Fe und Fische

Benji 67

Mitglied
Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage bezüglich Eisendüngung.
Mein 350l Becken ist stark bepflanzt. Ich dünge mit Provito, Easycarbo und Ferro von E... - L...
Ich weiß nicht ob ich den Hersteller nennen darf :)
Laut meinem Eisentest ( J*L ) könnte ich fast jeden Tag Eisendünger nachfüllen.
Der Wert des Eisentests liegt bei 0,02- 0,05 mg/l.
Empfohlen ist 0,1 -0,2mg/l
Anfangs habe ich gar nicht gedüngt, was sich bitterlich gerächt hat indem meine Pflanzen nur noch braun waren. Jetzt hab ich neu gepflanzt ( Lehrgeld bezahlt) :( und würde gerne wissen was passiert wenn ich die Eisengabe erhöhe.
Den Pflanzen wahrscheinlich gar nicht viel aber was ist mit Fischen und Schnecken?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Benji
 

Hunde In Dosen

Mitglied
Das mit den herstellern dürfte kein problem sein,du sagst ja nicht das die leute die produkte unbedingt kaufen müssen und so.Sprich du machst ja keine werbung sondern teilst nur die namen der produkte mit damit man dir besser antworten kann oder um einfach deine erfahrungen mit uns anderen zu teilen;).was das erhöhen des eisendüngers angeht müsste das gehen so weit ich weis wird eisen für fische(vorallem in düngerform)erst ab seeeeeehr hohen werten schädlich:D
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Fische decken ihren Eisenbedarf aus dem Futter.
Eisenionen (Fe2+) können ab 1 mg/l fischtoxisch sein, da sie in den Kiemen als Eisencarbonat ausfallen .
Allerdings sind unsere Eisendünger ummantelt (chelatiert), so daß diese Gefahr äußerst gering ist.
In der Natur kommt das aber durchaus vor.

Gruß
Stefan
 

Benji 67

Mitglied
Hallo,
danke für eure Antworten. Dann kann ich ja versuchen weiterhin meine Pflanzen zu erhalten. Geht auch ganz schön ins Geld wenn man so einen kleinen Unterwasserdschungel öfter neu pflanzt. :rolleyes:

Gruß Benji
 

fischolli

R.I.P.
Nimm doch Fetrilon aus dem Baumarkt. Ist deutlich billiger als die aquatischen Fe-Dünger. Oder schau dir mal die Produkte von DRAK an, die gehen auch noch.

Gruß
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Olli,
danke für den Tipp. Ich bin noch ein wenig ängstlich einfach einen Dünger aus dem Baumarkt zu nehmen. Die Produkte von DRAK hab ich tatsächlich schonmal angeschaut weil du das an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt hast. Auf alle Fälle werde ich mir Beides mal genau ansehen- hab ja Zeit bis der andere Dünger verbraucht ist. :) Im Moment experimentiere ich gerade mit Erlenzäpfchen und Walnussbaumblättern rum weil ich gelesen hab dass Huminstoffe gut für die Fische sind. Das dauert noch bis ich alles ausprobiert habe lach.
Gruss Benji
 

Z-Jörg

Mitglied
Die Huminstoffe sind nicht gut für Fische, aber schlecht für Bakterien, weshalb man dies Material auch nicht am Anfang vom Filter platzieren sollte.
 

Z-Jörg

Mitglied
Na dann kläre mich mal auf was an meiner Aussage falsch ist bzw. was Huminstoffe direkt bei/an Fischen machen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich zitiere den Teil der mich überrascht. Das hat nichts mit auseinanderreissen zu tun.
Und das habe ich noch ziemlich nett getan.

Ich hätte besser direkt geschrieben: "Wo hast Du den Unsinn her?"
Damit hätte ich Dir dann direkt die Beweislast zugeschoben.

Nun schiebst Du mir (in einem unhöflichem Ton) die Beweislast zu.
Das kenne ich von Dir schon aus der Vergangenheit.

Also, wenn Du eine Aussage machst, dann belege sie auch bitte.

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Lieber Stefan,
Ich kann leider nicht erkennen was an meiner Antwort unhöflich ist.
Wenn du also an meinen Aussagen etwas zu beanstanden hast, dann solltest du mir auch mitteilen was genau du meinst.
Oder wollen wir jetzt gegenseitig alle Aussagen hinterfragen, so das über jede Aussage Rechenschaft abgelegt werden muss?
Aber meine Aussage steht und wenn man den ganzen Satz liest, sollte es selbsterklärend sein.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich versthe den Satz auch nicht. Wenn ich mir überlege, dass diverse Arten in Schwarzwasser, also in extrem huminhaltigem Wasser leben und diese Milieu auch brauchen, um sich zu vermehren, kann dasnicht so schlecht für die entsprechenden Fische sein.

