105l Südamerika - Fragen zu Rückwand, Filtertechnik, Besatz

Hallo zusammen.

Nachdem meine Red Fire- und Amanogarnelen erfolgreich aus meinem 60er Tetra AquaArt in mein 50l Schreibtischbecken umgezogen sind, möchte ich mich gerne von dem AquaArt verabschieden.

Einerseits, weil ich mit dem Aquarium selbst nicht mehr zufrieden bin (ist ca. 5 Jahre alt, war mein erstes Becken und ich hab es mir damals in meiner Unerfahrenheit vom Händler andrehen lassen - heute würde ich mir das Becken nicht mehr kaufen, da es für mich persönlich unzureichend ist, sowohl was Beleuchtung, Verfügbarkeit von Leuchtmitteln als auch Modifikationsbedarf bei Außenfilternutzung angeht), andererseits, weil so langsam aber sicher das Vorschaltgerät der Beleuchtung die Grätsche macht.

Da aber so ein leerer Unterschrank einfach nur doof aussieht möchte ich mir auf diesem gern ein Südamerikabecken einrichten.
Aquarium ist schon ausgesucht, nämlich dieses: http://www.hanako-koi.de/aquarium/kompl ... ber=113250.
Es wird definitiv dieses Becken werden, da es genau auf den vorhandenen Unterschrank passt (4er Kallax-Regal von IKEA).

Als Besatz stelle ich mir folgende Fische vor:

- 8-10 Sterbas Panzerwels (Corydoras sterbai)

ODER

- 10-12 Panda-Panzerwels (Corydoras panda)
- ca. 15 Rotaugen-Moenkhausia (Moenkhausia sanctaefilomenae)

und ganz zum Schluss, wenn das Becken mit dem Fischbesatz vernünftig läuft eventuell noch

- 6-8 Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus hoppei)

Wasserwerte bei mir zu Hause sind:
- pH: 7,1
- GH: 13
- KH: 11

Funktioniert das mit diesem Besatz bei diesen Wasserwerten (kann auch mit Osmosewasser verschneiden, um das anzupassen)? Erfahrungen hierzu sind gern gesehen.

Bepflanzt werden soll hauptsächlich mit Echinodoren und Brasilianischen Wassernabel. Wurzelholz zur Strukturierung ist auch noch reichlich vorhanden (vom alten AquaArt - wird gründlich geputzt und ausgekocht), Höhlen für die Welse können bei Bedarf gebaut oder zugekauft werden. Bodengrund soll Granatsand in Körnung 0,8-1,2mm werden, darunter eventuell Nährboden. Vorschläge dazu? Immer her damit.

Nun zur Frage der Rückwand...
Ich hab mich ja n bissl in die 80x40 Amazonas von Back to Nature verkuckt und weiß aus eigener Erfahrung das die Rückwände von Back to Nature definitiv ihren Preis wert sind.

Rückwand wäre folgende: http://www.hanako-koi.de/aquarium/zubeh ... 80-x-40-cm

Ich hab mir überlegt, hinter dieser Rückwand einen biologischen Filter einzurichten. Kann in dem Punkt jemand mit Erfahrungswerten dienen? Funktioniert das mit dem Filter hinter der Rückwand? Und was noch viel wichtiger ist: Besitzt jemand von euch diese Rückwand und kann mir sagen, wie tief diese im Becken ist, quasi vieviel Grundfläche mir verloren geht? Man findet nämlich im Netz immer nur die Aussage, dass das Becken für diese Rückwand mindestens 35cm tief sein sollte...

Alternativ habe ich mir eine Außenfilterung mit meinem bereits vorhanden Eheim EccoPro 130 überlegt, bei der die Ansaugung des Filters hinter den SlimLine Amazonas Elementen von Back to Nature versteckt wird.
Aufbaubeschreibung zur Außenfilterung: http://backtonature.se/de/tips-tricks/slimline-filter/

So... Das war jetzt ne Menge Text, bin gespannt, was ihr dazu sagt ;)

Schonmal Danke im vorraus für eure Tipps und Anregungen :)

Liebe Grüße
Martin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

M'Rano schrieb:
Ich hab mir überlegt, hinter dieser Rückwand einen biologischen Filter einzurichten. Kann in dem Punkt jemand mit Erfahrungswerten dienen? Funktioniert das mit dem Filter hinter der Rückwand?
Ja, das funktioniert tatsächlich. Läuft bei mir seit ca. 2,5 Jahren in meinem 870l-Becken praktisch wartungsfrei nach diesem Prinzip:
http://backtonature.se/de/tips-tricks/concealed-filter/
Da ich ne andere BtN-Rückwand habe, kann ich dir leider nicht sagen, wieviel Platz "deine" wegnehmen würde. Meine nimmt sehr viel Platz in Anspruch.

