Grüße
Nadine
 
ok.. dann geb ich sie ab.... ich habe rausgefunden warum die kleinen den großen attakiert haben: die kelienn haben gelaicht!!!!! :shock: ich hoffe die babays überleben.. die sind kräftig am verteidigen....
 
Du musst ja nicht alle abgeben, gib nur die ab, welche noch kein Paar gebildet haben.

Wenn die Barsche den Laich nicht verspeisen und dein Besatz passt dürften die Kleinen durchkommen.

Grüße
Nadine
 
ich hab ja 2 paare jetzt... das "neue" paar hat sdich heute gebildet. die beiden hängen nur zusammen.... genau wie die anderen beiden (also die, die eier gelegt haben)
 
Hallo,

ich möchte mich an dieser stelle auch mit einer Frage zu den SBB einschalten. Ich denke dass das Thema des Threads passt, also mach ich keinen neuen auf :lol:

Was ist das Schwierige an der Haltung von SBB's? Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die einen sagen er wäre extrem schwer zu halten, wieder andere sagen er sei "mittelschwer" usw.

Was macht es gerade in diesem Fall so schwer den Fisch zu halten?

Ich hatte nämlich eigentlich vor ein Pärchen zusammen mit 2 Antennenwelsen und einem Schwarm schrägschwimmern in ein 45 cm hohen 126l-Becken zu geben.
Ich finde die Burschen einfach super schön. Hab mich voll verschossen.
Ist es nicht auch für einen Anfänger möglich sie anständig zu pflegen, wenn man sich ausreichend informiert?

Danke für eure Antworten!!!
 
Hallo Turgon !
Ich kann nur immer wiederholen, nach über 20 Jahren Schmetterlings Buntbarsch (Pflege & Zucht ). Diese Fische sind nicht schwer zu halten und auch genauso einfach zu züchten. Der Fehler der immer gemacht wird ist ganz einfach das Alter der Rami´s. SBB mit einem Alter von 4 bis 5 Monaten sind halt noch nicht ausgefärbt und werden deshalb nicht erworben. Sind die Fische 1 Jahr alt und in voller Ausfärbung ist auch ihr Lebensende nahe. Zum anderen werden immer nur einzelne Paare gehalten. Warum ? Selbst in einem 54 L Becken ist Platz genug für 2 Pärchen. Erst wenn sie ihr Revier verteidigen und zum balzen kommen ist die Färbung intensiv. Gegen wen soll ein Einzelpaar das Revier verteidigen. Vielleicht gegen Guppy´s ? oder gegen den Wels ?. Habe ich bei mir noch nicht erlebt. Stirbt einmal ei SBB ? Ist er deswegen schwer zu halten? Richte das Becken richtg für Schmetterlings Buntbarsche ein und Du wirst sehen, es klappt doch.
Stehe gerne für Fragen zur verfügung.
Wolfgang
 
Ich sehe auch kein größeres Problem.

Ein Anfängerfisch ist es nicht, aber wenn man die Wasserwerte anpasst, ist auch kein Problem zu erwarten, die werden halt nunmal nicht alt.

Ich denke das Problem ist ein gesundes Pärchen im Handel zu bekommen,
die ich da oft sehe, sind im Zoogeschäft schon nicht schön bzw. Gesund.

Ich habe ein Pärchen im Gesellschaftsbecken, die sind dauernd am leichen,
habe allerdings den Eindruck, daß sie sich erst 100%ig wohl fühlen seit ich das Wasser aufgesalzt habe (1%)

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

ich schliesse mich mal kurz an und würde gerne wissen, ob in meinem 112L Becken noch Platz für 1(!) Päärchen SBB's wäre.

Das Becken:

img0824kj0.jpg


Wasserwerte siehe Signatur :p

Der Besatz:

6 Goldstreifenpanzerwelse
12 Fünfgürtelbarben
1 Betta Splendens Männchen


Wahrscheinlich macht der KF Probleme oder? Mit den Fünfgürtelbarben gibts keinen Stress...
allgemein wohl ein gutmütiges Exemplar ;)

danke, mfg Ben
 
Hi Ben,

wenn nicht in das Becken in welches denn dann :shock:

Wasserwerte sind i.O., der Besatz ist i.O. nur die Bepflanzung ist ein wenig spärlich. 8)
Der Kampffisch tut den SBB nichts und anders rum auch nicht.

P.S. Mach dochmal ein aktuelles Foto - ohne Geschirrhandtuch, dass sieht ja aus wie bei mir... :wink:
 
fluethke schrieb:
Hi Ben,

wenn nicht in das Becken in welches denn dann :shock:

Wasserwerte sind i.O., der Besatz ist i.O. nur die Bepflanzung ist ein wenig spärlich. 8)
Der Kampffisch tut den SBB nichts und anders rum auch nicht.

P.S. Mach dochmal ein aktuelles Foto - ohne Geschirrhandtuch, dass sieht ja aus wie bei mir... :wink:

War das mit der Bepflanzung ironisch gemeint? Sieht doch klasse aus und sind doch jede Menge davon drin !?!?

Gruß
Patrick
 
A

Anonymous

Guest
@vision nunja, ich denke ich habe die Ironie schon gemerkt 8) 8)

hihi, aber echt feines Posting :D

mmmh, na gut, dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem schönen jungen Paar :)

und Foto folgt dann auch...
vielleicht find' ich ja ein Geschirrtuch mit nem' schöneren Muster :p :p hehe

mfg Ben
 
Hi,

Ironie, was ist das denn...?

Da ich Bens Becken gerade gestern erst in höchsten Tönen gelobt habe, dachte ich der braucht mal einen Dämpfer, sonst hebt der hier noch ab und meldet sich beim ADA Contest....

Ich finde das Becken aber immer noch top. :thumright:
 
Hallo!

Mir gefällt dein Becken auch super! :shock:

Sind das Lavasteine?

Ist es war, dass Lavagestein gefährlich ist für Fische (wegen Aufkratzen)?

Gruß Andreas
 
Oben