Bis 200L Der 2. Anlauf - diesmal in größer

Hallo Tanja,
und ob da Algen drin sind... o_O
sogar richtig fiese.
Die halte ich nur durch regelmäßiges absammeln im Zaum. Mal sehen wie es aussieht wenn ich nach 2 Wochen nicht absammeln wieder nach Hause komme.
Und dann kommt ja noch dazu das die Tarnfarbe haben und bei den vielen Pflanzen nicht so auffallen.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_1186.JPG
    DSC_1186.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 148
  • DSC_1185.JPG
    DSC_1185.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 151
  • DSC_1183.JPG
    DSC_1183.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 167

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf dem zweiten Bild seh ich einen Hauch von Algen, Svenja. Auf den anderen beiden nur mega-gesunde Pflanzen. Wieso sehen bei dir die H. diformis so gut und feinfiedrig aus?:confused:

Gruß
 
Hallo Olli,

das könnte daran liegen das es keine H. Difformis ist :D
sondern Ceratopteris thalictroides - Sumatrafarn.
Und was die Algen angeht, ich mach mal ein Bild wenn ich in 2 Wochen wieder zu Hause bin.
Ich hole da jede Woche einen kleinen Moosball an Cladophora raus.
Aber Du hast recht, gesund sind die Pflanzen :)
Gruß,
Svenja
 

Tanuebi

Mitglied
Moin,
Also ich wäre mega froh wenn meine Pflanzen sooo aussehen würden. Vielleicht komme ich ja da irgendwann mal hin...
Hab vorhin gerade wieder ein paar neue gekauft...mal sehen...
Auf jeden Fall toll Svenja!!!
Gruß Tanja
 
Hallo Tanja,
bei mir lief das mit den Pflanzen anfangs auch nicht so.
Ich hab dann Technik aufgerüstet, Co2, Umkehrosmose, ordentliche Beleuchtung.
Dann noch mit der Düngung experimentiert.
Irgendwann hat mich da dann auch einfach der Ehrgeiz gepackt.
Mittlerweile sind sogar die Nanos aufgerüstet....
Aber ich finde es lohnt sich, es ist einfach schön und das gärtnern im Becken finde ich sehr entspannend.
Also nicht aufgeben!
Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ok, erwischt! Die gefällt mir noch besser als die diformis. Vielleicht bettel ich mal um Ableger, wenn ich mir im klaren bin, wo meine Aquaristik hin soll.

Gruß
 
Hallo Olli,
wo soll sie den hinwollen, Deine Aquaristik? Du denkst doch nicht etwa ans aufhören?
Falls nicht, Ableger vom Sumatrafarn fallen immer wieder mal an...
Gruß,
Svenja
 

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

nee, aufhören nicht, aber eventuell deutlich verkleinern. Im Moment ist das mehr Last als Lust. Bei Interesse meld ich mich nochmal.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
nee, aufhören nicht, aber eventuell deutlich verkleinern.

Komisch, Olli...mir geht's grad genau gleich. Ist das irgendso'n Altersdingens?
Drum hab ich mir ein neues großes Becken gekauft, in dem ich gegebenenfalls alle anderen Becken vereinigen kann:DFischsuppe vom Feinsten!
Das 870er kommt weg, das 160er ist schon fast weg, bis auf die Welszwerge...Schau mer mal, wo's hingeht....
 

Z-Jörg

Mitglied
Bleibt mal locker,
lasst den Sommer mal vorbei sein, dann steigt auch die Lust auf die Aquaristik wieder.
Und gerade wenn es in die Rentenzeit geht, hat man doch viel Zeit...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Und gerade wenn es in die Rentenzeit geht, hat man doch viel Zeit...
Na ja, das dauert halt dann doch noch ein bisschen bis zur Rente...In letzter Zeit war's mir einfach manchmal zuviel mit den ganzen Becken, zusätzlich einem sehr alten dementen Hund und einem weiteren kranken Hund...da kommt man schon auf blöde Gedanken:oops:

Äh, was ist denn ein "großes" Becken bei dir? Jetzt werd ich neidisch.
Kein Grund, neidisch zu werden. Die Betonung liegt auf "NEU", nicht auf groß, bzw. größer. Das alte 870er Becken hat leider ausgedient, es würde den anstehenden Umzug vermutlich nicht mehr unbeschadet überstehen. Und da meine Wabis auch nach 21 Jahren immer noch quietschvergnügt sind, blieb mir nichts anderes übrig, als wieder ein "Großes" anzuschaffen. Und dann sind da ja auch noch die "auf's Auge gedrückten, geschenkten" Prachtschmerlen, die noch lange Zeit ein großes Becken brauchen werden.
Also, wurde ich sozusagen gezwungen, obwohl ich das alles gar nicht wollte. Es ist ein Riesenaufwand für den ich momentan absolut keine Zeit, kein Geld und auch nicht so wirklich Lust habe.
Das neue Becken hat also lediglich die gleichen Maße, wie das alte 200 x 80 x 60. Nur eben mit gerader Vorderscheibe, und fasst somit 960l. Desweiteren bleibt vorerst mal die BtN-Rückwand draussen, die halt schon seeeehr viel Platz wegnimmt, sodass die gesamten 960 l zur Verfügung stehen. Und somit könnte ich, wenn ich dann wollte:DALLE Becken in einem einzigen vereinen. Und dieses EINE wird sehr pflegeleicht gestaltet.
 

Tanuebi

Mitglied
Moin Svenja,

was machen denn eigentlich die lieben kleinen??? Sind die eigentlich in diesem oder in deinem anderen Becken?

Gruß Tanja
 

Tanuebi

Mitglied
Huhu Svenja, goldig die kleinen!! Ich hoffe sie legen noch ordentlich zu.
Meine „kleinen“ hab ich gerade in meinem 190 er Eckchen gezeigt. Jetzt bist du dran mit gucken ;)
Lg Tanja
 
Oben