Perlhuhnbärbling gestorben / Schnecken krank? / Ringelhechtling krank?

schnattielein

Mitglied
Hallo,

heute nachmittag hab ich leider einen traurigen Fund im Becken gehabt. Eins der Perlhühnchen ist verstorben. :(:(

Ich hatte am Sa vormittag wieder einen Wasserwechsel gemacht. Insgesamt fressen die Hühnchen gut, zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass einzelne Tiere nicht fressen würden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist mir einer im unbeleuteten Becken aufgefallen, ein Männchen, dass mir sonderbar vorkam. Normalerweise sehe ich im unbeleuteten Becken zu späterer Abendstunde keine Hühnchen (es sind ja bis auf die Schnecken die einzigen Bewohner) mehr rumschwimmen. Daher kam mir der Eine auch so merkwürdig vor. Er schwam so umher. Zudem kam er mir irgendwie blass vor, was ich jedoch auf die ungewöhnliche Beleuchtung schob, da ich ihn dann mit der Handytaschenlampe immer mal wieder beobachtete. Ich würde sagen, er war eher legthargisch. Er schwam eher langsam und ziellos und ich fand, er war nicht so scheu.

Wie gesagt, am Samstag stand der wöchentliche Wasserwechsel an und mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Nur eins noch: Eine der Stahlhelmschnecken hatte sich seit Samstag nachmittag nicht mehr bewegt. Ich vermute, sie ist auch tot :(. Ich habe sie in ein extra Glas gesetzt, um sie genauer zu beobachten. Und eine andere Stahlhelmschnecke schein mir auch auffällig: Sie bewegt sich zwar, aber ich sehe sie immer im gleichen Bereich der Scheibe. Und vor allem sehe ich, dass sie nicht frisst. Die Schneckefüße sehen auch irgendwie weißlich aus. Das war schon so, als ich sie gekauft hatte, jedoch habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt mache ich mir da schon Gedanken.

Ich befürchte, dass ich ein ernsthaftes Problem im Becken habe??

Wasserwerte vom Freitag abend, vorm Wasserwechsel:
°C 22
KH: 4
GH: 8
ph: 6,9
NH4: 0,04
NO2: 0,005
Leitwert 372 µS/cm
NO3: 1
PO4: 0
SiO2: 0,4
Fe: 0,03
K: 30
Mg: 11

Weiß jemand, was das Hühnchen hatte und auf was ich speziell achten soll, um weitere Verlusten vorzubeugen? Was ist mit den Schnecken los?



Weiters habe ich seit Samstag zwölf süße Ringelhechtliche, 3-4 Monate alt, in dem extra Quarantänebecken. Einer von ihnen scheint mir eine rötliche Verdickung unter dem Maul zu haben (sein Maul sieht größer aus als bei den anderen. Bei den anderen ist die Maulform eher typisch spitz zulaufend. Bei diesem Hechtling könnte man auf den ersten Blick denken, er ist ein Minihai. Er frisst aber und bewegt sich meines Erachtens auch normal.
Wie kann ich dem Fischi helfen bzw wie kann ich herausfinden, was er hat?



Ich bin sehr traurig über die aktuellen Ereignisse und hoffe, dass alles wieder gut bzw nicht schlimmer wird.



Etwas Positives gibts an der Babyfront: Im Cube schwimmen 14 kleine süße Perlhühnchen umher, die ältesten vor ca 10 Tagen geschlüpft, die jüngsten in den letzten 3 Tagen.
 

Anhänge

  • photo_2020-10-26_16-46-38.jpg
    photo_2020-10-26_16-46-38.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 47
  • photo_2020-10-26_16-47-03.jpg
    photo_2020-10-26_16-47-03.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 50
  • photo_2020-10-26_16-47-07.jpg
    photo_2020-10-26_16-47-07.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2020-10-26_16-47-22.jpg
    photo_2020-10-26_16-47-22.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 52
  • photo_2020-10-26_16-47-17.jpg
    photo_2020-10-26_16-47-17.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2020-10-26_16-47-12.jpg
    photo_2020-10-26_16-47-12.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 52

Shai

Mitglied
Hey Anja,

Tut mir leid das dein Hühnchen gestorben ist, mit Krankheiten kenn ich mich leider (oder zum Glück?) noch nicht so aus. Aber vielleicht erkennt ja jemand etwas.

