Fressfeinde für Laich

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Ich möchte Apistogramma Borelli züchten. Nur ist mir das Becken etwas leer mit nur 2 Fischen darin. Allerdings habe ich gehört, dass andere Fische oder garnelen den Laich fressen könnten, also war ich vorsichtig. Könnt ihr einen ein Tier empfehlen, dass dem Laich nicht gefährlich wird?
 

fischolli

R.I.P.
Hallo Jasmin,

Apistogramma betreiben eine gute Brutpflege, wenn sie dazu die geeignete Bruthöhle haben. Ich meine, wir haben schon mal dazu geschrieben. Die Höhle sollte einen so kleinen Eingang haben, dass das WEibchen so gerade durchpasst. Das Männchen muß nicht mit in die Höhle.

Die ersten 2-3 Wochen hält dasWEibchen die Jungen auch beim Ausschwimmen sehr gut zusammen, so daß Feindfische kaum rankommen. Allerdings hilft das nicht gegen schnelle Salmler. Gute Beifische sind z.B. kleine Guppy-Arten wie die wingei-Endler. Die kümmern sich kaum um die kleinen Jungfische. Je nach Beckengröße kannst du auch einige kleine Welse einsetzen, wobei ich keine Corys nehmen würde. Aberein Pärchen L 134 oder eine Panoqolus-Art geht schon, die kümmern sich auch nicht um die Jungen.

Gruß
 

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Ich habe seither noch eine zusätzliche Höhle eingebracht, wo die Öffnung sehr klein ist. Allerdings sind die Fische beide noch recht klein, sodass der größenunterschied noch nicht so groß ist, dass das Männchen nicht mit rein käme. Es quietscht sich überall mit rein, egal wie klein der Eingang ist. Aber danke für die Tips. Was wäre mit Blue Moskau Guppys?
 

Jasmin2901

Mitglied
Naja ein wenig Nachzuchten wären schon schön nur eben nicht so viel, dass ich nicht mehr weiß wohin damit und das ganze Becken voller Guppys ist. Was wäre wenn ich nur 1 oder 2 Weibchen nehme und ein paar Männer?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Dann wären die/das Weibchen ständig unter Stress, weil sie den ganzen lieben langen Tag verfolgt werden.
Aber ich denke auch, dass man die los wird. Sind ja wunderschön.
Ich würde gerne welche nehmen, wenn mir die jemand anbieten würde:D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

du kannst anstatt Guppys auch eine kleine Salmler-Art wie Axelrodia riesei oder eine kleine Bärblingsart z.B. aus der Boraras-Familie nehmen. Die sind so klein, dass sie den Apistogramma-Jungen nicht gefährlich werden. Mit denen hast dann kein Problem wegen Überbevölkerung.

Gruß
 

Jasmin2901

Mitglied
Hmm okay, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich bin am Überlegen ob ich eine schöne Art Guppys nehme, also zb. Moskau Blau oder was sie sonst noch schönes im Handel haben und ein Pärchen L134 Welse. Würden die Welse, die Barsche bei der brutpflege nicht stören? Ich würde jedes junge der Guppys in einen aufzuchtbehälter setzen, damit es keine schlimme Inzucht gibt und sie ihre Farbe verlieren. Die im Behälter würde ich dann abgeben? Meint ihr, dass man das so gut unter Kontrolle hat?
 

Z-Jörg

Mitglied
Nein,
erstens sind diese Winzigen aufzuchtbecken für Guppys zu kein.
Zweiten gibt es bei Zierfischen in dem Sinne keine Innzucht, man muss nur drauf achten, dass man mit "schlechten" Tieren nicht weiter züchtet.
Und
drittens wenn du die besten verkaufst und die schlechteren behältst, hast du bald keinen Zuchtstamm mehr.
Du siehst also wenn du ernsthafte Zucht betreiben willst, wirst du mit einem Becken nicht auskommen.
 

Jasmin2901

Mitglied
Ja, ich habe gerade geschaut, ob ein wels möglich wäre aber in dem Fall ist es wirklich zu klein. Naja dann ohne wels.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guppys in einen aufzuchtbehälter setzen, damit es keine schlimme Inzucht gibt und sie ihre Farbe verlieren.

Hallo,
Bei Guppys wird sogar mit Absicht Inzucht betrieben um eine gewisse Eigenschaften zu festigen und einen reinen Stamm zu haben.
Ich selbst habe mir schon mal gelbe cobraguppys herausgezüchtet. Das könnte auch filigran anstatt cobra heißen.
L.g. Wolf
 
Oben