Osmose-Anlage

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der Zulaufschlauch ist eventuell im Durchmesser größer bei Anlagen mit Pumpe.

Hallo Thomas,
Eher andersrum, Anlagen mit Pumpe haben ja viel mehr Literleistung und brauchen deshalb auch einen dickeren Zulauf. Meine erste kleine hatte gerade den Durchmesser des jetzigen Abwasser Schlauch.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Mein Leitungswasser hat um 550 mikrosimens und mein Reinwasser ca 8.
L.g.Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Svenja,
Der Edelstahl Hahn und auch das rote Hähnchen inklusive des Anschluß waren übrigens im Lieferumfang enthalten. Auch die schwarze schelle für das Abwasser Rohr waren dabei.
Das einzige was ich noch besorgen musste war das Y Teil für meinen Kugelhahn.

@ Stefan,
Jetzt sollte ich nur mal, wenn ich lustig bin das Abwasser Verhältnis mal messen. Nicht das ich mich da auch getäuscht habe.
Meine alte GPD300 hatte jedenfalls ein Verhältnis von 1:1,2 L. Das hatte ich damals ausgelitert. Ich meine Thomas hatte damals die selbe, nur hat er da etwas am Abwasser gedreht. Vielleicht kann er selbst noch was dazu sagen.
L.g.Wolf
 

thodai

Mitglied
Wolfgang, dir muß ja echt langweilig sein so wie du doppelpostest :rolleyes:

Ließ dir bitte meinen, von dir zietierten, Satz durch!

Ja, ich hatte ein Nadelventil eingebaut um das Verhältnis anpassen zu können
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wolfgang, dir muß ja echt langweilig sein so wie du doppelpostest :rolleyes:

Ließ dir bitte meinen, von dir zietierten, Satz durch!
Hallo Thomas,
Ich hab gerade Urlaub.

Ui, war gestern vielleicht schon spät. Ich hab den Satz gestern mehrfach durchgelesen, weil ich es nicht glauben wollte.
Ich hab da wohl jedes Mal ein" als "reininterpretiert. Sorry ich sag ja schon nichts mehr
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Stefan

Ich habe keine UOA-Anlage, wolltest jemand anderen ansprechen?

@ Wolf

Kannst die Bilder nicht noch größer machen, ich scroll so gerne. :p Spaß beiseite, das mit dem Belüften erledigt sich bei mir, da ich eine Regenfasspumpe habe, die ich während des Entsalzens anstelle. Dadurch wird massiv die Kohlensäure ausgetrieben, ich kann das Wasser sofort benutzen. Ich habe auch 2 5l-Säulen, die schaffen angeblich 20.000 Härteliter. Trotzdem musste ich ca. alle 8 Wochen regenerieren.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Na klasse und ich hab da immer eine ganze Nacht belüftet. So würde es mir auch gesagt, na vielleicht hätte ich mal lieber nachgemessen.
Ja das regenerieren kann schon nerven. Ich hatte dafür extra ein kleines Weinfass, aber blöd fand ich das trotzdem, deshalb nun die Osmose.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Nochmal Danke für die Antworten.
Heute ist die neue Anlage angekommen, werde sie dann morgen mal auspacken und schauen wie ich damit klarkomme und ob ich noch irgendwelche zusätzlichen Teile brauche.
Ich hätte da dann auch gleich nochmal eine Frage.
Bis jetzt hab ich das Osmosewasser ja immer mit Leitungswasser verschnitten, zuletzt hab ich dazu immer die Enthärtungsanlage umgangen mittels der Bypassschalter. Leider benötige ich dazu immer den Hammer. Was mich nervt und auf Dauer vermutlich auch nicht so gut ist.
Also möchte ich es mal mit Aufsalzen statt verschneiden versuchen.
Im Laden hatten sie jbl Aquadur. In der Anleitung steht zwar die Dosierung und auch das ich das nicht direkt in's Becken kippen sollte. Was mich aber interessieren würde ist wie lange das Zeug zum auflösen braucht. Oder ob es besser wäre es in warmen Wasser aufzulösen. Denn es nutzt ja nix wenn es sich am Kannisterboden absetzt...
Hat da wer Erfahrungen zu?
Gruß,
Svenja
 

thodai

Mitglied
Ich benutze Bee Shrimp Mineral GH+
Das löst sich sofort im kalten Wasser.

Ob das mit dem JBL Pülverchen auch funktioniert weiß ich leider nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja wie, du hast schon eine gekauft? Hab ich da schon wieder was überlesen? Was hast du nun für eine?
Aufhärtungssalze gibt es auch noch von anderen Herstellern, wie z. B. vom Dr. Kremser und von Preis. Ich hätte beide da, aber noch nicht getestet.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich heute mal, extra für dich, einen selbstveruch gestartet und meinen Würfel um ein kh aufgehärtet. Dazu hab ich 7g von dem Dr. seinem Pulver genommen und mit einem Schneebesen in einen Liter Leitungswasser gerührt. Diese Milch habe ich dann ins Aquarium geleert und eine deutliche Trübung feststellen müssen. Diese war aber nach einer Stunde wieder weg.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
so, jetzt hab ich die Anlage aufgebaut und angeschlossen und auch mal angetestet.
Scheint zu funktionieren, die 10 l Gießkanne war in knapp 9 Minuten voll.
Allerdings passt der mitgeliegterte Adapter natürlich nicht an meinen Wasserhahn, das Gewinde ist zu grob.
Jetzt hab ich den 1/2 Zoll Schlauch erst mal an den 1/4Zoll Anschluß des alten Adapters gebastelt. Geh dann Montag mal im Baumarkt schauen was ich da machen kann.
Was den Aufhärter angeht, den hab ich Versuchsweise auch vorab in 500ml Wasser gelöst und dann in die Gießkanne zum Wechselwasser gegeben. Der Ansatz war auch sehr milchig, im Becken ist davon aber nichts zu sehen. Es löst sich auch nicht allzugut auf. Hab, allerdings erst hinterher, gelesen das man es direkt in 5-10 l auflösen soll. Naja, versuch ich dann beim nächsten Mal.
Und dann bin ich mal gespannt wie sich das auf Dauer auswirken wird.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Zum Aufhärten empfehle ich dir Svenja Salthy Shrimp GH+ und dann die kH mit Natriumhydrogencarbonat einstellen. Das bekommt man in fast jedem Supermarkt und bei Rossmann. In der Kombination kannst Du die GH und KH unabhängig voneinander einstellen. Das löst sich auch alles wunderbar schnell und ohne Trübung und Krampf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
@Kleiner Schussel, damit kannst Du es genau berechnen.
Der einzige Nachteil von NaHCO3 ist, dass dem Becken Natrium zugeführt wird, was aber bei geringer KH zu vernachlässigen ist, meiner Meinung nach.
 

thodai

Mitglied
600GPD... nicht schlecht. Das macht meine auch. Macht erheblich mehr Spaß 20 Minuten vor dem Wasserwechsel das Wasser zu filtern als einen Tag vorher schon.

An der KH schraube ich nicht. Ich fahr schon lange Aquarien mit extremweichwasser
 
Oben