Die Schnecke sieht ziemlich abgemagert aus, was ich gelesen habe sagt man der Fuß sollte mindestens so breit sein wie das Gehäuse, aber leider ist es wohl oft im Handel so, dass die Tiere schon abgemagert bei uns ankommen.
Ich weiß leider nicht in wie weit man die Schnecken "aufpäppeln" kann.

Mal zum Vergleich hier meine Rennschnecke:
PXL_20201026_181048189.jpg PXL_20201026_180948300.jpg


Das die Fische blass und lethargisch sind wenn das Licht aus ist, ist bei meinen Neons nicht anders und wohl auch nicht un-normal. So verbringen die Fische die Nacht. (Meine Neons sind quasi kalkweiss und man kann oft nicht mal mehr den Streifen erahnen)

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

solange es beim Hühnchen ein Einzelfall ist, würde ich es unter "Shit happens" ablegen.
(Kalium ist etwas hoch.)

Einfach mal etwas genauer beobachten, aber machst Du ja eh.

off topic: Labor-Bechergläser?
Bist Du vom Fach?

Gruß
Stefan
 

schnattielein

Mitglied
Die Schnecke sieht ziemlich abgemagert aus, was ich gelesen habe sagt man der Fuß sollte mindestens so breit sein wie das Gehäuse, aber leider ist es wohl oft im Handel so, dass die Tiere schon abgemagert bei uns ankommen.
ah ja, werde darauf achten und sie versuchen mal etwas gezielt zu füttern. Die eine Stahlhelmschnecke (es ist keine Rennschnecke) ist definitiv tot, die zweite agiert noch, wenngleich auch mehr schlecht als recht. Ich habe sie nun ins Quarantänebecken gesetzt, da ich denke, dass sie dort mehr Futter auf kleinerem Raum findet. Und zur Begrüßung gabs gleich mal ein Mini-Stückchen Melone. Morgen sehe ich, ob sie es gefressen hat.

off topic: Labor-Bechergläser?
Bist Du vom Fach?
ich habe einige Bechergläser in verschiedenen Größen, da ich u.a. auch Kosmetika (also Cremes usw.) und Seifen selbst herstelle (also privat, Hobby). Dafür sind die super. Laugen und Säurebeständig. Sie sind hitzebeständig und gut sterilisierbar (bzw abkochbar). Ausserdem kann ich direkt in diesen Gläsern z.B. Fett- und Wasserphasen getrennt erhitzen (auf kleiner e-Herdplatte), um sie anschließen gut zu emulgieren.
Und auch für andere Einsatzzwecke haben sie sich echt als nützlich erwiesen, zb. Minifischis fangen und umsetzen, oder auch um Futter mit Wasser pipettenfertig zu mischen. Für Wassertests ebenso praktisch, wenn mal gerade alle Trinkgläser wieder in der Spülmaschine stehen. Ja, ich habe zwar einen gewissen Hang für so "Laborgeschichten" (auch fürs Mikroskopieren), aber beruflich habe ich damit aktuell nichts zu tun. Von Ausbildungswegen her habe ich aber mal längere Zeit in einem Labor gearbeitet.

Ich möchte dich ja nicht schocken, aber die Hühner werden nicht sehr alt. Es gibt ein Grund warum ich keine mehr halte, auch wenn ich sie schön finde.
stimmt, ich habe das tatsächlich auch inzwischen von mehreren Seiten so gehört. Dabei wollte ich ja extra Fische, die nicht gleich 10 Jahre alt werden, weil ich ja noch nicht weiß, wie sie dieses Hobby bei mir langfristig entwickelt. Aber n bissel mehr als 4 Wochen hättens scho sein dürfen :(


Ich habe gestern noch sera omnipur S (Arzneimittel mit Breitbandwirkung gegen die häufigsten Zierfischkrankheiten im Süßwasser) besorgt und angewendet. Die Farbe ist ja erschreckend, aber wenns hilft. Kurz danach dachte ich noch, es war doch vielleicht nicht so gut, weil die Kleinen auf die grünen Wolken, die sich da so im Becken ausbreiteten, recht gestresst reagiert haben. Aber heute schienen sie mir dann doch ganz ausgeglichen und sie haben gut gefressen. Nur sie durchzuzählen gelingt mir irgendwie nicht gut. 11 Hühner in diesem gut strukturiertzen 125er zu finden, ist echt nicht so leicht, selbst wenn Futtertime ist. Die halten nicht still :rolleyes:.