Was den Bodengrund betrifft: Ich benutze hier Quarzsand aus dem Baustoff-Fachhandel mit der Körnung 0,3-0,8mm und bin sehr zufrieden damit. Nährboden würde ich nicht benutzen, das gibt nachher nur Schweinerei im Becken. Es wäre dann sinnvoller, die Pflanzen (Wurzelzehrer) direkt mit Düngekugeln an den Füssen zu versorgen

Grüße Petra
 
Hallo Petra,

zu aller erst einmal danke für deine Antwort :)

Das mit dem Nährboden hab ich mir schon fast gedacht, is aber halb so wild, dann fällt der halt weg und die Wurzelzehrer werden gezielt versorgt.

Was für eine Farbe hat der Quarzsand in deinem 870l Becken? Ich habe nämlich in meiner Schreibtischpfütze weißen Quarzsand aus'm Baumarkt drin (was in Kombination mit der hellen SlimLine-Rückwand und dem dunklem Wurzelholz sehr gut aussieht - und den Nelchen scheint's auch zu gefallen^^), allerdings is mir der für n Südamerikabecken dann doch n Tick zu hell... Ich hätte da lieber was in die Richtung naturfarben/beige/hellbraun. Wirkt für mich dann doch n bissl natürlicher ;)

Freut mich, dass das mit dem Filter hinter der Rückwand gut zu funktionieren scheint, das macht mir die Entscheidung leichter :) Grundsätzlich hatte ich auch den auf der BTN-Seite beschriebenen Filteraufbau im Sinn, aber da ich privat niemanden kenne, der so einen Filter betreibt (geschweige denn so viel Geld für ne Rückwand ausgeben würde^^), bin ich natürlich froh, über jeden Erfahrungswert :) Danke dafür :)

Was die Tiefe der Rückwand angeht hab ich heute noch mal n bissl im Netz geforscht (nur gut, das ich Urlaub hab^^) und bin dabei auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=Js3hFQv5JYg
Wenn das im Video n normales 80er Becken is sind meine Bedenken wegen der Tiefe mittlerweile auch zerstreut :)

Bleibt mir eigentlich nur noch ne geeignete Pumpe zu finden, um das Wasser wieder vor die Rückwand zu bekommen ;)
Ich schwanke im Moment noch zwischen diesen beiden:
http://www.zooroyal.de/eheim-universalp ... abel?c=922
und
http://www.zooroyal.de/jbl-proflow-kreiselpumpe?c=922
Hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit einer der beiden? Oder nutzt ihr gänzlich andere Modelle? Wenn ja - immer her mit Ideen, nur nich schüchtern sein ;)

So, das soll's auch erstmal wieder gewesen sein, freu mich schon auf Anregungen und Ideen :)

Grüße,
Martin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

ich hab 3 von diesen Pumpen im Becken:
http://www.jbl-shop.net/JBL-ProFlow-u10 ... GwodOuwKgA
Bin sehr zufrieden damit und musste sie bisher noch nicht mal reinigen (ich komme da in meinem Becken auch seeehr schlecht ran). Laufen nach wie vor gut, auch wenn sie verschlammt sind :mrgreen:
Ist allerdings jetzt nicht genau die gleiche, die du ausgesucht hast, aber vermutlich ziemlich ähnlich.

Ich denke, auch mit Eheim wirst du nichts falsch machen.
Vielleicht hat aber jemand noch eigene Erfahrungswerte mit den von dir ausgesuchten Pumpen.

Mein Quarzsand sieht ungefähr so aus:

Er ist schon relativ hell, aber "in echt" ist er etwas dunkler, bzw. eher beige. Ist schlecht zu beschreiben, aber meine Digicam kann leider keinen Sand real wiedergeben :?

Grüße Petra
 
Hi Petra,

Danke für deine Antwort :)
Schönes Becken hast du da, gefällt mir sehr gut :thumleft: Der Sand is farblich auch sehr schön und wenn der im Original noch ne Nummer dunkler is, kommt das meinen Vorstellungen doch sehr nah :)

Becken, Rückwand, Unterlage und Pumpe sind bestellt, sollten die Woche noch ankommen. Hab mich jetzt für die kleine JBL entschieden - ich schätz mal, 3-fache Umwälzung sollte für das kleine Becken reichen. Wie is das bei dir eigentlich mit Oberflächenbewegung an der Druckseite der Pumpe im Aquarium, wenn du den Aufbau des Filters wie von BTN vorgeschlagen gebaut hast? Ich frag nur, weil mir im Kopf ne Idee mit Düsenrohr an der Seitenscheibe rumgeistert. Müsste zwar noch austüfteln, wie ich das genau realisiere, aber sollte ja prinzipiell machbar sein. Oder is das eher unnötig, weil schon genug Oberflächenbewegung vorhanden is?
Sorry, das ich dich in dem Punkt so löcher', aber du bist im Moment meine einzige Bezugsquelle für Erfahrungswerte ;)

