130L Seepferdchenaquarium

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten!

Aber erst mal zu dir Marcel.

Erst zu deinen Antworten: Die Kahmhaut ist ja auch ein typisches Phänomen für Süßwasseraquarien. Ist die Entfernung dieser grundsätzlich für Meerwasseraquarien wichtig und notwendig oder ist das wieder eine speziell auf die Seepferdchen zugeschnittene Ausführung?

Meiner Ansicht nach sollte im normalen Betrieb eine solche Kahmhaut immer entfernt werden, bzw. erst garnicht entstehen. Der Gasaustauch wird erschwert, im schlimmsten Fall sogar unterbrochen und auch das Licht wird abgeschwächt.
Hat also nichts spezielles mit den Pferdchen zu tun.

Seepferdchen sind sicher nicht für Anfänger geeignet, dafür haben sie doch etwas höhere Anforderung. Gerade die Tatsache das sie zwingend Frostfutter bzw. Lebendfutter benötigen, und das nicht zu knapp, ist für einen Anfänger kaum denkbar. Beim Füttern muß man natürlich dranbleiben aber jedesmal Futter absaugen nach dem Füttern ist Schwachsinn (Aufzuchtbecken mal ausgenommen!) wenn man die richtigen Mengen füttert.
Ich füttere nur soviel wie meine Tiere auch wirklich fressen, dafür dann aber eben mehrmals am Tag (sofern das natürlich möglich ist.
Gut genährte Tiere überstehen auch mal einen Tag ohne Futter problemlos und wenn man das Aquarium entsprechend einrichtet, finden sie an einem Tag ohne Fütterung des Pflegers auch so etwas zum fressen.



Sooo und nun zu den Neuigkeiten:


Mein erster Seepferdchennachwuchs.
Hat mich aber mal sowas von unvorbereitet getroffen.

Ich hatte jetzt schon des öfteren gesehen das ein Bock immer mal wieder nen dicken Beutel hat aber leider konnte ich noch nie Jungtiere finden.
Deshalb hatte ich mir am letzten Freitag auch kaum Gedanken gemacht als ich diesen Bock mit dickem Beutel gesehen habe. Ich hatte sogar schon in einem speziellen Zuchtforum angefragt ob es Scheinträchtigkeit bei Seepferdchen gibt, naja, ich hab schlicht und einfach nicht gedacht das es doch mal klappen könnte.
Und so hat es mich einen Tag später dann fast umgehauen, mitten in den Vorbereitungen zur Geburtstagsfeier (Wann auch sonst?).
Wir hatten schon den ganzen Morgen umgeräumt, hergerichtet und ich wollte mal eben schnell ne Brezel futtern.
Also gemütlich auf die Couch gesetzt, herzhaft in die Brezel gebissen, Blick zunächst gemütlich ins 350er (Das langsam wieder wird nach dem GAU.) und dann neben mich ins Pferdchenbecken.

Und das war´s dann mit Brezel essen, kurz durchatmen und entspannen.

Da schwammen doch tatsächlich ein paar winzige Seepferdchen im Überlaufschacht, ich konnte es zuerst gar nicht fassen.
Warum jetzt? Das passt doch gar nicht, gleich ist doch Party angesagt!

Brüller zu meiner Frau, "Komm mal schnell!"
Und dann war Action angesagt:
Fangzeug in Form von nem kleinen Messbecher und einem Messlöffel zusammengesucht und rausgefangen was ich finden konnte.
Wo rein?
Ok, kleiner Eimer zunächst. Ein paar Algen dazu damit sich die Ponys auch festhalten können.
Kamera! Das muß man schließlich auch irgendwie festhalten.
Und dann die große Erkenntnis, Mist gerade alles weggeräumt wegen der Party.
Also irgendwo noch schnell das 12L Becken rausgekramt Luftpumpen, Schläuche,Regler und Licht zusammengesucht.
Wasser aus dem 350er entnommen und damit das 12er etwas befüllt.
Und schon hatten die Zwerge ein eigenes kleines zuhause.

