54L Besatz

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Teilchen sind nicht schlimm.
Falls du den Blasenzähler auseinanderbauen kannst, kannst Du die Teilchen entfernen.
Ob das Teil danach wieder dicht ist, ist eine andere Sache.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Wie Stefan schon geschrieben hat fehlt die Dichtung auf dem ersten Bild.
In den blasenzähler gehört tatsächlich etwas Wasser, sonst kannst du ja keine blasen zählen. Du kannst natürlich das Wasser gegen frisches austauschen.
Was für einen Reaktor hast du nochmal, denn bei vielen kannst du die blasen auch dort zählen, wo sie reinkommen. In dem Fall kannst du auf den blasenzähler verzichten.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Den blasenzähler würde ich nicht versuchen zu öffnen, ich vermute, dass dies gar nicht möglich ist. Du kannst lediglich das Wasser durch die schlauchanschlüsse auslaufen lassen und ihn dann unter wasser halten, um ihn wieder zu füllen. Ich habe an meinem mal gezogen und für mich kam es schon so vor als das er verklebt ist.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Guten Abend

Habe mir nun den Dichtungsring und einen Langzeit CO2 Test gekauft.

Nun bin ich am versuchen alles zu verbinden. Dabei gab es direkt ein weiteres Problem.

Als ich den Blasenzähler an die Flaschen anschloss und die Flasche öffnete fing der Blasenzähler an zu zischen und Bluberte oben am Rand. Es kamen auch einige Tropfen Wasser heraus(nicht durch den Schlauch sondern durch die Dichtung). Ich weiss nicht ob er auch nicht dich ist oder ob ich einfach etwas falsch gemacht habe. Edit: Habe ein Kabel am Blasenzähler geöffnet um die Anschlüsse zu überprüfen dabei gab es ein lautes entweichen der Luft, also muss im Druckminderer ein zu hoher Druck gewesen sein. Jetzt macht er keine Probleme mehr. Jetzt ist auch die Anzeige bei 0. Edit2: Werde jetzt noch die Flüssigkeit im Blasenzähler wechseln. Finde es ecklig wen es so braunes Wasser ist.

Schaut euch mal die Fotos an und bewertet meine Konstruktion

Werde noch warten mit dem Aufstellen bis jemand mir bestätigt hat das ich alles richtig gemacht habe.

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 15802366505344174751470363655607.jpg
    15802366505344174751470363655607.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 63
  • 15802367470902073588289890839245.jpg
    15802367470902073588289890839245.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
  • 15802368669885853026755886672185.jpg
    15802368669885853026755886672185.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • 15802368787328767895305829789981.jpg
    15802368787328767895305829789981.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

TheHunter

Mitglied
Und der Dauertest sieht so aus.

Ich soll Ihn ins AQ reintun und eine der "Ampillen" aufmachen und vorsichtig in diesen Zipfel am Glas tun
 

Anhänge

  • 15802370962692909456344070494423.jpg
    15802370962692909456344070494423.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • 1580237164517683638742693905233.jpg
    1580237164517683638742693905233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Der Aufbau sieht soweit gut aus. Das sollte so passen.

Den Dauertest erst befüllen und dann ins Aquarium. Sonst wird es etwas schwierig;)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn man versuchen würde alles falsch anzuschließen, dann käme dein Vorschlag dabei raus.:D

Das Rückschlagventil mit einem möglichst kurzen Schlauch direkt hinter dem Nadelventil anschließen. Dabei die Durchfluß-Richtung des Ventils beachten.

Dann in den Blasenzähler, aber so daß das CO2 zuerst durch die Kapillare im Gehäuse muß.
Ist bei dir falsch herum, wenn ich das richtig sehe.

Dann in den Reaktor.

Da der Reaktor einen eingebauten Blasenzähler hat, würde ich den anderen Blasenzähler weg lassen.
Ein Dichtigkeits-Problem weniger.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Werde noch warten mit dem Aufstellen bis jemand mir bestätigt hat das ich alles richtig gemacht habe.

Grüsse Jan
Hallo Jan,
So wie es aussieht, hast du alles richtig angeschlossen, nur wundert es mich wieso auf dem ersten Bild der flaschendruck auf null steht. Dein arbeitsdruck stimmt jedenfalls.
Wie ich schon geschrieben habe, brauchst du bei deinem Flipper eigentlich keinen blasenzähler,wenn du ihn so im Becken plazierst, dass du hinsehen kannst. Wäre ein teil weniger, was undicht sein könnte.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

gerade das Rückschlagventil von Dennerle baut einen enormen Rückdruck auf.
Das bekommt man nicht mit Lungenkraft durchgeblasen.
Ist aber, meiner Meinung nach, das Beste.

