200l südamerikabecken

hallo! ich hab mir ja ein 200l becken gekauft und plane jetzt meinen besatz . ich hab mir überlegt, ein südamerikabecken herzurichten.
wie findet ihr denn:
10 Panda Panzerwelse (Corydoras panda)
14 Rote Neon (Paracheirodon axelrodi)
14 Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus) 2Panda Zwergbuntbarsche (Apistogramma nijsseni)
2Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus)

1. wie findet ihr den besatz?
2. was würdet ihr machen (als südamerikabecken)?
3. wird das zuviel mit den bodenorientierten fischen?
4. meine eltern würden gerne etwas 'größeres' ins becken haben, die frage ist nur: WAS??? (natürlich würden andere fishce dafür nicht reinkommen)


wegen den Ws: die können dank osmoseanlage angepasst werden (habe ziemlich hohe Gh und ph)

Lg naddl
 
Hallo Naddl,

schickes Becken.

Vorschlag 1
Lass bloss die Antennenwelse weg. Meine haben mir gerade das 3. Gelege meiner Apistogramma ausgeräumt - das macht dann echt keinen Spaß mehr. :twisted: (Nächste Woche kommen die weg - basta)
Dafür könntest du Otocinclus einsetzen, sehen so ähnlich aus, fressen Algen und lassen alle anderen in Ruhe.

Vorschlag 2
Lass erstmal die Roten von Rio weg. Setz erstmal nur einen Schwarm Salmler rein und schau wie das Becken läuft. Die Roten sind doch manchmal recht aggresiv anderen Fischen gegenüber, dann vielleicht noch ein paar mehr von den Neons rein.

Pandas und A. nijsseni - tolle Idee. :thumright:

Was großes, auffälliges in so ein Becken ist schwierig. Für Skalare ist es eher zu klein, dann wird das mit den Neons auch wieder problematisch.
Ich persönlich finde auch ein dicht bepflanztes Becken mit kleinen wuselnden Fischen sehr interessant.
 
Hallo!

Lieber nur eine Art von Salmlern und statt den normalen Antennenwels schöne L-Welse, z.B. Ancistrus ranunculus oder eine Peckoltia-Art...

Ansonsten völlig ok.

Viele Grüße,

Bäbs
 
wie findet ihr denn, statt der roten von rio, rosensalmler/schmucksalmler? ich hätte ja unheimlich gerne L134, aber den hat mein handel nicht. ich könnte natürlich auch gar nichts dafür einsetzten und bis zum herbst warten, dann hat ein ander händler die. ich kann ja sowieso nicht alles sofort einsetzten.
 
frage: verringert sich die einfahrzeit wenn man den filter mit bakterien von mienem 63l becken animpft (darüberauswirngen?) und 20l wasser von dem becken in das große macht? wenn ja, wie lange?
 
A

Anonymous

Guest
Naddl92 schrieb:
frage: verringert sich die einfahrzeit wenn man den filter mit bakterien von mienem 63l becken animpft (darüberauswirngen?) und 20l wasser von dem becken in das große macht? wenn ja, wie lange?

Hi,

dasProblem ist, es kann dir keiner garantieren, ob du durch das animpfen auf der komplett sicheren Seite bist. Die Einfahrzeit verkürzt sich, ebenso wird der Nitritpeak nicht so hoch ausfallen. Aber auch da gibt es keine verbindlichen Werte.

ich würde kräftig anfüttern bis Nitrit nachweisbar ist, und dann erst den Filterschlamm über dem neuen Filter ausdrücken. So haben die Bakkies direkt was zum futtern und du siehst besser die weitere Entwicklung.
 
Ich habe meinen Filter mit viel Eingefahrenem Material aus einem Gesundem AQ bestückt, also wirklich das Filtermaterial und das Transportwasser in den Filter getan. Bei mir viel der Nitritpeak vollkommen aus (oder er war in den ersten 2 Wochen und ist unter 0,3 geblieben, da hatte ich nur den T**** Tröpfchentest. Die zeigen erst ab 0,3 an). Ist aber keine Garantie das es immer so läuft, im gegenteil, war wohl eher eine Ausnahme. Empfehlen würde ich es aber trotzdem.

für ein Päärchen Skalare wäre dein AQ noch ausreichen, solange die Höhe min. 50cm beträgt.
 
Oben