Was Gutes tun....

Z-Jörg

Mitglied
Moin Jörg,
Ein 180l habe ich doch. Wollte mich vergrößern und Malawis gefallen mir auch. Marco wäre schon wichtig. Bodengrund wird ausgetauscht. Heller Sand.
Muss den Aufbau natürlich schneller bauen, da es nur komplett verkauft wird.

Das ist ca.350l. 150x40(50) x50.
Ist einen gewölbte Scheibe.
Ah ok, schon besser.
Wenn du bei Malawi bleiben willst, solltest du dich von der Wurzel trennen, die könnte Huminstoffe absondern, was für Malawis kontraproduktiv ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Du meinst den vor der Wurzel? Das ist ein roter chilide aus Afrika.
Der Meeki ist der Feuermaulbuntbarsch und kommt aus Amerika.
L. G. Wolf
 

MoinMoin

Mitglied
Hi Thomas,
hast du da wirklich ein 180L Becken gekauft?
Für Malawis ist das viel zu klein.
Der Besatz ist aus Ost - und West Afrika mit verschiedenen Wasseransprüchen.
Rechts könnte noch ein Feuermaul aus Mittelamerika.
Und Pflanzen kannst du bei diesem Besatz auch vergessen.
Aber sonst ein schönes Becken.
Marco wird bestimmt auch noch was dazu sagen.
Bin nicht 100 aber 90% sicher, daß es 2 x Feuermaul gibt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Ich bin sicher, wir werden uns schon noch einig. Ich kann jedenfalls alle 4 roten auf dem Bild sehen, von den beiden erwähnten Meekis seh ich aber nix und du?
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Nein Wolf, wir reden hier an einander vorbei.
Den Feuermaul- meeki habe ich ins Spiel gebracht, weil eben der zweite von rechts, den man von vorne sieht für mich so aussah, der ist aber wohl auch ein Hemichromis.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

auch 350l sind hier zu klein. Ich glaube 2x Cyrtocara moorii zu erkennen. Die werden ca. 20cm gross.
Ansonsten kann man mit 350l mit den kleiner bleibenden Mbuna Cichliden schon etwas anfangen.
 

MoinMoin

Mitglied
Hi,

auch 350l sind hier zu klein. Ich glaube 2x Cyrtocara moorii zu erkennen. Die werden ca. 20cm gross.
Ansonsten kann man mit 350l mit den kleiner bleibenden Mbuna Cichliden schon etwas anfangen.
Wie geschrieben, würde auch Besatz abgeben.
Das würde ich nach an euren Empfehlungen machen.
Für 300€ wäre das komplette Becken sehr günstig.
Würde in Licht und eine Heizung investieren.
Die Fische, die ich abgeben muss sollen in vernünftigen Händen. Kostenlos.
Die schöne Wurzel würde ich ja auch abgeben oder so als Demo nehmen
 

MoinMoin

Mitglied
Hi,

auch 350l sind hier zu klein. Ich glaube 2x Cyrtocara moorii zu erkennen. Die werden ca. 20cm gross.
Ansonsten kann man mit 350l mit den kleiner bleibenden Mbuna Cichliden schon etwas anfangen.
Cyrtocara moorii sind 3 Stück im Becken.
Werden 25cm groß. Im Atlas mit BL. 100 angegeben. Die würde ich daher abgeben.
 

MoinMoin

Mitglied
Supi,
Jetzt fehlt dir nur noch ein Flussbarsch und ein Regenbogenfisch und du hast ne Weltreise über alle Kontinente ;) :D:D:D
L. G. Wolf
Yellows,Mooriis,Firefish,Juwelenbuntbarsch, rote und braune Antennenwelse, ein großer Liniendornwels,usw.....

Moin Wolfgang,
das wäre eine kleine Liste der Fische die zum Becken gehören.
Die Welse brauche ich nicht nehmen. Der Besitzer hat noch 2 weiter Becken.
Aber wie schon geschrieben, gebe ich auch Fische ab.
In meinem 180l Becken würde keiner passen.
Da kämpfe ich immer noch mit Nitrit.
Bin sicher das ich noch einige Zeit benötige, bis alle 3 Becken laufen.
Bleibt gesund
Thomas
 

Ago

Mitglied
Hallo Thomas,

ich würde das Becken nicht nehmen!
Du hattest unpassenden Besatz und versuchst, Deine Haltung und Dein Aquarium zu optimieren. (Hochachtung dafür!) Aber Dir nun ein weiteres Becken aufzuhalsen mit unpassendem Besatz und Du fängst wieder an, neue Fischbesitzer zu suchen, bringt Dich nicht wirklich weiter. Bei allen Überlegungen, welche Fische Du abgeben wirst, mußt Du immer auch berücksichtigen, ob Du sie überhaupt los wirst. Bei Deinem Engelswels fiel es Dir schon schwer, Dich zu trennen. An den neuen, übernommenen Fischen wirst Du vielleicht nicht so emotional hängen, aber sie in schlechte Haltung (vor allem zu kleine Becken) zu vermitteln nach dem Motto "Hauptsache weg!" ist, so schätze ich Dich ein, auch nicht Dein Ding.

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre dieses Becken auch finanziell kein großes Schnäppchen.
 

MoinMoin

Mitglied
Hallo Thomas,

ich würde das Becken nicht nehmen!
Du hattest unpassenden Besatz und versuchst, Deine Haltung und Dein Aquarium zu optimieren. (Hochachtung dafür!) Aber Dir nun ein weiteres Becken aufzuhalsen mit unpassendem Besatz und Du fängst wieder an, neue Fischbesitzer zu suchen, bringt Dich nicht wirklich weiter. Bei allen Überlegungen, welche Fische Du abgeben wirst, mußt Du immer auch berücksichtigen, ob Du sie überhaupt los wirst. Bei Deinem Engelswels fiel es Dir schon schwer, Dich zu trennen. An den neuen, übernommenen Fischen wirst Du vielleicht nicht so emotional hängen, aber sie in schlechte Haltung (vor allem zu kleine Becken) zu vermitteln nach dem Motto "Hauptsache weg!" ist, so schätze ich Dich ein, auch nicht Dein Ding.

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre dieses Becken auch finanziell kein großes Schnäppchen.
Danke,
250€ wäre das Angebot.
Werde es aber nicht vom Preis alleine abhängig machen.
Ja, der Engelsantennenwels ist schon ein Problem. Wird leider nicht abgeholt. Obwohl er nichts kostet.
Danke dir. Jetzt hat mein Kater auch noch eine offene Wunde an der Pfote. Wasserwechsel läuft auch gerade, da der Nitritwert wieder hoch ist....
Danke dir
Thomas
 
Oben