„Wollen Garnelen zurück ins alte, größere Becken?“

Hallo,

ich habe nun schon ca. 10 Tage die beiden Amanogarnelen meiner Freundin.
Dort haben sie in einen eher dicht besiedelten 54 l Gesellschaftsaquarium gelebt. Es waren vor längerer Zeit wohl auch mal mehr, aber da kannte ich meine Freundin noch nicht :wink:

Ich halte sie gerade in einem 12 l Becken, dafür ein „Artenbecken“.
Und da jetzt die Ichtyo im Becken meiner Freundin verschwunden ist sollen sie eigentlich wieder zurück. Im alten Becken werden sie aber nicht so viel Ruhe haben. Leider sind noch Neons und Glühlichtsalmler drin. Die Zebraschmerlen die vorher drin waren haben jetzt endlich einen größeren Unterschlupf bekommen.

Früher war es immer sehr schwer die Garnelen zu sehen, und sie haben sich auch kaum bewegt.

Anders jetzt im 12 Liter Becken (wo ich eigentlich CRs reinsetzen möchte). Dort kommen sie immer nach vorne an die Scheibe, wenn ich meinen Finger hin halte oder (wenn leicht gegen die Scheibe tippe). Sie haben auch nur Angst, wenn ich mit einem Strohalm übrig gebliebenes Futter raushole (probiere gerade Futter aus, was für zwei Amanos wohl etwas zu groß dosiert ist). Vielleicht ist es auch nur der Fresstrieb.

Wenn ich mir also kein weitere Becken (max. 25 Liter) holen würde, sollten sie eher wieder zurück? Ich denke ich habe das 12er ganz gut unter Kontrolle. Aber im anderen ist einfach mehr los und die Bedingungen auch nicht immer Garnelenfreundlich, denke ich.

Das mit der Vermenschlichung kann ich inzwischen übrigens nachvollziehen :)
 
Hi,

wenn Du bedenkst, dass Amanos Gruppentiere sind und erst ab 10 Stück gehalten werden sollten, ist das 12-l-Pfützchen doch sehr eng. Immerhin können Amanoweibchen bis zu 6,5 cm groß werden.

In 12 l werden sie nie ihr volles natürliches Verhaltensspektrum zeigen. Wenn ich denke, wie meine Amano-Männchen durchdrehen, wenn sich ein Weibchen gehäutet hat, und Salti schlagend durchs Becken sausen...

Da sind selbst 64 l fast ein wenig zu klein...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo!

Hm... scheine übrigens keine „echten“ Amanos zu haben (kaum vorhandenes Rostrum(?)).

Würden wir mal von dem Fall ausgehen, dass ich ein 25-30 Liter Aquarium besorgen könnte (neben meinem 12er), wäre es dann nicht evtl. „ausreichend“. Ich steh vor dem Problem, dass ich selbst für mein 12er keine Amanos haben wollte, aber sie halt von meiner Freundin „zur Pflege“ habe und denke, dass ich mich einen Tick mehr um sie kümmern kann (alleine von der Zeit).

Die Sache ist nun, dass ich sich in Süßwasser vermehrende Garnelen halten möchte. Und neue Amanos möchte ich eigentlich nicht kaufen, da die beiden nach ihrem ableben - nach jetzigem Stand - auch nicht ersetzt werden sollen (obwohl sie putzig sind und mir fast aus der Hand fressen :?). Evtl. würde ich noch die eine oder andere Senioren-Garnele für mehr Gesellschaft dazusetzen, falls irgendwo jemand ein Becken auflöst.

Ist zwar ein anderes Thema, aber was wäre im Zweifelsfall davon zu halten, die beiden Amanos in ~25 Liter mit 10 CRs zu halten?

Viele Grüße
Hanno
 
Hi,

ich hab hier ein 30-l-Becken stehen, das ist schon recht klein (aber natürlich besser als 12 l).

Könnte schon klappen, größer wäre natürlich besser.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo!

Am liebsten würde ich ja meinen ersten Post editieren, denn die Frage lautet nun: wieviele und welche Garnelen?

Da ich ein fertiges 30L Aquarium mit Technik, Bodengrund, diversen Pflanzen/Moosen vom Garnelen-Paradies bekommen werde
a030.gif
stellt sich meine Beckensituation wie folgt dar:

12 Liter mit Eck HMF, Wurzel, noch spärlich bewachsener Javamoosrückwand und derzeit zwei Amano-Garnelen :)shock: ja, ich weiß :roll:)

30 Liter Becken, mit Moosen/Pflanzen

Ursprünglich wollte ich mir, weil ich sie einfach schön finde, 10 Crystal Reds für das 12 Liter Becken kaufen. Die beiden Amano-Garnelen sollen auf jeden Fall in das 30 Liter Becken, möglichst mit ein paar anderen Amanos im Seniorenalter (und auch nicht unbedingt insgesamt 10 Stück - möchte sie ja „auslaufen“ lassen).

Ich würde nun ein paar Amanos besorgen und ebenfalls ~10 CRs (oder normale Bienen oder gar Hummeln) und schauen wie es im größeren Becken läuft. Doch sollte ich das kleine für Probleme oder zum „züchten“ nehmen (macht dies überhaupt Sinn bei normalen CRs/Bienen - kann da ein Zufallstreffer in Richtung Red Bee oder Black & White dabei sein)? Oder könnte ich mir für das 12er einfach ein paar andere Garnelen einer dann anderen Art (Biene oder Hummel) aufheben?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Hanno

P.S. sorry für verschachtelte Sätze, ist schon spät :wink:
 
Oben