100x40x50cm lohnt sich das?

A

Anonymous

Guest
Hallo Johannes,

hui, der ph ist ja arg hoch, kommt das Wasser so aus der Leitung?

LG Annette
 
Also laut der Liste von den Stadtwerken habe ich folgende Werte im Leitungswasser:

PH = 7,5-7,8
Gesamthärte = 11-14
Nitrit = nicht nachweisbar
Nitrat = 5-7mg/l
 
Wie kann ich denn die Werte senken oder pendeln die sich noch ein nach der Einlaufphase?

Welche Fische kann man denn bei pH-Wert 8,0 reinsetzen?

Hier noch ein paar Bilder (hab noch einen Bund Wasserpest gekauft und 2 weitere IKEA Wasserpflanzen, deren Namen ich nicht kenne)
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 123
  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 127
hallo johannes!

ich hab auch das problem, mein PH-wert ist auch 8,0! :? dein wasser ist ja wenigstens mittelhart, was dann eher zu dem hohen PH-wert passt. nur bei mir ist es so das ich weiches wasser habe, und so einen hohen PH-wert ... man kann sagen das ein hoher PH-wert zu hartem wasser passt, und ein PH-wert unter 7 zu weichem wasser ... wenn das umgedreht ist hat man bei den fischen echt wenig auswahl ... leider ... :cry:

bei deinen wasserwerten könntest du kampffische halten. blos dann ist die frage welche ruhigen fische es gibt die das wasser vertragen ...

willst du denn co2 zugeben? das soll ja auch den PH-wert ein bischen senken ...

wenn du wenigstens den PH um 0,5 runter kriegen würdest, dann hättest du vieeeeeeeeel mehr auswahl ... <seufz>
 
Ich muss irgendwie eine Lösung finde um den pH-Wert zu senken.
Aber in meinm 54l Aquarium sind Neonfische drin und die leben auch noch, obwohl die ja das gleiche Leitungswasser bekommen.
Muss mal schauen.
 
Jetzt hab ich so einen komischen Flaum an zwei meiner Wurzeln, müssten Algen sein. Aber nur an den 2 Wurzeln die vorher in einem Kaltwasseraquarium mit Goldfischen drinwaren, sind das normale Algen oder "Schimmel"?
Die Alge ist weißlich und liegt wie ein "Pelz" auf den beiden Wurzeln.
 
Hab die Wurzeln entfernt und mir zwei neue gekauft, die sehen auch besser aus.

Hier mal ein Bild:

Die eine Wurzel ist sehr hoch, könnte das die Neons die ich halten will am schwimmen stören? Ich denke/hoffe mal nicht oder?
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 119
Seitdem die anderen Panzerwelse gestorben sind, hab ich mir auch keine neuen gekauft.
Aber das werde ich jetzt nachholen, denn das 100er Aquarium hat ja etwas mehr Platz für die Panzerwelse
 
Oben