Den Ringelhechtlingen gehts auch gut. Auch das eine Kerlchen ist ganz fidel und frisst gut. Ich überlege allerdings, ob ich das Quarantänebecken nicht doch lieber etwas mehr strukturieren soll, weil die 12 doch häufiger Rangellei haben. Es sind halt nur 3 oder 4 Weibchen dabei leider. Und ich will nicht, dass eventuell eh schon geschwächte Tiere möglicherweise durch ständige Revierkämpfle noch zusätzlichen Stress haben und nicht recht zum fressen kommen.
 

Anhänge

  • photo_2020-10-27_20-15-16.jpg
    photo_2020-10-27_20-15-16.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 28

schnattielein

Mitglied
Hallo Anja,
Du hast wenigstens Weibchen bei deinen Socken.
L. G. Wolf
Jepp, und jung sind sie auch noch. Erst 3-4 Monate alt :D

Aber Alter hin oder her. Bei denen ist es ja wohl nicht so leicht mit dem Nachwuchs. Und sie müssen sich ja erst mal eingewöhnen nach der Quarantäne. Dann ist ja schon fast Weihnachten ....


Naja. Aber bis dann... Ist ja der Würfel wieder frei.... Mmmmh ;). Ich wollte die Garnelen eh frühestens im Januar kaufen :p


Meine Mini-Hühnchen gefallen mir sehr. Wenn sie gefressen haben, bekommen sie kleine orange-farbene Kullerbäuche :D. 15 kleine mini-hühner. Bin gespannt, wieviele davon groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
So schwer ist das nicht mit dem Nachwuchs. Du brauchst halt viel Schwimmpflanzen, da die kleinen sich meist an der Oberfläche aufhalten.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Hallo allerseits,

leider habe ich heute nachmittag ein weiteres Perlhuhnweibchen separiert. Sie ist moppsig und hat sichtlich abstehende Schuppen. Auch die Augen stehen leicht ab. Sie schwimmt jedoch nochmal. Ob sie frisst, weiß ich nicht. ich habe etwas Futtergranulat gegeben, aber ich konnte sie in dem Moment leider nicht gut beobachten, weil ich abgelenkt wurde.

Ich habe natürlich schon recheriert: Bauchwassersucht, Schuppensträube etc. Wasserwerte sind aber weiter unauffällig (jedenfalls die fischrelevanten). Habe gestern wieder getestet (in Klammern die Werte vom letzten Fr.).
°C 23
KH: 3 (4)
GH: 7 (8)
ph: 7 (6,9)
NH4: 0,04 (0,04)
NO2: 0,005 (0,005)
Leitwert 420 (372 µS/cm)
NO3: 2 (1)
PO4: 0,01 (0)
SiO2: 0,15 (0,4)
Fe: 0,035 (0,03)
K: 35 (30)
Mg: 8 (11)

Wie gesagt, letzter WW (60%) war letzten Samstag vormittag. Steht morgen wieder an.

Ich bin jetzt ratlos. Es könnte sein, dass bei den restlichen 10 Tieren auch bei einigen Schuppen abstehen und sie farblich auffällig sind. Ich tue mich da schwer das zu beurteilen. Sie halten nicht still und das Becken ist im Verhältnis zu den 10 Tieren auch nicht gerade klein. Moppsig ist aber keiner, zumindest nicht so auffällig.

Ich bin verunsichert und irgendwie - ganz subjektiv - scheint mir gerade jeder Fisch irgendwas Sonderbares und Auffälliges zu haben, was aber vielleicht eher meinem aktuell besorgtem Gemüt geschuldet sein dürfte.

