ZFF

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Die sind so winzig. Ich würde behaupten die können noch nicht Mal das Artemiafluid fressen. Da bin ich froh an all den Mikroorganismen die so im Wasser, an der Pflanze und dem Protogen rumhuschen. Und in einer Woche schaffen die frische Artemia? Zumindest wenn die genauso groß/klein sind wie das was mir im Zoohandel als Lebendfutter unter der Bezeichnung Artemia Nauplien gezeigt wurde.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Eigentlich sagt man so 10 Tage, dann sollten sie frisch geschlüpfte Artemia fressen können. Ich frag mich nur, was sie dir da gezeigt haben. Ich würde auf jeden Fall selbst aufsetzen da sie nur am ersten Tag richtig nahrhaft sind. Du hast dann jeden Tag neue aufzusetzen. Ich würde dann parallel noch mikrowürmer füttern.
Ich weiß es ist viel Aufwand, aber keiner hat gesagt das es von alleine geht. ;)
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Das es von alleine gehen habe ich auch nicht angenommen. Auf meiner Fensterbank stehen jetzt schon drei Tupperdosen mit Protogen Ansatz. Für jeden Tag ein neuer. Über das ansetzten von Artemia hab ich schonmal ein bisschen nachgelesen. Aber über Mikrowürmer hab ich noch keine Ahnung. Klingt nur irgendwie eklig. Was machen die im Aquarium die nicht aufgefressen werden?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die sterben genauso wie die Artemia, nur halten sie ein bißchen länger durch.
Ansätze bekommst du bei ebay schon um drei Euro. Etwas Haferflocken feucht machen und trockenhefe. Das wars dann schon. Ein 1 Liter joghurteimer reicht für einen kleinen Ansatz schon aus. Wenn man den Deckel dann richtig zu macht kommen sie aus dem Brei und man kann sie mit einem holzstäbchen wegnehmen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Okay. Mal schauen. Da muss ich mich noch ein bisschen schlau machen. Von Hobby gibt es eine Schale zum züchten von kleinen Mengen Nauplien. Ich denke dass ich mir sowas hole. Viel werden die Minizwerge ja nicht fressen. Und so ein Aufbau mit Belüftung und Glaskolben ist mir glaub zu viel.
Was mir die freundliche Fachverkäuferin gezeigt hat war so ein klassisches Tütchen LF mit sehr kleinen roten zuckende Punkten. Bekommen sie jeden Montag frisch.;) So waren ihre Worte.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ja dann sollten das kleine Artemia sein, aber wie ich schon geschrieben habe, sind sie frisch geschlüpft deutlich nahrhafter. Unser ignarus lässt seine Artemia nur in kleinen Schalen schlüpfen, das geht wohl super. Du brauchst halt ein Sieb zum absieben da sie ja im salzwasser leben.
Viel brauchst du wohl nicht füttern, aber du solltest so oft wie möglich füttern. Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen wie sie sich gegenseitig gefressen haben.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

ich persönlich halte von der Hobby-Schale nichts. Dann schau lieber auf www.aquarienbastelei.de und hol dir dort eine Artemia-Schale, die sind genial einfach in der Konstruktion und Funktionsweise. Hab ich hier auch schon mal vorgestellt. Eigentlich mußt dir zwei holen, damit du die immer im Wechsel ansetzen kannst.

Mikrowürmer ist wirklich einfach. Ich habe die, bevor ich leiderr meinen jetzigen Ansatz vergessen habe, einfach auf einem Brei aus Paniermehl angesetzt, sogar ohne Hefe. Dann vermehren die sich zwar nicht so rasant, aber der Ansatz ist stabiler und riecht nicht. Das ist wirklich die für mich einfachste Methode, kleiens Lebendfutter zu ziehen. Die ürmer bekommen sie auch noch besser gefressen als Artemia-Nauplien, ausser man hat zufällig welche, die ganz kleine Nauplien bringen.
 
Hi Julia,

ich kann nur sagen, das die Hobbyschale im Sommer für Artenia super funktioniert hat und jetzt im Winter schwächelt. Ich hab mir von Hobby den Artemia Breeder geholt und das funktioniert super. Die "Luftpumpe" läuft bei mir eh am Gerdkasten. Daher hab ich mir dann ein T-Stück geholt und betreibe nun beides über eine Pumpe. ;)
Nur so als Gedankenansatz.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Also bei mir funktioniert die Artemiaschale prima. Ich habe erste Nauplien. Sie sind echt winzig. Ist für mich das erste Mal dass ich die züchte und sehe. Ich denke ich schau nachher Mal ob die Minis schon Interesse daran haben und die schon fressen können.

