120 l Becken entsteht neu

Hallo!

Habe ein 120l Becken von einer Kollegin übernommen. D.h. Den aussenfilter samt schon angegrünten Schläuchen. Die filtermaterialien hab ich mit lauwarmen Wasser gereinigt. Ein Teil des Kieses hab ich als unterste Schicht im Becken belassen und erstma das Aquarium mit Wasser gefüllt. Heizung und Filter hab ich angeschmissen. Nach 5 Tagen hab ich noch Kies dazu und 5 Pflanzen eingesetzt und dann Wasser gewechselt. Im Fachhandel haben sie mir gestern dann starterbakterien verkauft, die ich im nylonsöckchen in den Filter hab. Da ich bis jetzt wie ihr seht recht verplant an die Sache ran gegangen bin, möchte ich fragen, wie jetzt meine nächsten Schritte aussehen sollten. Wann kann ich Fische einsetzen? Wie oft muss ich mit teststreifen kontrollieren und wasserwechsel machen? Reichen die 5 Pflanzen?

Danke für Hilfe!
 
Hab das Becken geimpft. Wann kann ich damit rechnen, dass der Nitritwert sinkt? Ab wann soll ich etwas unternehmen? Wie wasserwechsel und so?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du hast frisches Wasser eingefüllt, es sind keine Lebewesen im Becken und du hast nachweisbares Nitrit? Wie und womit hast du das gemessen?

Wegen Feedback für das Becken stell mal ein Bild ein. Mit deiner Beschreibung kann man nichts anfangen.

Gruß
 
Hallo,

wenn schon Planzenmaterial und noch ein Teil des alten Kieses im Becken ist - wieso sollte er da kein Nitrit messen können (wie hoch der Wert ist, steht ja nicht da - oder hab' ich das überlesen)?

LG
Claudia
 
Hi Madderk - sorry für den Doppelpost - doch glatt vergessen:

Madderk schrieb:
Hab das Becken geimpft. Wann kann ich damit rechnen, dass der Nitritwert sinkt? Ab wann soll ich etwas unternehmen? Wie wasserwechsel und so?

Wenn noch keine Tiere im Becken sind, würde ich einen Wasserwechsel noch verschieben.

Hier noch ein interessanter Artikel zum "Einfahren": http://www.aquariendesign-dingolfing.de/index.php?Veroeffentlichungen Ganz oben der erste Artikel.

LG
Claudia
 
@fischolli im Becken sind noch keine Fische. Hatte das Becken ne Woche laufen lassen und wollte Fische kaufen. Der Händler hat auch mein Wasser getestet. Auf meinen testreifen von jbl hatte ich nur eine kaum sichtbare Verfärbung bei Nitrit, aber der tröpfeltest beim Händler schlug richtig an. Er sagte, er verkaufe mir so keine Fische. Er hat mir zu einem sofortigen wasserwechsel geraten und diese starterbakterien mit der Nährlösung verkauft. Mein teststreifen sah nach den Maßnahmen auch nach drei Tagen noch nicht viel anders aus. Das verunsichert mich irgendwie.
@claudia keinen wasserwechsel mehr machen und nur abwarten? Und wie lange in etwa? Eine Woche?
 
Hi,

kommt drauf an, was Du willst: wenn Du morgen Fische einsetzen willst, dann natürlich am besten direkt vorher einen großen Wasserwechsel und dann so häufig wie nötig (kannst nach Wert gehen, oder nach Fischverhalten).

Wenn Du noch nicht so dringend Fische haben möchtest, kannst Du auch einfach abwarten, bis der Wert von alleine sinkt. Zeitgleich sollte dann ein Anstieg des Nitrats messbar sein. Sollte mit Deinen Starterbakterien hoffentlich schneller gehen - sonst haben die wohl nicht so viel getaugt;).

Dann aber trotzdem nach Einsetzen der ersten Fische auf deren Verhalten achten und bei Bedarf größere Wasserwechsel machen: durch die neuen Bewohner muss sich die Bakterienpopulation ersteinmal wieder anpassen. Die Bakterien, die Ammoniak/Ammonium zu Nitrit umwandeln ahben eine höhere Vermehrungsrate als diejenigen, die das Fischgift Nitrit in mindergiftiges Nitrat umwandeln.

Daher plädieren auch soviele der "Alteingesessenen" für einen sofortigen Besatz: auch wenn Du den ersten "Nitritpeak" in der "Einfahrphase" ohne Fische ausgesessen hast, ist dies keine Garantie, dass nach dem Erstbestz und jedem weiteren Aufstocken kein weiterer kommt.

Da sagen sich halt viele: warum warten - ich will gleich Fische haben, dann wechsel ich zur Not halt zweimal täglich das Wasser.

Um mal von meiner eigenen Erfahrung zu dem Thema zu berichten: ich habe mehr oder weniger unfreiwillig eine sehr lange Zeit mein Becken eingerichtet und bepflanzt aber ohne Besatz betrieben. (unter anderem weil ich mich nicht für einen Besatz entscheiden konnte) Ich glaube, das waren fast zwei Monate.