Hier mal ein kurzer Eindruck des separierten Weibchens: Die Krümel auf dem Glasboden sind von der Fütterung. Die geröteten Kiemen fallen in Natur gar nicht so auf, das habe ich jetzt erst auf dem Video bemerkt. Hingegen sehen die abstehenden Schuppen in dem Video viel weniger auffällig aus, als in Wirklichkeit.


Ich bitte DRINGEND um Euren Rat: Was sollte ich tun? Alle Tiere separieren und nur die, die wirklich unauffällig sind, wieder zurück ins Hauptbecken? Zweites Quarantänebecken wird aber absolut schwierig. Ich habe zwar noch ein olles 60L Becken da, jedoch keinen Filter, keinen Deckel dafür, und auch keine Pflanzen, die ich da hineintun könnte. Da könnte ich ja beim WW etwas Wasser hineingeben und die restlichen 10 Tiere hinneinsetzten. Aber längerfristig weiß ich nicht, wie ich sie darin ohne Filter und pflanzen stressfrei pflegen oder behandeln soll.

HILFE :eek::(
 

Mezzomixen

Mitglied
ah ja, werde darauf achten und sie versuchen mal etwas gezielt zu füttern. Die eine Stahlhelmschnecke (es ist keine Rennschnecke) ist definitiv tot,

Hi
Gezielt füttern ist da leider kaum möglich. Sie fressen im Endeffekt nur Aufwuchs an Scheiben, Steinen und Holz. Wenn du die Becken zu gründlich davon befreist werden sie dir verhungern. ps Stahlhelmschnecken sind auch Rennschnecken ;)

Zu deinen Fischen:
Ich denke, dass du zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel tun kannst. Prinzipiell würde ich sie nicht noch weiter hin und hersetzen und sie noch weiter stressen. Sollte es sich um Bauchwassersucht handeln, wirst du sie nicht retten können.
Was hast du denn für einen Komplettbesatz im Hauptbecken ?




Grüße
Mezzo
 

Mezzomixen

Mitglied
Na ist doch Glück im Unglück. Ich würde sie im Becken lassen, abwarten und mit den Ringwlhechtlingen abklatschen, dass die Quarantänebox sich als nützlich erwiesen hat.. nur halt anders als erwartet .
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

solange es beim Hühnchen ein Einzelfall ist, würde ich es unter "Shit happens" ablegen.
So, ist also leider kein Einzelfall mehr.

Deine Wasserwerte sind OK.

Bauchwassersucht ist eine Erscheinung, die verschiedene Erreger zur Ursache haben können.
Deshalb ist es unmöglich die richtige Behandlungsmethode zu wählen.
Als Auslöser werden Bakterien und auch Viren vermutet, die geschwächte Fische befallen können

Ich habe vor vielen Jahren mal Skalare mit dicken Bäuchen und Glotzaugen mit Nifurprinol retten können.
Leider ist das Medikament in Deutschland nicht mehr zugelassen, weil es ein Antibiotikum ist.
Evtl. kann man das noch im Ausland bestellen, aber der Einsatz des Mittels wäre dann illegal.

Du kannst den Fischen jetzt nur noch optimale Umgebungsbedingungen (Wasser/Futter) bieten, um sie gegen die Erreger zu desensibilisieren.
Ich würde sie also im Becken lassen.
Auch Wasserwechsel würde ich jetzt erst mal nicht mehr machen.

Gruß
Stefan
 

schnattielein

Mitglied
Ja. Ich sehe auch das positive und die Hoffnung

Heute nachmittag war ich unterwegs. Ich habe das reginale ziofachgeschäft vielleicht unterschätzt. Er (es war der Chef persönlich, er wußte aber nicht, dass ich das weiß) hat sich mein isoliertes Hühnchen genau angesehen. Es war klar, das weiberl wird nicht überleben :( (nichts neues, aber geweint hab uch trotzdem).
Im Sinne der Erlösung und der genaueren Diagnose hat er dann zuerst einen schleimhautabstrich mikroskopiert, dann noch weitere Teile.
Die inneren Organe waren sehr angegriffen bzw nicht mehr vorhanden. Es zeigte sich zudem am schleimhautabstrich ein Pilz. Also einerseits bakterielle Infektion (bauchwassersucht) Anderseits pilzinfektion. Was von was kommt, kaum zu sagen.

