Überraschung - Schnecken im AQ

Hallo zusammen,

plötzlich sind Schnecken bei mir im AQ, krabbeln und wuseln ziemlich flott durch den Kies 8)

Muss ich irgendetwas tun, um deren Population zu steuern? Was muss man überhaupt beachten?

Wasserwerte sind bei mir OK, Silikat ist leicht erhöht, aber kontinuierlich am sinken, Temepratur im AQ liegt bei 26°C.
Sonstige Bewohner sind 10 Platys und vier jungen Welse.

Danke für Eure Antworten.
Anbei mal ein Bild von der Schnecke, vlt. könnt Ihr die erkennen.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Schnecke2.jpg
    Schnecke2.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 195

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

das ist eine Blasenschnecke und man muß nix dabei beachten.

Die Population wird rein durch die Futtermenge bestimmt, d.h. hast du zu viele Schnecken schmeißt du zuviel Futter rein.
 

Henny

Mitglied
Hi,

vielleicht bekommen die Hypancystrus auch Tabs. Die Welse gehen nicht hammerschnell ans Futter und verputzen sofort alles. Auch Platys sind nicht die absoluten Bodenfresser. Davon profitieren die Schnecken.
Ich habe Becken mit kaum Schnecken und Becken mit hammerviel Schnecken. Das hängt aber mit dem Fischbesatz und der Art der Fütterung zusammen. Es gibt halt Becken, wo ich bei Langsamfressern was auf den Boden schmeissen muss und die Schnecken freuen sich. Alles gut!
In anderen Becken sind mir sogar meine geliebten PHS ungewollt verhungert. :( Also muss ich in diesen Becken die Schnecken zusätzlich mit Futter versorgen.
Ja, es gibt diesen Grundsatz: "Hast Du viele Schnecken, dann fütterst Du zu viel!"
Ich sehe das aber sehr differenziert. Ich kann 'Bodenlangsamfesser' nicht verhungern lassen, um die Schneckenpopulation einzugrenzen.
Blasenschnecken sind einfach nur nett. Die machen gar nichts Böses. Die schnecken da völlig harmlos und freundlich rum, verputzen sinnvoll die Futterreste und verschlucken sich sogar mal an einem minikleinen Algenteil. :mrgreen:
Ich habe noch nie irgendwo bedenklich zuuu viele Blasenschnecken erlebt.
Ich habe in einigen Becken manchmal zuuuu viele TDS. Zuuu viel werden die, wenn ich Futter für L-Welse, Otos oder Garnelen reintue, und das Futter in kürzester Zeit von TDS überlagert ist, und die Futterzielgruppe nicht mehr rankommt.
Dann werden die TDS beinhart abgesammelt, bis sie sich wieder reichlich vermehrt haben und wieder abgesammelt werden... Die Futtermenge für die Bodenfresser werde ich aber nicht reduzieren.
 

Z-Jörg

Mitglied
In erster Linie vermehren sich Schnecken explosionsartig durch zuviel Trockenfutter, bei Frostfutter konnte ich das noch nicht beobachten.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Jan,

Henny schrieb:
Auch Platys sind nicht die absoluten Bodenfresser.

Platys (Lebendgebärende) sind von Natur aus prädestiniert, ihr Futter von der Wasseroberfläche zu fressen (abzuschlürfen).
Deshalb ist ihr Maul auch oberständig (nach oben gerichtet).

Wenn sie es sich aussuchen können, fressen sie ihr Futter lieber und leichter an der Oberfläche.

Zu den Schnecken:

Solange sie nicht in Massen auftreten, unterstützen sie bei der Sauberhaltung eines Beckens (Restfutterbeseitigung,Grünalgen). Schnecken gehören einfach dazu.

Gruß Ebs
 

Henny

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
In erster Linie vermehren sich Schnecken explosionsartig durch zuviel Trockenfutter, bei Frostfutter konnte ich das noch nicht beobachten.
Stimmt, bei Lebend- und Frostfutter in passender Menge haben es die Schnecken schlecht. Genau in diesen Becken, wo es zusätzlich keine Tabs gibt, sind mir auch meine PHS verhungert. :(
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

denkst du wirklich, dass die verhungert sind? :shock:
Finden die sonst nichts anderes...Pflanzenreste, mal ne Frost-Mückenlarve oder ne übriggebliebene Daphnie, tote Schnecken, Algen, usw.?

Ich dachte eher, dass das Verschwinden der Schnecken bei mir mit den Wasserwerten zu tun hat oder mit schneckenvernichtenden Fischen.

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

bin jetzt nicht so der Schneckenkenner, aber ich fürchte bei mir verhungern die auch immer ne Runde. Bekomme in meinem 360L Becken welches überwiegend mit Lebend- und Frostfutter gefüttert wird auch keinen vernünftigen Schneckenbestand hin. Habe sogar vor 5 Wochen bestimmt 30 TDS von einer Bekannten eingesetzt weil ich einfach keine hatte (zumindest sah ich nie eine Einzige).

Rein logisch betrachtet: Würden die sich nur oder auch überwiegend nur von Pflanzenresten ernähren können, müsste ich da schon längst einen ordentlichen Bestand haben... gerade jetzt wo mein Boden voller Laub liegt sollten die ja anziehen. Tun sie aber leider nicht.

Blasen- und PHS habe ich allerdings schon immer ein paar. Aber auch hier sehr sehr wenige. Sehe immer mal wieder die ein oder andere an der Scheibe entlangkriechen, dann kommt aber auch schon Fisch daher (derzeit eben nur noch die Unis) und pflückt sie weg. Schmeckt zwar nicht und wird ausgespuckt aber könnte ja sein, dass das was Fressbares ist ;)
 
Oben