Damit war dann auch schon der nächste Gedanke da: Futter!
Was weiß ich?
Relativ große Jungtiere (10mm) also könnte es mit kleinen Artemianauplien klappen.
Also auf die Schnelle noch nen Reaktor zusammengebastelt und befüllt.

Somit sah die ganze Geschichte dann so aus:

Eine Miniaufzuchtanlage.

Da ich mir nicht ganz sicher war ob das mit den Artemien etwas wird, habe ich kurzerhand bei meinen Händler angerufen. Dieser war erst einen Tag zuvor aus dem Urlaub zurückgekommen.
Ihm kurz meine Lage geschildert und somit konnte ich am nächsten Tag, (Sonntags!) bei ihm vorbei und frisch geschlüpfte Nauplien holen.
Mehr konnte ich an diesem Tag nicht mehr machen, schließlich war Party angesagt. Naja die Fohlen wurden dann natürlich auch gleich ausgiebig bestaunt.


Sind die nicht putzig?


Wer erst wenige Stunden alt ist, darf auch mal so in die neue Welt schauen!


Das ist jetzt die Kinderstube.

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 23 Jungtiere.

Gestern war dann auch Fütterung der Kleinen, Anfangs noch verbunden mit etwas Zielschwierigkeiten aber sie haben schnell gelernt!
Gefuttert wird wie blöd, Wahnsinn was die weghauen.
Man sieht es ihnen dann aber auch an.


Die Bäuche sind voll.

Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht, drückt mir die Daumen das ich wenigstens ein Pferdchen durchbringe.

MfG Torsten
 
Hallo Torsten,
Torsten81 schrieb:
Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht, drückt mir die Daumen das ich wenigstens ein Pferdchen durchbringe.

MfG Torsten

:thumleft: und die Daumen sind gedrückt. Aber selbst wenn es nicht klappen sollte ist ein Anfang schon mal geschafft. Nun heisst es von Wurf zu Wurf die Erfolge erweitern.

Gruss Klaus
 

skölpadda

Mitglied
Oh wow, Torsten, alle Achtung! Herzlichen Glückwunsch zur NZ und wenn ich mal kurz quieken darf: sind die süüüüßßß! Also echt Zucker, die Kleinen! Man möge mir meinen Gefühlsausbruch verzeihen :mrgreen:

Wenn ich auch mit Nudelwasser so ganz und gar nichts am Hut hab, deine Doku hat mir sehr gefallen und Dein Becken sieht wirklich prima aus. Schöne Bilder wie immer. Danke dafür und weiter so!

Gruß Sandra
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Torsten,

Gratulation zum unerwarteten Nachwuchs.
Das wird ja immer spannender hier :wink:

Gruss Heiko
 

baum

Mitglied
Hi Thorsten,

Glückwünsche zum (unerwarteten) Nachwuchs 8) , das setzt deiner eh schon tollen Doku das Tüpfelchen aufs I.
Genial der Nachwuchs....du bringst mich mit deinen super Becken immer näher an die Versuchung Nudelwasser :mrgreen:

MFG und noch viel Glück mit den Kleinen,
Sebastian
 
Hallo Torsten,

irgendwann schaffst du es mit deinen Superberichten und tollen Erfolgen mich doch noch mit dem Salz-Virus anzustecken (und dass wo ich mich gerade einlese um den ersten Perlhuhn-Zuchtversuch zu starten :roll: ).

Gratuliere !! Die Bilder sind wie immer klasse. Die Kleinen schaun ja wirklich zu putzig aus. Diese riesen Augen :shock:
Ich drück dir die Daumen, dass du welche durchbringst - allerdings würde es mich bei dir nicht wundern! Und Bilder nicht vergessen!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ihr seid suuuuper Daumendrücker!

Die Kleinen sind jetzt 10Tage alt und bislang habe ich "nur" zwei Ausfälle zu verzeichnen.
Somit sind es jetzt noch 22 Jungtiere, ganz genau gezählt.

Mal ein paar Worte zu meinen Tätigkeiten bei der Aufzucht.

Ich habe die Jungtiere alle in einem 12L Becken, mit einer 11W Beleuchtung drüber, sitzen.


