Welcher Besatz für 100 x 50 cm offenes Aquarium?

A

Anonymous45722

Guest
Hallo da Draußen,

nach einem schweren Schicksalsschlag, habe ich mir einen langen Traum erfüllt und mir ein Aquarium zugelegt.
Früher hatte ich mal Axolotl, das war aber nicht mit Fischen zu vergleichen, deswegen brauche ich nun bitte Hilfe.

Mein Aquarium ist noch leer und soll die Tage erst eingerichtet werden.
Weihnachten würde ich dann gerne schon ein paar Fische reinsetzen, falls alles klappt.

Also zu dem Becken.
Es ist ein offenes Becken 100 x 50 cm und ich möchte oben gern so 20 - 30 cm Luft lassen.
Gerne hätte ich auch das ein paar Pflanzen später rauswachsen.
Mein Filter ist der Cristalprofi 901 (Außenfilter)

Nun ist meine Frage was für Fische überhaupt für mein offnes Becken und für eine Anfängerin geeignet sind.
Ich möchte auf jeden Fall das Beste für die Fische :D !!
Also nichts was jetzt zu anspruchsvoll ist.
Schön wäre durch das offene Becken wenn es Fische sind die bei Zimmertemperatur gut auskommen.
Wir haben im Wohnzimmer so um die 20- 21,8 Grad.
Blaue Fische gefallen mir besonders gut, aber es geht ja hier nicht nur um Farben.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Liebe Grüße
Ginny
 

fischolli

R.I.P.
Moin Ginny,

herzlich willkommen hier. Verstehe ich das richtig, dir schwebt so eine Art Paludarium vor? Was mir dort sofort spontan einfällt, sind Copella arnoldi, total interessante Bewohner für so etwas. Aber, blau sind die nicht.

Da kämen ansonstenApistogramma borelli Opal in Frage, die auch gut mit der Temperatur klarkommen, Kardinalfische oder so eine blaue Zuchtform der Zwergfadenfische, wobei es für die schon echt grenzwertig mit der Temeperatur ist. Villeicht geht ja doch ein kleiner Heizer, ist ja nicht so viel Wasservolumen.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nur mal so als Anstoß, warum unbedingt ein offenes Becken? Da verdunstet einiges an Wasser, was an den kältesten Stellen (Außenwände) wieder kondensiert und bei schlechter Lüftung die Schimmelbildung fördert.
 
A

Anonymous45722

Guest
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Die Copella Arnoldi gefallen mir schon und ich werde noch mal ein wenig über sie lesen.

Also das mit dem offenen Becken war nicht geplant, aber ich habe es von einem Bekannten abgekauft und es ist offen mit einer Aufsatzleuchte.
Sollte sich die Luftfeuchtigkeit zu sehr erhöhen, kann ich dann auch eine Abdeckung passend zu dem Aquarium finden?

Das Aquarium ist 50 cm hoch und ich wollte oben noch Luft lassen und bräuchte dann auch Fische die nicht so springfreudig sind.

Liebe Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Ginny,
Wenn du von 25cm Höhe 25cm nur befüllt und ich gehe mal von 5cm Sand/Kies aus, dann bleiben noch 20cm Höhe für die Fische, wäre mir zu wenig.
Dann ist zu bedenken, je nach dem, wie hart dein Leitungswasser ist, hast du im oberen Teil dann immer Wasser- bzw Kalkflecken.
Wenn du dein Becken doch abdecken möchtest, könntest du auch einfach Glasscheiben drauf legen...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn man sich mal zusammenreißt und nur wenige Fische einsetzt, sehe ich kein Problem mit dem geringen Wasservoumen. Das ist in den Naturhabitaten teils auch nicht besser.

Wegen Abdeckung. Das Becken hat doch sicher an den Längsseiten eingeklebte Stabilisierungsstreben aus Glas. Darauf kann man prima zugeschnittene Glasscheiben als Abdeckung platzieren. Es kann dann ruhig ein Spalt zwischen zwei Scheiben frei bleiben, damit man die auch hochnehmen kann. Sollte nur recht dünnes Glas sein, da die Tragkraft der Streben begrenzt ist. Besser wäre wahrscheinlich gleich Plexiglas zu nehmen, weil deutlich leichter, ich weiss aber nicht, wie das auf die Abstrahlwärme der Aufsdatzleuchte reagiert.

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Ich habe bei meinem 96L Becken mit LED-Aufsatzleuchte auch eine zurechtgeschnittene Plexiglasplatte drauf gelegt. Die gibt es ja recht günstig (im Verhältnis zu einer Abdeckung) im Baumarkt. Du solltest da aber vielleicht Löcher für die Finger (so wie in Bowlingkugeln) reinbohren, damit du die Platte leichter abnehmen kannst, wenn du mal im Becken rumhantieren musst. Außerdem sollte eh ein stetiger Gasaustausch über die Wasseroberfläche im Becken stattfinden, was natürlich in einem komplett geschlossenen Becken nicht so gut funktionieren kann. Ich habe auch bei meinem größeren Becken mit Abdeckung immer eine Futterluke offen. Dabei kommt es natürlich drauf an, wie strak du die Oberflächenbewegung einstellst, aber wenn du Schwimmpflanzen drin haben willst, die sehr nützlich sind, dann sollte sie nicht zu stark sein, sonst wächst da nichts...
 
Oben