Wird es hinter dem Blasenzähler eingebaut, so steht der Blasenzähler unter hohem Druck, was ich wegen Leckagen vermeiden würde.

Ebenfalls unter hohem Druck steht die Schlauchleitung.
Das hat 2 Nachteile:

Bei ungeeignetem Schlauch kann CO2 durch die Schlauchwandung diffundieren.
Ist der Schlauch drucklos, werden die Verluste erheblich gemindert.

Steht der Schlauch unter Druck, so bläht er sich aus, bis der Druck das Rückschlagventil durchbricht.
Dies passiert periodisch, dadurch ist die Blasenzahl stark schwankend und taugt nicht als Einstellparameter.
Das wird mit modernen Schläuchen etwas gemindert.
Deshalb so nah wie möglich an der Flasche platzieren.

Was als Nachteil bemängelt wird, ist, daß sich bei Nachtabschaltung der Schlauch evtl. bis zum Rückschlagventil oder zum Blasenzähler, über Nacht mit Wasser füllt.
Das Problem ist aber eher psychologischer Natur.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja leuchtet alles ein und kann auch zum größten Teil stimmen.
Ich persönlich nehm auch gern das dennerle ventil, aber auch den selbigen Schlauch. Damit sollte ich kein Verlust durch diffundierung haben. Ein schwanken der blasenzahl hatte ich nur wenn irgendwo ein leck im System war, im übrigen habe ich an fast allen meiner becken controller angeschlossen. Da wären schwankungen egal.
Ich hatte tatsächlich schon wasser im Magnetventil und sogar in der Flasche, zum glück einweg.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Guten Abend

Das mit dem Ventil habe ich auch gemerkt, als der Druck in der Kammer immer grösser wurde aber nicht beim Flipper rauskam. Als ich dann Heute nach Hause kam habe ich bemerkt das ich es zu schwach eingestellt habe und so gar kein CO2 rauskam.

Jetzt habe ich es eingestellt das ca. alle 2 Sekunden eine Blase kommt. Werde ich wahrscheinlich noch runterstellen müssen aber fürs erste belasse ich es jetzt mal so.

Das der Flaschendruck bei 0 ist ist mir auch aufgefallen da ist wohl der Druckminderer schuld.

Wegen dem Kommentar das ich alles falsch Angeschlossen habe muss ich sagen das ich "nur" einen Schlauch anders anschliessen musste

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Heute Morgen als ich die Flasche aufdrehen wollte kam einfach nix mehr raus......

Denke die Flasche ist schon jetzt leer.

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Werde wahrscheinlich Morgen Abend den Blasenzähler entfernen und die CO2 Anlage direkt an den Flipper anschliessen. Ist so glaube ich besser für mich.

Grüsse Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Werde wahrscheinlich Morgen Abend den Blasenzähler entfernen und die CO2 Anlage direkt an den Flipper anschliessen.

Hallo Jan,
Ich denke auch, dass es so besser ist. Wie ja schon gesagt, kannst du die blasen bei einem dennerle Flipper super zählen.
Wenn du die Flasche getauscht hast, dann sollte das manometer für den flaschendruck auch wieder was anzeigen.
Ich würde mit einer blase alle 4sec anfangen und nicht mehr.
Denk bitte daran, dass der dauertest oft Tage braucht um richtig anzuzeigen. Also nicht heute die blasenzahl einstellen und morgen gleich nachstellen nur weil der dauertest noch nicht reagiert hat.
Wenn du ein schnelleres Ergebniss möchtest, dann musst du deine kh und den ph messen und auf die co2 Tabelle schauen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Ja habe jetzt gerade die neue Flasche geholt, dann kann ich jetzt einfach den Blasenzähler rausnehmen und den Flipper direkt an den Druckminderer anschliessen?

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Dein rückschlagventil solltest du aber nicht vergessen. Mach den Flipper so ins Aquarium, dass du dort die blasen gut zählen kannst.
 

TheHunter

Mitglied
Der Flipper ist recht gross und geht vom Boden bis fast zur Oberfläche hoch. Jedoch funktioniert er recht gut, ausser das die Blasen sich alle noch unten versammeln und recht lange brauchen bis sie mal Oben ankommen. Das sollte sich jedoch in den kommenden Tagen verbessern.

Ja das rückschlagventil habe ich natürlich nicht vergesse :)

Gruss Jan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ja normal gibt sich das sammeln der blasen schon nach wenigen Tagen, allerdings muss der Flipper auch gerade eingebaut sein.
L.g. Wolf
 
Oben