Ist mein Filter zu Groß?

Ist mein Filter Zu groß?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 100,0%
  • Kommt drauf an ob es dem aquarium gut tut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Hunde In Dosen

Mitglied
Hi liebe community,
Heute wollte ich mal fragen ob mein außenfilter zu goß/stark ist.Mein Filter ist ein Tetra EX 800 Plus,welchen ich an mein 54Liter Becken angeschlossen hab.
LG Hunde In Dosen

:D
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Hunde in Dosen (wie kommt man auf so einen Namen???hast du auch einen richtigen Namen?),
hatte den Tetra Ex 800 Plus an meinem 160er Becken.
Fand ihn total schwach von der Leistung her und war vollkommen unzufrieden damit.
Falls meiner kein "Montags-Gerät" war, müsste dieser Filter für 54 l genau passen;)
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Hund In Dosen,
mir hat einmal ein Fachhändler gesagt daß ein Filter nie zu groß sein kann. Er sollte mindestens das doppelte Volumen deines Beckens in der Stunde umwälzen. Besser das dreifache.
Wichtiger ist dass deine Fische nicht von der Strömung an der Scheibe kleben. :D

Gruß Benji
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

kann. Er sollte mindestens das doppelte Volumen deines Beckens in der Stunde umwälzen.

Gruß Benji

Solche Aussagen sind zu sehr vereinfachend und infolgedessen nicht unbedingt korrekt. Ein hoher Durchfluss mag zwar für die mechanische Filterung gut sein, das Ganze geht dann aber zu Lasten der biologischen Filterung. Und faktisch setzen sich alle Filter ja mehr oder weniger zu, so dass die angegebenen Werte ohnehin nie lange erreicht werden
 

Benji 67

Mitglied
Hi,
Stimmt man kann auch alles wissenschaftlich errechnen und vielleicht sogar die Anzahl der Bakterien im Filter auf das Stück genau bestimmen.
Gruß Benji
 

Benji 67

Mitglied
Hallo Hunde In Dosen,
die Hersteller von Filtern geben die Durchflussmenge meist OHNE Filtermedien an. Du kannst also MIT Filtermedien gut 20% der Herstellerangabe abziehen und wenn der Filter sich mit der Zeit zusetzt nochmal 10% ( alles ungefähr ). Dein Filter hat glaube ich sogar Ventile zur Durchflussregulierung somit dürfte auch die biologische Filterung gegeben sein. Eine gute Oberflächenbewegung schadet eigentlich nicht. Hab ich auch und alle fühlen sich wohl.:) Hübsche Fotos übrigens.

Gruß Benji
 

Hunde In Dosen

Mitglied
Ventile sind dran da haste recht benutz ich aber nur wenn ich den filter für wasserwechsel und Co. Ausschalten muss .da dreh ich immer das einlauf ventil zu das das wasser im filter bleibt und ich es nicht mühselig reinpumpen muss mit dem knopf;).In der anleitung ist sogar der wert angegeben wenn die filtermaterialien drinne sind:D.das wären dann 430L/H.Leer wären es sogar 790(!)L/H.Und danke für das kompliment aber das aquaeium sah schon mal besser aus:D.Hab jetzt endlich mal den echinoderus drinnen,denn das aquarium is die letzten monate so richtig den bach runter gegangen:eek::(.Der kies war dreckig,das ganze aquarium war voll mit fadenalgen(mein größter feind ich hasse sie so sehr:mad:)und fast alle meine fische sind verreckt:(.ganz zu schweigen vom filter da drin sah es aus wie sau und dann is er deswegen auch noch undicht geworden weil er verstopft war von dem ganzen dreck(schneckenplage hatte ich auch jetzt sind meine PHS weniger geworden).Dann war der ganze boden nass das becken steht nämlich im flur.Aber jetzt gehts wieder (zum glück)Bergauf hab jetzt wie schon gesagt echinoderus drinnen(eine meiner lieblingspflanzen).Algen sind auch raus und filter und bodengrund sind jetzt(endlich)wieder sauber.aber es kommen dann noch ein paar tiere und pflanzen rein damit es wieder wunderschön wird:):D:p
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ein Filter kann natürlich auch zu groß sein.
Dabei bezieht sich "groß" auf die Durchflussmenge und/oder auf das Filtervolumen.
die Hersteller von Filtern geben die Durchflussmenge meist OHNE Filtermedien an.
Die Hersteller geben die Durchflussmenge sogar ohne Filter und Schläuche an. Allgemein liegt die Leistung im realen Betrieb bei ca. 50% er Katalogwerte.

Man kann den Durchfluss kompliziert berechnen oder einfach ein Litermaß unter den Auslauf halten und die Zeit stoppen. Durchsatz (l/h) = 3600 * Gefäßgröße (l) / Füllzeit (sec.).

Die erforderliche Leistung eines Filters hängt nicht von der Beckengröße, sondern nur von der Schadstoffbelastung des Aquariums ab.
So kann ein Pflanzenbecken mit wenigen Fischen mit einem viel kleineren Filter betrieben werden als ein Becken zur Fischaufzucht.

Zu große Filter filtern auch wichtige Pflanzennährstoffe und Schutzkolloide (gut für die Fischhaut) heraus.
Zu sauberes Wasser ist also auch nicht gut!