Für etwas Wasserbewegung sorgt eine Luftröhrchen (links im Bild) , vor welches ich ein Regelventil gesetzt habe um die Blasenzahl genau steuern zu können. Sonst befindet sich keine weitere Technik in diesem Becken.

Zum festhalten habe ich ein paar Algenstränge aus dem Elternbecken eingebracht.

Der Wasserstand im Aufzuchtbecken war in den ersten 7 Tagen etwa bei einem Drittel der Beckenhöhe, mittlerweile befülle ich es etwa bis zur Hälfte.
Der geringe Wasserstand ist in meinen Augen notwendig, damit die Fohlen nicht unnötig Energie bei der Jagd nach dem Futter verschwenden.
Niedriger Wasserstand = höhere Futterdichte.

Die kleinen hauen ganz schön was weg. Ich gebe derzeit zweimal täglich ordentlich Artemianauplien ins Becken.
Einmal morgens bevor ich zur Arbeit fahre und abends wenn ich wieder zurückkomme. die müssen im Futter schwimmen, am besten den ganzen Tag über.

Damit bin ich auch schon bei der täglichen Pflege des Aufzuchtbeckens.
Vor jeder Fütterung wird der Boden gründlich abgesaugt, soviel das die Fohlen gerade noch aufrecht schwimmen können.
Aufgefüllt wird dann mit Wasser aus meinem 350L Becken.
Damit ist zweimal täglich ein etwa 90%iger Wasserwechsel garantiert.
Nach dieser Prozedur gibt es dann eben frisches Futter, das alte Futter wird bei dieser Gelegenheit auch weitestgehend entfernt.

Ich setze etwa alle zwei Tage frische Nauplien an. Diese werden dann in einem Eimer mit Luftzufuhr zur Wasserumwälzung zwischengehältert bis ich sie brauche.
Auch hier füttere ich und gebe Vitamine hinzu.
So ist gewährleistet das auch ältere Nauplien noch nahrhaft für die jungen Pferdchen sind.
Mittlerweile habe ich unterschiedliche Stadien der Artemien in diesem "Futtereimer" weshalb deren Fütterung nicht vernachlässigt werden darf. Du bist was du isst! :wink:

Nach einer Woche stand dann die erste Grundreinigung des Aufzuchtbeckens an. Es waren schon deutlich Beläge an den Scheiben und am Boden zu sehen. Nicht unbedingt gut zu diesem frühen Zeitpunkt.
Ich habe dann einfach ein weiteres 12L Becken geholt und befüllt um da dann die Fohlen zu übersiedeln. Auch neue Algenstränge aus dem Elternbecken wurden wieder eingebracht, die Luftleitung vorher gründlich gereinigt und somit war eine saubere Unterkunft gewährleistet.

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch einen Unterschrank umgebastelt damit auch alles seine "Ordnung" hat.


Den Unterschrank hatte ich schon fast fertig noch im Speicher stehen, war eigentlich mal für das Luftheberprojekt mit einen 112er gebaut worden (meerwasser-f20/112l-mit-luftheberantrieb-t89345.html).
Dann kam aber eben das Aquaart 130 und somit war dieser Unterschrank bislang ungenutzt im Speicher.
Die Umbauarbeiten waren schnell erledigt und nun kann ich unten auf das Rollbrett entweder 3x12L oder 1x54L stellen.
Oben passt ein 112er drauf.
Ich plane langfristig ein 54L mit drei Kammern unten, für die Jungtiere und das Futter. Oben ein 112er für halbwüchsige Pferdchen.
Eine kleine Zuchtanlage für meine Seepferdchen :D .

Dem Nachwuchs selbst geht es bis jetzt und soweit ich das beurteilen kann, recht gut. Sie wachsen, nehmen gierig Futter auf und schwimmen auch gerne mal dem Futter hinterher.
Hier einfach mal ein paar aktuelle Bilder:






Bild Nr.50 in dieser kleinen Doku:

Es sind halt kleine Lauerjäger :lol: .

Alles in allem bin ich mit dem Verlauf der Aufzucht bislang recht zufrieden.
Ich hoffe ich kann weiter gut Nachrichten hier bringen.

