Bis 200L 160L Ufer-Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wirklich ein schöner Fisch. Der hat die selben Farben wie die gardnerie fundulopanchax.
L. G. Wolf
 

Wellington

Mitglied
Hallo,
Wirklich ein schöner Fisch. Der hat die selben Farben wie die gardnerie fundulopanchax.
L. G. Wolf
Hey,

als "Partner"-Fisch hätte ich auch an die gardneri oder sacrows gedacht, nur macht mir der Fakt, dass es Kärpflinge sind aufgrund der "Aggressivität" etwas sorgen.

Kennt sich da jemand genauer aus?
Die Grundeln sind ja sehr, sehr friedliche Tiere.

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

was ist denn ein "Sacrows Peaxhtkärpfling". Google findet da nix wirklich erhellendes. Hat mal einen wissenschaftlichen Namen?

Schläfergrundeln sind ziemlich territorial. bei 160 Liter sollte das aber gehen. Ich weiß nicht, welche Wasserwerte die Prachtkärpflinge haben wollen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wellington,
Ich muss dir leider sagen, dass die gardnerie recht ruppig sind. Die gehen auf alles los. Wobei meinen Filamentosa liesen sie in Ruhe, vielleicht weil er sich wohl wehren konnte. Ich habe sie dann aber doch wieder abgeben.
L. G. Wolf
 

Wellington

Mitglied
Hi,

was ist denn ein "Sacrows Peaxhtkärpfling". Google findet da nix wirklich erhellendes. Hat mal einen wissenschaftlichen Namen?

Schläfergrundeln sind ziemlich territorial. bei 160 Liter sollte das aber gehen. Ich weiß nicht, welche Wasserwerte die Prachtkärpflinge haben wollen.
Hey,

also hab grad nachgeguckt. Der heißt jetzt wohl Günthers Prachtkärpfling. Ich kannte den noch unter Sacrows, tut mir leid.

Hallo Wellington,
Ich muss dir leider sagen, dass die gardnerie recht ruppig sind. Die gehen auf alles los. Wobei meinen Filamentosa liesen sie in Ruhe, vielleicht weil er sich wohl wehren konnte. Ich habe sie dann aber doch wieder abgeben.
L. G. Wolf

Das hab ich leider befürchtet. Nehme an die Günthers sind ähnlich, leider.

Lg
 

Wellington

Mitglied
Wobei die Günther wohl nicht sehr alt werden und ihre Eier in Torf legen, den man dann trocknet und wieder aufgiesst. Die gardnerie legen ins Moos und vermehren sich sehr einfach.
L. G. Wolf
Sind leider trotz dennoch Kärpflinge. Gehören dementsprechend in ein Artenbecken. :(
Gibt es hier Vorschläge zu passenden Fischen?

Lg
 

Wellington

Mitglied
Wobei meine KapLopez nicht aggressiv waren.

Leider kenne ich mich nicht mit Grundeln aus, deshalb kann ich auch keine Vorschläge machen.
L. G. Wolf
Aphyosemion australe?
Was hast du mit denen gehalten?

Diese Grundeln sind sehr friedlich, lassen meine Amanos, Zwerge und Fächergarnelen zufrieden.

Lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich denke, Bärblinge würden gut dazu gehen. Würde vielleicht nicht zu kleine (wie Boraras) nehmen, damit die nicht als Futter enden.
 
Oben