Beleuchtung Juwel Becken

jenni-kral

Mitglied
Hallo,
bei meinem Juwel Rio hat heute die Beleuchtung den geist aufgegeben. Habe dann bei uns zwei neue Röhren gekauft.
Hatte die alten mit, nur konnte man darauf nicht mehr viel lesen.
Habe jetzt eine HiLite T5 Nature und eine HiLite T5 Day. Der Verkäufer meinte so wäre es normal.
Jetzt habe ich die rein und ich glaube vorher hatte ich zwei Day, zumindest scheint es mir jetzt weniger hell.

Was habt ihr für welche drin?

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Hi,
mir scheint es jetzt dunkler und da ich schon Torf im Becken habe und es sowieso immer etwas dunkel braun wirkt, fand ich es vorher schöner. Kann mich aber jetzt auch täuschen.
Leider weiß ich nicht sicher was vorher drin war, man konnte nur noch auf der einen das Day lesen.
War mit dem Zustand vorher recht zufrieden.

Zweite frage wäre, um welche Zeitspanne würdet ihr am Anfang die Lichtdauer senken. Die neuen Röhren werden ja schon mehr Licht geben wie die alten.
Der Verkäufe meint ich solle eine halbe Stunde reduzieren.

Hatte hinten recht immer mal Probleme mit Algen auf dem Moos. Die letzten Wochen jetzt weniger.

Lg Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe früher auch alle möglichen Marken für viel Geld ausprobiert und habe dann hier erfahren, dass einfache Röhren mit 840 Lichtfarbe auch gut funktionieren.
Ich hab's probiert, es funktioniert...
Schon einige Jahre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jenni.

Ich hatte damals meine Becken mit einer Mischung aus 4000K und 6500K T5 Röhren beleuchtet. Das waren die Lichtfarben 940 und 965. Mit der jetzigen LED - Beleuchtung habe ich ganz ähnliche Werte bei der Mischung.

Wenn dein Becken vorher heller erschien, hattest du wohl 2 HiLite Day drinnen. Die haben 8000K. Das ist optisch schon ein sehr helles weißes Licht. Eigentlich wären die Werte schon eher etwas für ein Malawibecken wegen des hohen Blau - Anteils.

Jetzt hast du eine Day mit 8000K und eine Natur mit 6500. Da erscheint das Licht optisch ein wenig dunkler. Verstärkt wird das noch durch die Torfzugabe. deine Pflanzen wird es nicht wirklich stören. Wenn es dir aber besser gefällt, kannst du die Natur gegen eine Day tauschen. Mir persönlich wäre das zu hell.

Im Süsswasserbereich würde ich nicht über 6500K gehen.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Wolfgang,
ich habe recht viele Schwimmpflanzen und ca. 1/2 bis zwei drittel der Wasseroberfläche bedeckt. Da war es vorher schon teilweise etwas dunkel.
Die Pflanzen zicken teilweise von unten her und gehen unten bisher schon teilweise kaputt.
Sollte ich dann da doch evtl. wieder die zweite Day nehmen wenn die wirklich heller ist. Hatte es auch schonmal mit einem Reflektor versucht, allerdings war das dann zu viel, da hatte ich dann mehr Algen.
Mit dem bisherigen zustand konnte ich ganz gut leben.
LG Jenni
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jenny.

Die Day sieht optisch heller aus als die Natur. Laut Datenblatt hat die Natur aber 200 Lumen mehr. Es ist also mehr Licht bei der Natur. Unser Auge wird durch den höheren Blau - Anteil der Day da etwas getäuscht. Es sieht für uns einfach nur heller aus.
Ich würde es deshalb mal mit der Natur probieren. Solltest du noch einen passenden Reflektor liegen jaben, kannst den ja mal auf die Natur klemmen.

Du kannst sie allerdings auch gegen eine Day tauschen, wenn dir das Licht dann besser gefällt. 200 Lumen sind jetzt auch nicht die Welt.

