KH und CO2 zu gering

Moin,

Ich fahre seit 2 Monaten ein Aquarium ein. Bislang kein nitritpeak gehabt und meine wasserwerte sind so lala.
Bislang sind keine Fische drin. Paar Schnecken und garnelen bis jetzt. Beleuchtet wird 12 h
Wasserwechsel 1/3 alle 7 Tage

Aquarienwerte:
Becken 60 Liter
Temp: 24,3
Ph: 7,4
Kh: 3
Gh: 10
Fe: 0,1 - 0,15
No2= <0,01
No3 = 1 - 3
CO2 = 6
Bio CO2 Zufuhr: 1 Blase / 3 s

Hartscape: pagodensteine
Soil: tropica Aquarium soil
Pflanzen: christmas Moos, Rotala, zwergnadelsimse, Fluss Hahnenfuß.

Wasser ausgangswerte:
Gh= 6
Kh= 4
Ph= 8,4



ich verstehe nicht, warum ich den pH Wert nicht runter kriege und so wenig CO2 drin ist.

ich habe versucht mit ph minus den pH Wert zu senken, den kh wert mit jbl aquadur zu erhöhen.
Klappt auch kurzzeitig, aber die Werte pendeln sich nach 1 Tag wieder ein.

was mach ich verkehrt?

danke für eure Expertise.
Beste Grüsse
Lars
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Zuerst senkst du die ph mit einer Säure, die gleichzeitig die kh senkt und dann härtest du wieder auf. Das ist doch kontraproduktiv.
Deine Werte finde ich übrigens gar nicht so schlecht, bis auf zu wenig co2 und Nitrat. Mit was gibst du das Co2 zu und ist evtl deine Oberfläche zu stark bewegt?
L. G. Wolf
 
Ja ich hatte vorher keinen kh testkit gehabt.
Mein Leitungswasser hat pH 8,4 weshalb ich dachte ich muss es erst den pH Wert senken. Mittlerweile weiß ich das das becken selbst viel mehr Einfluss auf den pH Wert hat als das ausgangswasser.
Naja war aber zu spät, als ich dann ein kh testkit hatte, habe ich gemerkt das der wert zu gering war = 3.
Weshalb ich zu aquadur gegriffen habe

ja meine Filterpumpe macht schon Action auf der Oberfläche . Das kann natürlich sein. Das würde auf den geringen co 2 wert hindeuten.
Ich platziere sie mal weiter runter.

CO2 wird mittels eigener BIP CO2 Anlage zugeführt. Agar Zucker Hefe...

Der Indikator sagt allerdings immer grün.... was ja auf einen guten Wert hindeuten soll..

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Aquarium ist aber sonst stabil. Aber wie gesagt, mich wundert es hart, dass ich immer noch kein nitrit Peak habe, geschweige überhaupt nitrit
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei manchen bleibt der peak eben aus. Ich würde mir nach zwei Monaten keine Gedanken mehr machen und mal vorsichtig besetzen.
Kh 3 ist doch wunderbar, ich muss aufwendig enthärten um auf drei zu kommen.
Dein ph Test stimmt aber schon?
Nicht das es sich um einen Test Fehler handelt.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wie soll denn der Besatz aussehen?

Auf den ersten Blick scheint es mir so, als ob Du Dir zu viele Gedanken um den pH Wert machst. KH3 ist nicht "zu niedrig" wenn Du einen kleinen pH Wert haben willst/musst. Wenn Du bie KH3 mit CO2 düngst wird sich der pH Wert von alleine Richtung 7 oder knapp darunter bewegen.

Dass Du ohne Besatz keinen Nitritpeak hattest, kann schon sein, bzw. er war so niedrig dass Du ihn nicht messen konntest.
Wenn Du jetzt besetzt, solltest Du diesen weiterhin für ein paar Wochen im Auge behalten.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ja ich denke auch das ich mir vielleicht zu viel Sorgen um die Werte mache, weil eigentlich sieht optisch alles gut aus.

Mir wurde von jbl gesagt, das man mindestens ein kh von 4 haben sollte damit der pH Wert stabil bleibt. Ja und dann hab ich die CO2 Tabelle gesehen.. kh 3, pH 7,4 ist gleich 4 co2

lait Tabelle viel viel zu wenig, weshalb ich unru

ich werde jetzt noch 3-4 Wochen warten bis der Besatz reinkommt, kein ph minus, kein jbl Aqua dur mehr beim Wasserwechsel einsetzen, die Pumpe so positionieren das die Wasseroberfläche ruhig bleibt.

wenn die Werte in 3 Wochen dann auch noch stabil sind. Überlege ich welchen Besatz ich reinpacke.

anbei die CO2 Tabelle die mich verrückt macht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
PH Wert wird mittels pH Messgerät mit Temperatur kompensation kontrolliert.
Ist kalibriert auf ph7. Von daher sollte der Wert stimmen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der ph Wert scheint ja tatsächlich zu stimmen, dann leitest du entweder zu wenig Co2 ins Aquarium, oder treibst es durch die Oberfläche wieder aus. Ich halte eine niedrige kh für gut und keinesfalls für gefährlich. Es wird wohl immer vor einem Säuresturz gewarnt, aber der kommt dermaßen selten vor, das es schon fast ein Märchen ist. Ich würde bei der kh von 3 bleiben und mich darüber freuen.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hi,
vergiss die Tabelle. Du hast frischen Soil im Becken. Das ist ein Bodengrund der die Wasserwerte verändert. Unter anderem kann er auch auf die Karbonathärte und den PH Wert Auswirkungen haben.
Ich habe für meine Fische dauerhaft eine Karbonathärte von 1 bis 2 und einen pH-Wert von 5,5 bis 6.
 
