Nitrat Wert zu hoch:(

Hey,
Ich habe eben einen Wassertest gemacht und musste feststellen das der Nitratgehalt bei 30mg/l liegt. Das ist erstmal nicht schlimm, ich mache morgen einen Wasserwechsel (50%) und gut is. Trotzdem habe ich keine Ahnung wie dieser Wert so hoch steigen konnte. Könnte es daran liegen das ich erst heute ein paar Braune Blätter entfernt habe oder auch das ich die Haut der Garnelen im Becken gelassen habe? Sonst habe ich wirklich keine Ahnung. Ich füttere extra schon mit einer Pipette und sauge jeden kleinen Futterrest aus dem Becken heraus. Den Mulm will ich nicht absaugen weil ich Angst hab Das ich damit den Bakterien schade. In meinem 30 Liter Becken kann dies nämlich schnell zum Problem werden. Mein Becken ist schon sehr bepflanzt und es gibt kaum noch Platz für eine neu Pflanze. Mein Besatz:
5x Blue Jelly Garnele
5x Red Fire Garnele
1x Betta Halfmoon

Soll ich den kot der Garnelen entfernen? Ich habe wirklich keine Ahnung was ich tun soll
frown.gif
( Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von ca. 10- 15 Litern. Ich füttere Frostfutter und Granulat.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,
der Nitratgehalt bei 30mg/l liegt. Das ist erstmal nicht schlimm, ich mache morgen einen Wasserwechsel (50%) und gut is.

Hallo,
Wie kommst du darauf, dass es dann gut ist. Wieviel Nitrat hat den dein Leitungswasser? In Deutschland ist der erlaubte Nitratgehalt im Leitungswasser 50mg.
L.g. Wolf
 
Hey,

Unser Wasser hat einen Wert von 6,7 also nicht viel. Außerdem mische ich das Wasser zu mit Osmosewasser/Destilliertem Wasser.
Gibt es noch irgendwelche anderen Gründe warum aufeinmal so ein vergleichsweise hoher Wert da ist?

Gruß Lilli
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lilli,

an der Garnelenhaut und am Garnelenkot wird es mit Sicherheit nicht liegen. Die Haut wird ja sowieso von den Garnelenkumpels gleich weggefuttert.
Eigentlich kann es nur an der Fütterung liegen, vielleicht nochmal etwas reduzieren, oder am verschmutzten Filter. Aber dein Becken ist ja noch relativ neu und der Filter somit auch, oder?
Ein NO³Wert von 30 ist aber für Neocaridina Garnelen noch ok und für den Betta ebenfalls.
Ich würde erstmal weiterhin wöchentlich ca. die Hälfte des Wassers wechseln und den Wert einfach im Auge behalten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn der Ausgangswert bei 6,7 liegt, kann die Erhöhung nur durch Dünger oder Zuviel Futter kommen.

Reduzier mal die Futtermenge um 50%, ich glaube nicht, dass dein Kafi verhungert und die Garnelen auch nicht. Ich habe gefühlt 1.000 Garnelen in menem 200l-Becken, die füttere ich überhaupt nicht extra und denen geht's gut.

Gruß
 
Ich füttere meine Garnelen auch nicht extra. Ich habe mal eine Gurkenscheibe reingelegt diese fanden nicht alle so toll. Das war aber schon länger her. Ich verstehe nur nicht, wie sollte ich denn nur die Hälfte füttern? Das ist dann zwar besser für das Becken aber der Fisch? Ich füttere Ansich schon sehr wenig. Gibt es denn eine Pflanze die sehr viel aufnimmt? Am besten nicht so groß? Ich stelle auch mal ein Foto rein, vielleicht sieht jemand etwas was ich nicht sehe.

Gruß Lilli
 

Anhänge

  • upload_2020-5-11_17-45-46.jpeg
    upload_2020-5-11_17-45-46.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 102

fischolli

R.I.P.
Hi,

einfach, weil wir unsere Fische sowieso fast alle überfüttern. Probier es einfach aus, wenn die Bauchlinie zu gerade wird, kannst wieder hochgehen. Aber, das Nitrat fiegt nicht einfach aus der Luft in den Cube. (der übrigens sehr schön ist)
Ich denke, Nährstoffzehrer hast eigentlich genug drin, vor allem der Froschbiß saugt da eigentlich gut was weg.

Gruß
 
Oben