MfG Torsten, der hiermit nochmals alle fleißigen Daumdrücker grüßt, weiter so! :wink:
 
Hallo Torsten,

ich bin begeistert! Vielen Dank für diese tollen Fotos. Es sind zauberhafte Tierchen. Natürlich werden auch weiterhin fest die Daumen gedrückt, dass alles glatt geht.
 

Dreamtem

Mitglied
Hallo Torsten,
die Doku war vorher schon sehr gut, jetzt ist´s natürlich richtig spannend. Ich finde es toll dass Du auch das drum rum so gut erklärst und bebilderst.

Meine Daumen sind natürlich auch gedrückt,

Gruß Martin
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Hatte/habe derzeit am PC Probleme mit dem Internet, deshalb ist es mit Berichten von mir gerade etwas mau. Mit dem Handy les ich zwar täglich hier mit aber nen Bericht schreib ich damit nicht.

Tja, der erste Versuch ist in die Hose gegangen.
Bis zur fünften Woche gab es keine Ausfälle mehr, dann ging´s los.
Jeden Tag ein /zwei Pferdchen weniger. Sie haben nichts mehr gefressen, warum auch immer.
Die Ursache ist mir noch immer nicht bekannt.
Verändert hatte ich nichts.

Zu allem Pech ist mittlerweile auch der Boch verstorben, auch hier fehlt mir eine Erklärung.
Derzeit habe ich nur zwei Mädels, von daher kann ich vorerst auch keinen weiteren Versuch starten.
Ersatz ist aber mittlerweile unterwegs und dann hoffe ich auf weiter Aufzuchtmöglichkeiten.

Jetzt muß ich erstmal schauen das ich hier noch das 112er starte und die Planktonkulturen zum laufen bringe.
Technik ist jetzt soweit auch da, muß nur alles entsprechend verbaut werden.
"Problem" ist derzeit mein Beruf, gibt einfach viel zu tun.


MfG Torsten
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Diese Woche gab es wieder einen Wurf Seepferdchen, den Wurf zuvor hatte ich leider verpasst und nur noch ein Fohlen im Überlaufschacht gefunden.
Bei dem Wurf diese Woche waren es 44 Jungtiere, diese sind jetzt bei meinem Händler.
Mittlerweile kenne ich den Rythmus meiner Seepferdchen und kann somit den Zeitpunkt des Freilassens der Jungtiere auf den Tag genau bestimmen.

Sobald das 112er eingefahren ist, werde ich mich wieder an der aufzucht der Jungtiere versuchen.
Darüber werde ich dann künftig auch im Thread zum 112er berichten:
meerwasser-f20/112l-mit-luftheberantrieb-t89345.html

Seit dieser Woche ist es jetzt befüllt und soll mir künftig zunächst als Aufzuchtbecken zur Verfügung stehen.
Damit ich keinen Wurf mehr verpasse, soll der Bock etwa 2 Tage vor dem Freilassen der Jungtiere in dieses Becken gesetzt werden.
Es hat sich gezeigt das die Jungtiere morgens entlassen werden und da ich zu dieser Zeit normalerweise nicht zuhause bin, erhoffe ich mir das durch dieses Verfahren die Jungtiere verlustfrei separiert werden können.


Neben den Seepferdchen machen mir die zwei Feilenfische auch große Freude. Sie haben sich prima eingelebt und nehmen problemlos alles was an Futter angeboten wird. Ich denke diese beiden kann ich bald ins 350er umsetzen, da werde ich mir keine Sorge mehr machen müssen das sie nichts von ihrem Futteranteil abbekommen.
Sie kennen jetzt die Futterspritze und schießen direkt gierig auf sie zu soabld sie ins Becken eintaucht.
Jetzt muß nur noch der Palettendoc aus dem 350er raus und dann steht dem Umzug der beiden nichts mehr im Weg.


MFG Torsten
 
Hi,

Deine Doku ist wie immer äußerst spannend, und ein bisschen fängt man dabei an, von einem eigenen Riffaquarium zu träumen! Wie schade, dass das hier im Moment nicht geht!

Weiter so!

Liebe Grüße,
Dani
 
Oben