Laut Hanns-J. Krause ist die Filterleistung zu gering, wenn mehr als 0,2-0,5 mg/l Nitrit am Auslauf feststellbar sind.
Die Filterleistung ist zu groß, wenn Nitrit unter 0,02 mg/l liegt.

Da die Empfehlungen der marktführenden Filterhersteller auf dem Worst-Case beruhen, ist der Filter oft eher zu groß als zu klein.

Zum "Verkleinern" des Filters gibt es 2 Wege:
Die Durchflußleistung verringern (Schlauchquerschnitt auf der Abgabeseite verringern),
oder wenn die Umwälzung/Wasserbewegung erhalten bleiben soll, Filtermaterialien im Filter verringern oder durch Filtermaterialien mit kleinerer Oberfläche ersetzen.

Gruß
Stefan
 

Hunde In Dosen

Mitglied
Zum "Verkleinern" des Filters gibt es 2 Wege:
Die Durchflußleistung verringern (Schlauchquerschnitt auf der Abgabeseite verringern),
oder wenn die Umwälzung/Wasserbewegung erhalten bleiben soll, Filtermaterialien im Filter verringern oder durch Filtermaterialien mit kleinerer Oberfläche ersetzen.

Gruß
Stefan

Mein filter hat Ventile zur durchflussregulierung,von daher sind diese metoden nicht nötig:D.Trotzdem danke für deine antwort:)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich sag jetzt mal nicht zu der Farbe vom Kies, da gehen GEschmäcker wohl deutlich auseinander. Aber, wenn das Becken vorher auch so spärlich bepflanzt war, eine entsprechende Belastung durch Fischbesatz vorhanden war und dieser Monster-Filter auf volle Pulle lief, wundert mich weder die Algen-, noch die SChneckenplage. Was war/ist da denn jetzt an Fischbesatz drin oder geplant?

M.E. ist der Filter völlig überdimensioniert und reine Stromverschwendung. Ich betreibe ein 54l-Becken, welches allerdings dicht bepflanzt ist und mit 3-4 Zwergbuntbarschen sowie 10 kleinen Salmlern besetzt ist lediglich mit einem uralten kleinen Innenfilter von Eheim. Funktioniert prächtig.

Gruß
 

Benji 67

Mitglied
Hallo,
och fischolli, nun sei doch nicht so. Wir produzieren in Deutschland doch sowieso mehr Strom als wir verbrauchen.:D Außerdem hat noch keiner die Vorteile eines Außenfilters erwähnt. Leichtere Reinigung, absolut kein Stress für die Fische, meist mehr Möglichkeiten für Filtermedien. Und nein.. ich bekomme keine Provision von Außenfilterherstellern:p
Gruß Benji
 

Hunde In Dosen

Mitglied
Ursprünglich hatte das becken viele pflanzen,sind aber wegen den algen kaputt gegangen.die kamen weil zu viel NO3 im wasser war aber da war noch der alte innenfilter drinne damals kamen auch die schnecken.der filter gehörte zum set(Eheim aquastar 54).weil der filter zu schwach war ist man auch die algen nicht losgeworden.dann kam auch noch flossenfäule,die hat mir fast alle salmler weggehauen.und der innenfilter hat sogar die kleineren salmler manchmal auch eingesaugt.jedenfalls,als dann die ganzen pflanzen kaputt waren und nur noch 3 fische drinnen waren hab ich den neuen filter bekommen damit mal der ganze mist da aufhört.hat auch geklappt seit fast 2 jahren ist das becken sauber,die momentan wenigen pflanzen wachsen und den drei fischen gehts auch gut.bis vor zwei wochen sah das becken aber grausam aus weil ich da längere zeit nicht da war hat dann halt kein wasserwechsel stattgefunden hat und dann sind halt die algen gekommen und so die story steht ja weiter oben.Naja jetzt sieht das becken etwas karg aus.Als besatz hab ich jetzt 1 Neonsalmler,2Dornaugen und eine cappuccino schnecke.Geplant hätte ich noch: Die salmler aufstocken weil der kleine da allein ist,Panzerwelse,1orange tylomelania,2Zebra Apfelschnecken und noch 5 Black panda garnelen.als pflanzen würd ich noch Neuseelandgras,Cryptocoryne Beckettii und Eriocaulon Cinerum einsetzen.
LG Hunde In Dosen:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benji 67

Mitglied
Hallo Hunde In Dosen,
ich habe gerade in einer anderen Rubrik eine Frage gestellt bezüglich Düngung. Ich denke JEDER oder zumindest fast jeder hier hat schon Fehler in der Haltung von Tieren gemacht. Kommt nur drauf an ob man die auch zugeben kann.
Ich hatte schon fast alle Haustiere lach. Von Pferden angefangen über Hunde, Katzen, Frettchen, Meerschweinchen, Hamster, Rennmäuse, Mäuse, Ratten, Echsen, Schlangen, Wellensittiche und zur Pflege noch Raben, Falken, Fischotter und Iltisse. Aber ich muss sagen: Puh die Aquaristik ist eine ganz neue Herausforderung. Aber es macht Spaß.
Gruß Benji
 

Benji 67

Mitglied
Fische werden jetzt der krönende Abschluss. Das ist ja auch noch ein weites Feld. Da gibt es noch viel zu lernen und zu erfahren. Mehr Tiere werde ich mir dann nicht mehr zulegen.
Obwohl Alpakas hatte ich noch nicht. Zwergziegen? Nandus? Überleg grübel LOL
 
Oben