Ich glaube auch nicht, dass die nitrifizierenden Bakterien damit große Probleme haben. Ich hatte jedenfalls auch in sehr stark angereicherten Becken kein Nitrit-Problem.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe auch nicht geschrieben, das Huminstoffe für Weichwasserfische schädlich sind, aber in einen Becken wo alle Parameter stimmen, hat es auch keine Vorteile, oder hast du schon mal gehört das Diskuszüchter extra Huminstoffe in irgend einer Art in ihre Zuchtbecken gelangen lassen?
Indirekt sind Huminstoffe für Fische nützlich, da sie erstens, wie ich schrieb, Keime und Bakterien hemmen/unterdrücken und in härterem Wasser das Milieu verbessern.
Und natürlich werden sie nicht die nützlichen Bakterien ausrotten, nur eben sollte man Huminstoffreiches Material nicht am Einlass in den Filter packen.
Wenn du das anzweifelt Olli, dann erkläre mir wozu Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Co, bei Krankheiten, ins Becken sollen.
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Freunde,
Upps, ich dachte nicht dass mein Beitrag so heftige Reaktionen auslöst.
Nun ich hab diese Huminstoffe in Form von Erlenzäpfchen und Blättern ausprobiert weil ich auf Youtube einen Beitrag von einem relativ bekannten Aquascaper gesehen habe zum Thema Schwarzwasser. Da war er zu Besuch in einem Laden in der Nähe von Hamburg in dem ich auch schon das ein oder andere Mal war. Uff ist das schwer keine Schleichwerbung zu machen lol. Demnach gehören Huminstoffe wohl in JEDES Becken. ( Natürlich wird auch gleich das passende Produkt vorgestellt :D ). Aber es wird eben auch glaubhaft vermittelt dass neben der pilzhemmenden und antibakteriellen Wirkung (die ja hier auch erwähnt wurde),
Huminstoffe auch positiv auf die Gesundheit der Fische wirken durch bessere Calciumaufnahme, Stärkung des Immunsystems, bessere Stressresistenz....
Nagelt mich jetzt nicht genau darauf fest denn auswendig hab ich es auch nicht gelernt lach.
Mein Fazit ist: Ein flüssiges Produkt muss ich jetzt nicht haben, in den Filter würde ich es jetzt auch nicht packen aber im Becken stören mich ein paar Erlenzäpfchen und Blätter nicht ; sieht sogar stylisch aus. Und außerdem habe ich CPO's drin und die sollen ja ganz wild auf das Zeug sein. Hat meinen nur noch keiner gesagt.:D

Gruß Benji
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Ich habe auch nicht geschrieben, das Huminstoffe für Weichwasserfische schädlich sind,[..]
Nein, Du hast geschrieben:
Die Huminstoffe sind nicht gut für Fische,[..]
Nun ändert sich Deine Meinung zu:
[..]aber in einen Becken wo alle Parameter stimmen, hat es auch keine Vorteile[..]

Ich hätte gerne ein Becken wo alle Parameter stimmen, aber wie soll ich das erreichen und wann weiß ich sicher dass alle Parameter stimmen?
Und alle Parameter sind mehr als die üblichen Verdächtigen, wie Nitrat, Phosphat usw.
Und vielleicht gehören zu den Parametern einfach Huminstoffe dazu?

Benji 67 hat dazu schon einige wichtige Fakten erwähnt.
Diese wurden übrigens u.A. 2013 von Prof. Dr. Christian Steinberg publiziert.
Hier zu einem sehr informativen Podcast vom Professor.

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo lieber Stefan (Ich möchte ja nicht wieder unhöflich genannt werden),
Ja, ich habe geschrieben "Huminstoffe sind nicht gut für Fische" und habe nie meine Meinung geändert weil ich einfach sage, sie machen einfach gar nichts direkt am Fisch und wenn auch irgend ein Professor da zu eine Abhandlung schreibt, fehlen mir immer noch die Beweise, dass das Wohlbefinden und Immunsystem gefördert wird.
Das Huminstoffe nicht für alle Fische gut ist, ist wohl unbestritten. Oder willst du in Frage stellen das ostafrikanische Seenbuntbarsche eher eine Verschlechterung ihres Milieus erfahren?
Aber du kannst gerne weiter meine Beiträge zerstückeln und dann beanstanden, aber sachdienlich ist das nicht gerade!
Oder solltest du wirklich meinen Satz nicht verstanden haben? Dann solltest du ihn dir noch ein paar mal durch lesen...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

moment, dass nich alle Fische huminreiches, und damit saures Wasser, mögen, ist hier nicht das Thema gewesen. Das ist umbestritten. Aber, Jörg, Diskuszüchter als Referenz anführen, ist für mich ein echter Witz. Was die teils ihren Fischen antun, ist bestimmt kein Maßstab für eine artgerechte Fischhaltung.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Olli willst du mich auch nicht verstehen?
Ich wollte lediglich zum Ausdruk bringen, das Huminstoffe bei Fischen DIREKT einfach gar nichts machen, sonder höchstens das Umfeld verbessern.
 
Oben