Heizstab "gegrillt"?

ChriMi

Mitglied
Hallo miteinander,

den Sommer über hatte ich den Heizstab (Eheim thermocontrol) in meinem Becken deaktiviert. Seit letzter Woche ist er aber wieder angeschlossen.

Leider habe ich beim Wasserwechsel am vergangenen Wochenende nicht daran gedacht, dass der Heizstab wieder in Betrieb ist, und habe folglich vergessen, vor dem WW den Stecker zu ziehen ... :mad:
Erst ein komisches "Brutzeln" während des WWs hat mich an den Heizstab erinnert. Die Halterung ist durch den erhöhten Wärmeeeintrag nun etwas deformiert (damit könnte ich leben) und der Heizstab selbst scheint nicht mehr zu funktionieren. :(

Gibt es da keine Sicherheitsfunktion, die solch einen Defekt verhindert? :confused:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

die Heizstäbe haben in der Regel einen Überhitzungsschutz im Inneren. Das kann z.B. eine Thermosicherung sein, die bei Überhitzung die Stromzufuhr unterbricht bevor der Heizstab platzt und das Wasser unter Strom steht. Ein Austausch der Thermosicherung lohnt wahrscheinlich nur, wenn man selbst in der Lage ist dies fachgerecht auszuführen. Ansonsten wird ein neuer Heizstab günstiger sein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es reicht bei denen aus, wenn das untere Ende im Wasser ist, um die Wärme abzuleiten. Am besten so tief setzen, dass der auch bei Wasserwechsel immer Kontakt zum Restwasser hat. Die heutigen Heizstäbe können problemlos komplett untergetaucht werden.

Gruß
 

ChriMi

Mitglied
Hallo Olli,

bei meinem Heizstab war das untere Drittel noch im Wasser, als das Brutzeln anfing. Das war wohl nicht ausreichend.
 
Oben