Wassertemperatur

hallo zusammen, habe aktuell eine kleine Herausforderung bei meinem AQ.. bedingt durch die aktuell sehr hohen Außentemperaturen 38-41 grad steigt die Temperatur in meinem AQ stetig an. Hab jetzt mal einen Ventilator auf die Oberfläche gerichtet befürchte aber das er es nicht Schaft das 126L Becken von aktuell 28grad wieder auf 25-26grad zu senken. Ist es sinnvoll hier einen kleineren WW mit kühlerem Wasser zu machen oder eher noch nen weiteren Lüfter dazu Bauen!?
Beste Grüße
Mike
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Wasserwechsel ist nie verkehrt. Ansonsten Abdeckung auf, für Wasserbewegung sorgen. Ventilator ist gut. Gegebenenfalls auch vorübergehend das Licht aus lassen. Und dann... auf ne Wetteränderung hoffen ;-)
 
Hallo Snow... dank dir. Hab bis eben mit Ventilators es versucht was aber nur 1grad Besserung brachte... jetzt 15L mit etwa 15grad kaltem Wasser nen WW gemacht mal schauen wie lange die Temperatur jetzt bei 25,5grad bleibt... ham hier ja noch ne Außentemperatur von 35grad
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich wüsste keinen Warmwasserfisch, der nicht ein paar Tage mit 28° leben könnte.
Wer Diskusfische und L-welse hält, hat diese Temperatur dauerhaft.
Aber Dekel auf Licht aus und den Ventilator drauf richten sollte auch genug bewirken.
 

Pagan

Mitglied
Meine Becken haben heute 30°C gehabt... Ich habe mit kleineren Wasserwechseln gelegentlich dagegen angearbeitet. Man könnte aber auch einfach mal in der/dem Gefriertruhe/-fach in einer Plastikschale voll Wasser einen (oder ein paar Mehr) Block Wasser einfrieren, und bei Bedarf einfach im Becken treiben lassen... das kühlt längerfristiger...
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das mit den Eiswürfeln/-blöcken sollte man nicht überschätzen. Ich hatte mal zwei eineinhalb-Liter-Colaflaschen durchgefroren in mein 450-Liter-Becken gepackt. Der Effekt war eine Abkühlung von knapp 2 Grad. Wirkt also keine Wunder
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
@JagdFalke: Was hast du denn für einen Besatz? Ein paar Tage bei diesen höheren Temperaturen sollten im Normalfall kein Problem sein. Die Temperaturbedürfnisse der Fische sind ja i.d.R. der langjährliche Mittelwert in der Natur. Natürlich gibt es in der Natur auch Schwankungen nach oben und unten, die die Fische aushalten können und müssen.

Solange die Fische keine Anzeichen von Unwohlsein zeigen, würde ich mir im Süßwasserbereich keine Gedanken machen. Im Meerwasser sähe das anders aus, da können ein paar Grad Korallen und Co. schnell dahinraffen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die hohen Temperaturen können fast alle Fische problemlos ashalten. Das grössere Problem ist Sauerstoffmangel. Also, Diffusor dranhängen, Blubberstein oder stärkere Oberflächenbewegung bringen da m.E. am meisten.

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Hi,

das mit den Eiswürfeln/-blöcken sollte man nicht überschätzen. Ich hatte mal zwei eineinhalb-Liter-Colaflaschen durchgefroren in mein 450-Liter-Becken gepackt. Der Effekt war eine Abkühlung von knapp 2 Grad. Wirkt also keine Wunder
Ich hatte mal eine größere Kunststoff-Salatschüssel, habe dort Wasser reingefüllt, eingefroren und dann nur den Eisblock schwimmen lassen. Dabei schmilzt ja das kalte Wasser direkt ins Becken und bleibt nicht in der PET-Flasche. Ist dann also auch ein kleiner Wasserwechsel. Das hat bei 200L auch so 3-4°C weniger gebracht. Aktuell tausche ich bei meinem 240L Becken täglich so ca. 20L gegen kalt aus der Leitung, wenn es gegen 30°C geht (Dank der Abdeckung). Das Wasser hier in Bremen ist für so "Standard-Fische", wie ich sie habe, absolut gut geeignet. Ich bin da nicht mehr so pingelig wie früher und stehe eh auf einen sehr natürlichen "Heimtümpel-Look" (viel Valisneria, große Basaltsteine, Geäst, gerne auch bissle Schwarzwasser).
 
Oben