ängstliche Neons?

jochenb

Mitglied
ist nicht der strömungsärmste Bereich in dem Aquarium, aber ich kann den Pumpenstrom ja mal in die Richtung lenken
 

BeowulfAgate

Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, das es die Strömung ist.

In meinem Lido 120 ist auch gute Strömung und wenn sich der Eheim Skimmer dazuschaltet noch ein wenig mehr. Meine blauen Neons halten sich dann gerne in der Strömung auf und sie sind überhaupt nicht versteckt, sondern im ganzen Becken in der Mitte und unten unterwegs. Bei Futterzugabe dann auch ganz oben ;)
 

jochenb

Mitglied
ganz oben? Die holen sich bei mir nie Futter von der Oberfläche sondern nur das, was absinkt, solange es nicht am Boden ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
Jetzt nur mal eine Idee. Jochen ich nehme jetzt einfach mal an das Du öfters mal versuchst die Neons nach vorne zu locken, das machst Du wie alle mit Futter. Kann es sein das die einfach pappsatt sind? Mal 1-2 Tage nichts zu futtern geben, ob sich was ändert.
 

jochenb

Mitglied
Ich locke die nicht mit Futter, und die haben sich noch nie Futter von der Oberfläche oder vom Boden geholt. Ich hatte sogar schon Sorge, dass die nicht genug bekommen, weil es schnell absinkt und die Konkurrenz relativ groß war. Jetzt habe ich die Metallpanzerwelse weggegeben, die zusammen mit den Fadenfischen immer die ersten oben waren, wenn es Futter gab.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,
auch meine Neons holen sich Futter von der Oberfläche, aus der Mitte, das was absinkt und knabbern am Boden an den Welstabs rum. Sie schwimmen den ganzen Tag gechillt durchs Becken, sind immer "sichtbar" und schlafen nachts irgendwo im "Gebüsch".
Mein Becken ist aber relativ schwach beleuchtet.
Versuch doch mal, was passiert, wenn du die Beleuchtung runterfährst...dimmen oder nur eine Röhre einschalten, falls das geht.
Ich weiß...das erklärt nicht, warum das irgendwann angefangen hat. Trotzdem wäre es interessant, zu sehen, ob sich das Verhalten irgendwie ändert.
 
Oben