2 Fische schon tot denke es sind Fraeskopfwürmer

Gestern ist ein Guppy gestorben der ist vorher nur noch Senkrecht geschwommen und dann war er am nächsten Tag tot. Heute ist ein Schmuck Salmer gestorben. Er ist mittags noch geschwommen jetzt ist er plötzlich tot. Der Guppy der tot ist hat letzte Woche kleine bekommen vielleicht hing es damit zusammen.

Einer meiner Guppys der noch lebt hat rote Stacheln/Fäden aus dem After das könnten Fraesskopfwürmer sein. Die anderen haben es nicht oder die Würmer sind noch so klein das man sie net sieht. Die zwei die gestorben sind haben null anzeichen. Ich behandel jetzt mal das Futter mit Knoblauchöl das soll gegen die Würmer helfen. Es gibt zwar auch Medikamete aber die gibt es nur beim Tierarzt und/oder sind Teuer.

Gibt es sonst vielleicht noch ein Tip!

Die Wasser werte sind 1a.
 
Wenn du wirklich einen akuten Wurmbefall hast, wirst du mit Knoblauch möglicherweise nicht weit kommen. Zur vorbeugenden Behandlung ist es ok.
Würmer raffen Fische allerdings sehr langsam dahin. Es kommt eigentlich nie zu einem Massensterben. Wie viele die du wie lange hast sind in was für einem Zeitraum denn gestorben?
Wenn du keine Krebstiere oder Schnecken im Aquarium hast, auf die du Wert legst, würde ich dir das Mittel Camacell empfehlen oder Moneol. Camacell kostet (Packung für 500 Liter, 10 Tabletten) ca 10,-€.
Ich denke, das sollten einem die Fische schon wert sein.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Also den Guppy haben ich seit dem 16.09.2005 (gestorben am Sonntag/Montag) und den Salmer Zeit 30.09.2005 (gestorben Dienstag).

Wo bekomme ich das Medikamet am schnellsten her?

Ich habe ein paar Garnelen die kann ich aber in mein Pflanzenzucht Becken tun.
 
Hi,

hmm wegen der Garnelen dadrin, da kann ich dir dann echt nur Flubenol empfehlen. Da weiß ich das die Garnelen/Krebse und Posthornschnecken es vertragen. Ansonsten noch Concurat, ist so ähnlich. aber da weiß ich nicht wie Garnelen und Co drauf reagieren.
Flubenol gibt es beim Tierdoc (Concurat glaube ich auch) die Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken vertragen es definitiv nicht.

LG Tanja
 
Hi,

nagut, dann hilft Flubenol doch nur gegen Planarien und Hydra.
Aber Concurat soll da ja ganz gut sein, habe ich mehrere male gehört udn eben wieder gelesen (danke für den link).

LG Tanja
 
Ich habe mich mal in unserem Zoo geschäft erkundigt, die sagen auch das es sehr selten ist und das Medikament bekommt man nur über den Tierarzt.

Diese dinger bekommt man ja meist über Lebendfutter, wie mach ich das jetzt demnächst mit dem Lebendfutter, erst abkochen weil gefroren war es ja und das haben die dinger ja überlebt? Ich werfe das was ich jetzt hatte auf jedenfall mal in die Tonne, war ja net Teuer.
 
Hi,

japp Concurat bekommt man vom Tierdoc.
Wegen dem Frostfutter...bitte nicht abkochen, dann kannst du es auch nicht mehr verfüttern.
Du sagst, dein Frostfutter war billig?
Dann würde ich lieber etwas mehr ausgeben, und anständiges Futter kaufen. ich habe mir sowas (Toi Toi Toi) noch nie eingefangen.

LG Tanja
 
Ob, es vom Futter kommt kann ich nicht 100 pro sagen, ich habe jetzt halt schon öfters gelesen das es sehr gut sein kann. Die Marke vom Futter sag ich dir heute abend.

Wie ist das eigentlich mit den Babys haben die dann auch Automatisch die Würmer?

Ich habe im moment noch einen Fisch bei dem man es sieht, aber die anderen können es auch alle haben das sieht man wenn man pech hat erst nach Monaten.
 
Habe gestern das Medikament Concurat®-L 10% (Wirkstoff Levamisol) beim Tierarzt gekauft und werde heute Mittag mal mit der Wurm Kur anfangen.

Das Lebendfutter ist von Amtra ist denke ich eine gute Marke, es muss ja nicht davon kommen. Es kann auch von den Garnelen oder Schnecken kommen die ich gekauft habe. Vielleicht hatten sie es auch schon wo ich die Fische gekauft habe, das kann ja ewig dauer bis man das sieht.
 
Denke ich auch.

So, habe das Mittel mal rein gemacht hat soweit gewirkt.

Vorgehensweise:

1. Tag Fische nicht Füttern
2. Tag Fische nicht Füttern und 2,5 g pro 50 Liter Wasser Concurat®-L 10% in einem Glaswasser auflösen und ins AQ geben. Die Fische jetzt öfter beobachten und estwas Füttern
3. Tag also nach 24 Stunden großer Wasserwechsel
4. Tag Füttern
6. Tag Wasserwechseln
Nach 8-10 Tagen wiederholen


Meine Fische haben das gut Vertragen(nur etwas aggresiv werden sie), ich denke die Würmer sind tot, bei einem Guppy hängt noch was hinten raus das ist aber viel kleine als vorher und bewegt sich nicht mehr. Sind wahrscheinlich die reste. Dich noch rausgespüllt werden müssen. Daher ist es jetzt sinnvoll z.B. getrocknete Mückenlarven zu verfüttern.
 
Als ich heut in einer Broschüre über Krankheiten im AQ blätterte, kam mir ein ziemlich erschreckender Gedanke.

Sieht das mit solchen Würmern etwa so aus? Oder ist das normal, was man da auf dem Bild bei meinem Guppy sieht?

Meine Guppys haben das schon von Anfang an, da ich ja aber Anfänger bin, hab ich das nicht so ernst genommen. Dachte, das ist so normal. :-( Könnt mich ohrfeigen, dass ich nicht schon eher mal gefragt hab.
Also ich hab die Guppys jetzt ca. 5 Wochen in meinem AQ, letzte Woche ist einer gestorben (hatte ich in einem anderen Thread gepostet).
Oh mann, das macht mich jetzt voll fertig, dass ich da nicht eher geschalten hab...:-(
 
Puh, na da bin ich aber erstmal beruhigt. Wusste nicht, ob das bei den Guppys so aussieht, wenn die "mal müssen" ;-)
Was sagen die anderen? Denkt ihr auch, dass das Kot ist?
 
Kann nicht nochmal jemand seine Meinung dazu äußern? Hätte gern noch ein paar, um auch sicher zu gehen, dass es nichts beunruhigendes ist.
 
A

Anonymous

Guest
So sieht das bei unseren Kleinen auch aus wenn sie ihr "Geschäftchen" verrichten. Da es auf Deinem Bild eine etwas grünlichere Farbe hat vermute ich, dass dieser kleine Lump entweder an den Pflanzen genascht hat oder Du hast Grünfutter gegeben :).

Glaube, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst. Ich dachte mir das am Anfang auch, als ich unsere Kleinen das erste mal kacken sah...Oh Himmel hilf, was is das denn :D :D :D .

LG
Kleine Hexe
 
Oben