Ich hatte damals nach einem Röhrenwechsel die Beleuchtungszeit nicht reduziert und hatte deshalb auch keine Probleme damit.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jenny,
Meist wird empfohlen nicht beide röhren gleichzeitig zu wechseln, sondern mit etwas Zeitabstand.
Ich handhabe es an meinem großen Becken etwas anders. Ich wechsle meine 4 röhren a80 Watt auf einmal und zwar alle zwei Jahre. Man sieht, dass die neuen röhren deutlich heller sind. Sogar die Pflanzen beginnen an zu blubbern. Probleme mit Algen habe ich dadurch noch nicht bekommen.
L.g. Wolf
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Wolf,

bei meinem Aquarium war nach dem Einkaufen das Licht aus. Komplett dunkel. Das Licht ging nur noch an und aus wenn man am Schalter etwas gemacht hat. Es ging keine der beiden Leuchten mehr richtig an. Daher habe ich beide getauscht.

Ich habe nochmal auf der Schachtel geschaut, die Day hat 8000 Kelvin und 1600 Lumen und die Nature 4100 Kelvin und 1800 Lumen.

Ich werd heute nochmal tauschen und die Nature nach hinten und die Day nach vorne setzen. Mal schauen wie das wirkt. Aktuell sitzt die Nature vorne und ich finde da kommen die Farben der Pflanzen nicht mehr so gut zur geltung schaut alles so bräunlich aus, nicht mehr so schön grün.

Lg Jenni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jenni
In aller Regel sind die röhren in reihe geschlossen. Das bedeutet, dass wenn eine defekt ist, brennt die andere auch nicht mehr, obwohl sie noch funktionieren würde. Da muss man eben mit einer neuen und einer alten testen. Beide sind selten gleichzeitig defekt.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jenni,
Ich steh ja eher auf die rötlichen röhren, wofür ich immer vom Inhaber dieser Seite, von der du oben den link bekommen hast, belächelt wurde. Er sagte immer: ah Wolf, du mit deinem Bonbonlicht.
Ich weiß nicht, ob ich was an den Augen habe, aber ich finde das grün unter diesen röhren viel natürlicher als unter den gelblichen und von den roten pflanzen brauchen wir gar nicht sprechen.
Leider hat man heute im LED Zeitalter ja kaum noch Auswahl und wenn man ein juwelaquarium hat mit ihren sonderlängen, wirds evtl noch schwieriger.
Arcadia baut wohl heute noch meine geschätzte tropical pro röhre, aber mit LED Inhalt. Diese gibt es auch in Juwellängen und man kann sie in t5 fassungen schrauben, aber wie diese farblich rüber kommen, kann ich leider nicht sagen.
L.g. Wolf der noch ein paar 80 Watt t5 gebunkert hat, falls es bald keine mehr gibt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehme auch einfach e Röhren von Osram und richte mich nach der Seite von Robert Miehle, die oben schon genannt wurde. Lichtfarbe 830 oder 840 kombiniert mit 827 ergibt ein warm-gelbes Licht, gefällt meinen Apistogramma scheinbar gut.

In einem Becken habe ich auch wie Wolf eine Röhre durch so eine Grolux-Röhre ersetzt, die mir mal meine Frau mitgebracht hat und die bisher nur rumlag. Da ich keine andere pasende Röhre da hatte, habe ich die reingesetzt. Was soll ich sagen, das Licht ist in Kombi mit einer 840iger total toll.

Allerdings lass ich die Röhren brennen, bis sie kaputt gehen. Warum man nur eine Röhre taschen soll, habe ich noch nie verstanden, das ist wie dieses Märchen, man soll nicht an einem Tag Wassser wechseln und den Filter reinigen. Die 3-Banden-und Vollspektrum-Röhren (800er und 900er) verlieren während ihrer Lebensdauer so wenig Leistung, dass man es getrost vernachlässigen kann.

Gruß
 
Oben