Der ganze Verlauf in dieser "Einlaufphase" war praktisch nach Lehrbuch: Zunächst Ammonium-/Ammoniakanstieg, irgendwann in der zweiten oder dritten Woche (meine ich) Nitrit jenseits von Gut und Böse, dann (ich meine nach einer weiteren Woche etwa) sinken des Nitritwertes und leichter Anstieg von Nitrat (immerhin mal nachweisbar ;))

Ich habe nach Einsetzen der ersten Fische (6 Fundulopanchax gardneri) keinen messbaren Nitritanstieg mehr gehabt.
Auch als meine zweite Fischart (12 kleine Grundeln) dazukamen: kein messbarer Nitritanstieg.
Allerdings muss man sagen, dass mein Besatz immernoch sehr moderat ist: die Fische haben hier insgesamt etwas über 150l zur Verfügung - wenn ich da so manch anderes Becken sehe...

Also meine Meinung dazu zusammengefasst: wenn Du ungeduldig bist, kannst Du theoretisch morgen Fische einsetzen (natürlich anfangs nicht zu viele) - Dann halt immer Wasserwechseleimer und Schlauch bei Fuß.
Es schadet aber auch nicht, noch zu warten, bis zumindest dieser erste Nitritpeak ausgestanden ist.

...Und es schadet erst recht nicht, hier noch eine Zweitmeinung von einem der "alten Hasen" hier einzuholen :mrgreen:

LG
Claudia
 
Danke für die ausführliche antwort! Im moment bin ich etwas verpeilt. Ich denke, ich werde warten. Mir und dem aquarium ruhe verordnen. Zweimal täglich Wasserwechsel - puh.vllt mit einer besseren methode wie mit hand abschöpfen...
Ich werd denk ich erstma pflanzenkunde machen. 5 pflanzen scheinen mir etwas wenig. Und ausreichend fischkunde betreiben. Ich lasse meine ideen reifen und das wasser reift allein...;)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Claudia

Von was soll denn im "alten" Wasser und Einrichtung Nitrit entstehen, wenn da nix drin lebt, was die entsprechende Produktion ankurbelt?

Von daher stammen die vielen Threads, wo die Leute ihr Becken haben "einfahren" lassen und anschließend doch den Nitrit-Hammer bekommen haben.

@ Madderk

Wenn es schlecht läuft, wartest du wer weiss wie lange und dann kommt trotzdem der Peak. Also, setzt einige wenige Fische ein und beobachte die sorgfältig. Wenn die anfangen zu pumpen, Wasser wechseln. 2 x täglich mußte ich noch nie wechseln, selbst bei meinen schlimmsten Anfängerfehlern nicht.

Gruß
 
Hallo Olli,

nicht im "alten" Wasser. Davon habe ich mit keiner Silbe gesprochen, abgesehen davon, dass das hier garnicht im Becken war.
Im "alten" - und wie ich das verstanden habe höchstens leicht durchgespühlten - Bodengrund können aber doch durchaus noch organische Stoffe (Detritus) einlagern, die Stickstoffverbindungen als Futter für die Bakterien (sowie eventuell, wenn nicht zwischendurch zu lange trocken auch einige Bakterien selber) liefern.
Und dazu die Pflanzen, die ja auch etwas "Abfall" liefern können (und oft genug auch mit einigen Schneckchen oder anderem Wassergetier kommen).

Wie gesagt: bei mir haben Pflanzen und Wurzel allein völlig ausgereicht, um Nitrit auf einen Wert jenseits der Mess-Skala steigen zu lassen. Wenn das ja nach Deiner Aussage "nur" mit Pflanzen nicht geht: wie kam es dann dazu?

Dass man nach dem ersten "Peak" in der "Einfahrphase" nicht vor weiterem Anstieg gefeiht ist, hatte ich ja bereits geschrieben...und auch, dass es bei mir jedenfalls nicht dazu kam.

VG
Claudia
 
Hallo!
Bin grad etwas gefrustet. Gestern war der Nitritwert völlig in Ordnung. Ich hatte gehofft heute ne kleine Anzahl an Fischen zu holen.hab an an 1-2 antennenwelse gedacht. Und heute morgen Nitrit wieder gefärbt am teststreifen. Das ist echt ärgerlich. Was meint ihr nochma ne Woche warten? Oder mit antennenwels probieren?

@ Olli
An welche Fische hälst du für einen erstbeste geeignet, also für robust?

Lg madderk
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Antennenwelse als Erstbesatz sind m.E. eine gute Wahl. Das sind robuste Fische, die nix so schnell umhaut. Wenn dir deine Werte komisch vorkommen, doch mal mit anderem TEst nachmessen. Hast du die Teststreifen auch vom Vorgänger übernommen oder neu gekauft? Ansich sind Streifentests, gerade in Punkto Nitritmessung, sehr gut, da einfach ablesbar. Wenn die abr zu alt sind und/oder falsch gelagert oder benutzt wurden, kann es schon zu Fehlergebnissen kommen.

Für Bilder hochladen gibt es, wenn du einen Beitrag schreibst, doch unten den Punkt "DAteianhang hochladen". DAmit funktioniert das m.E., wobei ich meine Bilder auf meine Homepage lade und von da verlinke.

Gruß
 
Oben