Aber nun noch ein paar Anfängerfragen.

Mache ich jetzt in die selbe Salzlösung neue Eier bzw wie oft kann ich das im selben Salzwasser machen? Oder warte ich einfach und gehe davon aus dass mit etwas Verzögerung die nächsten 2-3 Tage immer wieder welche ausschlüpfen? Oder Schütte ich nach dem Fütter den Rest direkt weg und mach alles neu? Dann gibt's ja nur alle 2 Tage Frischfutter.
Kann ich die Nauplien auch 1-2 Tage im Kühlschrank verwahren? Wenn ja, dann in Süß- oder Salzwasser?

Viele Fragen ich weiß. Aber diese Kleinigkeiten werden nirgends genau beschrieben. Da bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich setze immer neu an mit frischem Wasser, da es sehr schnell zu stinken anfängt. Ich setze auch nur so viel an, wie ich an einem Tag verfüttere, da der nährwert von Artemia nur am ersten Tag richtig gut ist, eben so lange bis sie ihren Dottersack aufgebraucht haben. Deshalb habe ich auch immer zwei Ansätze laufen.
Ob man sie im Kühlschrank aufbewahren kann habe ich noch nicht getestet, aber wenn dann nur im Salzwasser. Im Süßwasser sterben sie sehr schnell, ich schätze nicht länger als 2 Stunden.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei mir schlüpfen die über Tage verteilt. Das kann allerdings auch daran liegen das die schon was älter sind. Ich find das aber so ganz praktisch, so muss ich nur ca alle 4 Tage neue ansetzen und kann dann zwei Mal täglich eine Portionen frischer Artemia entnehmen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
So geht es natürlich auch, aber 2x am Tag ist etwas wenig.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Darauf hoffe ich auch.

Ich hab mir überlegt einen neuen Ansatz einfach in einer flachen Tupperdose zu machen und wenn im alten Ansatz nichts mehr kommt den wegzuschütten und den neuen Ansatz in die Artemiaschale zu gießen. Da müssten sich die Nauplien nach einiger Zeit ja wieder in der Mitte beim Licht sammeln. Dann kann ich sie dort abschöpfen.

Hab jetzt die ersten bei den Babys rein. Ich bin mir nicht sicher ob die welche gefressen haben. Aber die Zwerge haben sich zumindest in dem Eck gesammelt wo ich gefüttert habe. Allerdings hab ich da auch mit der Taschenlampe hingeleuchtet. Ich hoffe die fressen fleißig und wachsen schnell.

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Noch ne Anfängerfrage.
Was füttere ich denn jetzt alles? Soll ich weiter Protogen geben? Soll ich weiter das Fluid geben? Soll ich Mal gemörsertes Flockenfutter geben? Damit sie sich auch an unterschiedliches Futter gewöhnen?

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Sobald du siehst, das sie die Artemia fressen können, würde ich das andere absetzen. Staubfutter kannst du schon auch mal versuchen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ob man sie im Kühlschrank aufbewahren kann habe ich noch nicht getestet, aber wenn dann nur im Salzwasser. Im Süßwasser sterben sie sehr schnell, ich schätze nicht länger als 2 Stunden.

Moin,
ich mache das inzwischen so das ich gegen Mittag ne Blubber-Flasche aufsetze und dann ca 36-40h (also morgens) später die Flasche in die Hobby Multibox ablasse. Die Erste Ladung bekommen die Kleinen sofort (also frisch), den Rest stelle ich in den Kühlschrank (im Salzwasser aus der Flasche). Da ich so ne Probe-Packung Algova "Roit Bomb" habe gebe ich ein Messerspitzchen dazu.
Die Nauplien im Kühlschrank gebe ich dann am selben Tag-Abends, sowie am nächsten Tag Morgens und Abends, am Übertag ist dann die Flasche fertig und der Zyklus beginnt von vorne. (Mittags füttere ich inzwischen TK-Cyclops, aber der Nachwuchs ist auch inzwischen groß genug dafür)
Also ca. 36h leben die Nauplien im Kühlschrank, und man kann sie auch am Folgetag im Becken noch zappeln sehen.

PS: Da ich die dekapsulierten Eier von Algova verwende fütter ich quasi den ganzen Inhalt der Flasche.


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich habe über das Ansetzten von Mikrowürmern nachgelesen. Das scheint ja echt nicht so schwer zu sein. Aber überlebt so ein Ansatz den Postweg bei diesen Temperaturen? Verkaufst du mir einen Ansatz?

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Schick mir mal eine PN mit deiner Adresse.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben