12 Liter AQ

Hallo,

ich habe mir bei einem Händler, der AQ auch ohne Zubehör anbietet, ein 12 Liter AQ (nur das "Glas" selbst) gekauft.
Dies deshalb, weil ich vorsorgen wollte, falls der Nachwuchs (der bisher aber völlig ausgeblieben ist) in meinem 60er Becken aufgrund von 7 Platys und 5 corydoras habrosus explodieren sollte.
Außerdem habe ich kein Quarantänebecken und finde diese Kästen, die man ins Wasser hängt (so einen hab ich noch von früher) Tierquälerei, für was man sie auch immer benutzt.
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich damit machen soll. :-D
Also meine Idee war es zu haben und für den Fall, dass unmengen von Jungen auftauchen (sowohl Corydoras, als auch Platys)von den Kleinen ein Geschlecht rauszunehmen, auch um Zwergennachwuchs zu verhindern.
Ich habe zwar 2 Händler, die mir den Nachwuchs abnehmen würden, aber ich würde lieber erst versuchen an Privat zu vermitteln.
Ich habe noch Kies rest, Planzen und Höhlen könnt ich aus dem HauptAQ rausnehmen.
Meine Frage ist: Brauch ich einen Filter und eine Heizung bei so einem kleinen Becken?
Ich muss ja sowieso beinahe jeden Tag Wasser wechseln, oder?
Brauche ich auch zwingend einen Deckel mit einer Leuchte? Eigentlich schon, sonst wachsen die Pflanzen ja nicht und die Fische haben es immer düster...
Die Alternative wäre das Becken als Quarantänebecken zu benutzen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Es war ein Spotankauf (auch nicht teuer) und jetzt kommts mir so vor, als ob meine Idee doch nicht so genial war. ;-)
Garnelen, oder neue Fische möchte ich mir nicht reinsetzten.
Es soll schon einen Nutzen haben, der mit den anderen Fischen zusammenhängt.
Am liebsten wäre es mir, wie gesagt, wenn ich damit Nachwuchs eindämmen könnte.
Wer Lust hat, mir auf dieses merkwürdige Posting zu antworten und eine Idee hat, sei herzlich dazu eingeladen. :)
Viele Grüße
Jupi
 
Hallöchen,
ob Du einen Filter oder eine Heizung brauchst hängt davon ab was Du nun machen willst. Ich habe auch so ein Minibecken. Bei mir ist es das Aufzuchtbecken für meine Kaulquappen bzw. das Zwischenbecken für schwangere Amanogarnelen. Einen Filter hab ich da nicht drin. Da der mir sämtlichen Nachwuchs kaputt machen würde, aber eine Heizung. Als Beleuchtung habe ich nur eine Schreibtischklemmlampe am Glas und keine Abdeckung. Es verdunstet so natürlich jede Menge Wasser., wenn gerade niemand im Becken wohnt, wenn da nehme ich es mit den Wechseln nicht so genau. Ist aber Nachwuchs drin muss ich alle paar Tage wechseln, denn die kleinen sind doch sehr empfindlich.
Also wie schon gesagt, überlege Dir was Du machen möchtest mit dem Aq, dann kann man die Fragen auch genau klären. Möglich ist alles von komplett techniklos bis"Kabelkiste"
 
Oben