danke euch nochmal alle!

werde nun die Hefen im o2 Behälter bisschen erhöhen und kein pH minus und kein Aqua dur mehr einsetzen.

wie machen denn die Leute das mit großen Aquarien und schlechter Ausgangs pH Wert?
mir wurde immer gesagt das der pH Wert nie schwanken darf. Deshalb habe ich immer versucht den pH Wert vom ausgangswasser vor dem Einfüllen zu regulieren. Damit er halt gleich ist dem Beckenwasser.
Oder soll man das nicht zu ernst nehmen und einfach rein damit?

beste grüsse
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe noch nie den ph Wert des Wechselwassers an das Beckenwasser angepasst. Die geschieht bei mir im Aquarium und das reicht auch. Ein ph Wert kann immer mal schwanken das ist auch kein Problem.
Ich selbst habe an den meisten meiner Aquarien eine richtige co2 Anlage und diese mit einem ph Controller gesteuert und selbst dann verändert sich der ph Wert mal, wenn ich die Elektrode nicht rechtzeitig kalibriere.
L. G. Wolf
 
Und ich breche mir hier einen ab....

jeder 10 Liter Eimer wurde ph reguliert

ja eine richtige CO2 Anlage kommt dann ins Spiel, wenn ich mir ein größeres Becken zulege und ich mir der ganzen Materie sicher bin.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Glaube mir, eine Druckgasanlage ist einfacher zu bedienen als deine Bioanlage. Vor allem kann man die tatsächlich regulieren.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,
der ph-Wert schwankt bei mir im Tagesverlauf. Morgens liegt er so um 6-6,3 und Abends bei 5,6-5,7. Über Nacht steigt er halt leicht an, weil
das Magnetventil für das CO² abends schließt.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
vergiss die Tabelle. Du hast frischen Soil im Becken. Das ist ein Bodengrund der die Wasserwerte verändert. Unter anderem kann er auch auf die Karbonathärte und den PH Wert Auswirkungen haben.

Die Tabelle stimmt schon und er misst die Werte ja auch.

Ist kalibriert auf ph7. Von daher sollte der Wert stimmen
eigentlich braucht man immer 2 Kalibrier-Lösungen.
Meist sind es pH 7 und pH 4.

Welches pH-Meßgerät benutzt Du denn?
Der Indikator sagt allerdings immer grün.... was ja auf einen guten Wert hindeuten soll..
Du hast also auch einen Dauertest.
Welches Fabrikat?

Benutze doch einfach mal Deinen Indikator mit etwas Aquarienwasser.
Dazu musst du das Wasser ohne große Turbulenzen aus dem Aquarium entnehmen und schnell messen.
Vergleiche die Färbung mit Deinem Dauertest. Siehst Du Unterschiede?

Dort steht sogar, man sollte mind. Kh 5 haben um „erfolgreich“ zu sein
Vergiss das, KH 1 reicht. Und KH 3 erst recht.

Deshalb habe ich immer versucht den pH Wert vom ausgangswasser vor dem Einfüllen zu regulieren.
Das macht kein Mensch!

Bei gleicher Karbonathärte (Aquarium/Wechselwasser) kann nur der CO2-Gehalt den pH-Wert beeinflussen.
Im Leitungswassser ist eigentlich immer weniger CO2 als im Becken vorhanden, wodurch der pH immer höher ist.
Nach dem Wasserwechsel sinkt der pH im Becken aber wieder langsam.
Wenn Du es wirklich super genau nimmst, müsstest Du Dein Wechselwasser vor der Zugabe zum Aquarium in ein Fass geben und mit CO2 anreichern.
Ich kenne keinen einzigen Aquarianer, der das macht!
Diese pH-Toleranz machen die Fische locker mit.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Wenn im Soil Torf wäre, dann würde dieser doch auch den ph verändern. Wir hatten uns doch mal darüber unterhalten, das eine Elektrode wohl den ph misst, aber dabei alle Säuren und nicht nur das Co2.
Mein früheres ph Messgerät von Sera wurde auch nur mit ph 7 kalibriert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Er hat aber einen höheren pH mit de pH-Gerät als sein Dauertest.
Der Dauertest sagt 20 mg/l, der pH/KH sagt 6 mg/l.


Kann man so machen, dann ist es halt Kacke... :cool:

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Das mit dem ph Wert und dem Dauertest ist mir diesmal auch aufgefallen, aber der Satz von mir bezog sich auf deine Aussage, dass nur Co2 den ph verändern kann. Torf im Bodengrund kann das auch, oder habe ich da was falsch verstanden.

Für die kacke mit der einpunkt Kalibrierung können wir ja nichts. Das musst du schon Sera sagen. ;):D

L. G. Wolf
 
Oben