Da waren es nur noch 10 :confused:.

Da ich auch weitere Tiere als auffällig empfand - meine mögliche Paranoia hin oder her - nahm ich nun ein Medikament mit.
IMG_20201031_004853.jpg

In Vorbereitung habe ich noch heute abend um 21 Uhr einen 20%igen Wasserwechsel gemacht (nur Schlauch ohne großes gewirbel), um möglichst viel vom sera omnipur s auszuleiten und erreibare Jungtiere der blasenschnecken abzusaugen. Denn schnecken vertragen das Medikament nicht (=viele tote Tiere).
Und wasserwechsel während der Behandlung wären kontraproduktiv.

Dazu habe ich weiters heute Abend filterkohle eingesetzt.

Morgen kommen dann die anderen nicht selbstvermehrenden schnecken in ein extra quarantänebecken. Das dient nicht nur den schnecken, sondern auch den filtermedien als Übergangslösung.

Dann kann ich morgen vormittag mit der Behandlung beginnen.

Dazu (für das neue quarantänebecken = das olle 60L Glasbecken ohne Zubehör) muss ich morgen nochmal los, eine Luftpumpe besorgen.

... Platzroblem... Aber es wird sich ein Platz finden...

Dann hab ixh für die schneckenquarantäne heute Abend noch Algensteine mit spirulinapulver und mirkronuton hergestellt. Die kommen da morgen rein.

Die magere stahlhelmschnecke, die ja schon separat sitzt, springt hoffentlich drauf an. Sie lebt noch.

So ist jetzt mein Plan....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein Plan auch aufgeht.
Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher ob du da die richtigen Fische hast, wenn dir ein toter schon so nahe geht. Da wären Neons besser, die werden recht alt, wobei dann würden sie dir womöglich noch mehr ans Herz wachsen.
L. G. Wolf
 

schnattielein

Mitglied
Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher ob du da die richtigen Fische hast, wenn dir ein toter schon so nahe geht.
Ach schon ok. So ab und zu mal n tränchen über das, was nicht klappt, ist absolut gesund :). Und es täte mir um jedes Fischli leid. Daher hoffe ich, ich stumpfe nicht ab und spüre auch beim 10 Fischi noch meine Traurigkeit.
Wenn meine Tränen und die Fähigkeit zum Traurig sein verschwinden, dann steigen Wut und Aggression und ich werd ganz knarzig und starrsinnig...

Ich hab das so verstanden das Kohle nach der Behandlung verwendet wird um Medikamentenreste rauszufiltern.
Ganz richtig. Und nach der Behandlung ist vor der Behandlung...

Ich habe doch am Mo das sera omnipur s angewendet. Dann muss vorher ja raus. Daher habe ich noch gestern Abend die Aktivkohle rein, damit ich
heute mit der neuen Behandlung beginnen kann.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bezweifele mal, dass das Furamor besser wirkt als das Omnipur S, aber Versuch macht kluch. Ich hatte jetzt erstmal mit Omnbipur konsequent eine Woche weiterbehandelt

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
ich bezweifele mal, dass das Furamor besser wirkt als das Omnipur S
Daß ein frei verkäufliches Mittel, laut Deklaration, gegen Bauchwassersucht helfen soll, ist schon etwas gewagt.
Der aufgetriebene Leib ist nur das Symptom, die Ursachen, also die Erreger, können vielfältig sein.
Und gegen einige helfen dann nur verbotene Antibiotika.

Allerdings enthält Furamor tatsächlich andere Wirkstoffe als Omnipur.
Unter anderem das für Schnecken und Garnelen giftige, aber sonst gut wirksame Kupfersulfat.

Wenn das Omnipur nicht wirkt, ist das Furamor keine schlechte Alternative.
(Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruß
Stefan
 
Oben