Pflanzplan steht auch schon und zwar wie folgt:
- Links hinten: 2-3 Töpfe Brasilianischer Wassernabel (Hydrocolte leucocephala) - gerne, bis er flutet ;)
- Links vorne: 1 Topf Echinodorus "Ozelot"
- Mitte (an der Wurzel von der Rückwand entlang): 3 Töpfe Echinodorus quadricostatus - darf sich gerne als Rasen ausbreiten^^
- Rechts hinten: 1 Topf Echinodorus bleherae
- Rechts vorne: 2 Töpfe Echinidorus "Kleiner Bär" - für mehr Farbe im Becken :D

Nich wundern, das ich immer die Anzahl in Töpfen angebe, ich finde es n immer n bissl schwer abzuschätzen, wie viele Pflanzen aus einem Topf rauskommen... Bei meinen letzten zwei Töpfen Echinodorus cordifolius "mini" hab ich am Ende 5 einzelne Pflanzen gehabt...
Meines Wissens nach sollten alle aufgeführten Pflanzen ganz gut ohne zusätzliche CO²-Düngung auskommen, oder bin ich da schief gewickelt? Dazu dürfen sich auch gerne die Pflnazenspezialisten äußern ;)

So, das soll's auch wieder gewesen sein, ich geh jetzt mal zum Baustoffdealer bei mir im Ort - Quarzsand gucken :D
Und ma im Baumarkt wegen meiner Düsenrohridee schauen^^

Freu mich wie immer über hilfreiche antworten :)

Liebe Grüße,
Martin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

M'Rano schrieb:
Schönes Becken hast du da, gefällt mir sehr gut :thumleft:
Danke :D

M'Rano schrieb:
Wie is das bei dir eigentlich mit Oberflächenbewegung an der Druckseite der Pumpe im Aquarium, wenn du den Aufbau des Filters wie von BTN vorgeschlagen gebaut hast?
Um das zu beantworten und damit klar wird, weshalb ich das so gemacht habe, muss ich kurz an den Anfang meines Beckens zurück :wink:
Das Becken war ursprünglich als pflanzenloses reines Wels-Becken für meine beiden Liposarcus pardalis geplant. Da die schon ordentlich Sauerstoff brauchen und anfangs auch keine Pflanzen geplant waren, hab ich das folgendermaßen gelöst:
Die Pumpen sind alle 3 in der linken hinteren Ecke.
Ich hab dann die 3 Pumpen-Ausgänge mittels Schlauchverlängerung über das Becken verteilt (2 linke Seite, 1 ungefähr mittig nach ca. 1m), damit überall Bewegung ist und Sauerstoff reinkommt.
An einem Ausgang (linke Seitenscheibe) hängt dieses Teil:
http://www.zooroyal.de/eheim-installati ... Gwodl5EPVw
Dafür gibt es auch wieder extra Diffusor-Aufsätze Man glaubt gar nicht, wieviele Kleinteile es zusätzlich für alles gibt :lol:
An den beiden anderen ist jeweils ein Diffusor, so dass überall recht kräftig Luft reingepustet wird.
Da dann aber hinter der BtN-Rückwand immer noch Flaute herrschte, ist dort links und rechts ein OFA angebracht, damit ein bißchen mehr umgewälzt wird.
Meine Lösung wird also für dich wahrscheinlich eher nicht in Frage kommen. Wer braucht schon soviel Luft! :mrgreen:
Allerdings wäre ja vielleicht das Installations-Set2 eine Möglichkeit für dich.
Du könntest dann auch deine Pumpe mit einem Schlauchstück mit dem Teil verbinden.

Alles verstanden, oder war das zu konfus? :mrgreen: Ich hab hier ein Bild im Kopf, du leider nicht...

Grüße Petra
 
Hi Leute,

ich hab auch mal die eine oder andere Frage zum Thema 3D-Rückwand.

Ich baue mein Becken gerade komplett wieder neu auf. Inhalt 375 Liter, 150x50x50.
In der rechten Ecke hinten ist ein HMF über Eck verbaut.
Hinter dem HMF befindet sich der Heizstab sowie die CO2-Schnecke und die Pumpe.
Dazu habe ich mir eine 3D-Rückwand bestellt. Ich würde gerne das Wasser über den HMF ansaugen
und dann mit der Pumpe hinter die Rückwand pumpen, die ich auch mit vielen Filterwürfeln versehe.

Nun mein Hauptanliegen, weil ich im Netz nur wiedersprüchliche Angaben finde, bzw. missverständliche.

Soll ich mit der Pumpe das Wasser oben hinter die Rückwand einströmen lassen und auf der anderen Seite
unten wieder austreten lassen ? Würde für mich jetzt irgendwie Sinn ergeben. Oder besser unten einströmen lassen
und oben wieder austreten lassen ?
Oben eintreten und auch oben wieder austreten, dürfte im unteren Bereich vermutlich stehendes Wasser verursachen.
Geplant ist ein Besatz wie in einem Nanobecken mit Zwergarnelen usw., alles was in einem Nano üblich ist inkl.
der Pflanzen.

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

LG Dirk
 
Oben