Fadenfische männlich oder weiblich?

Mariam926

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und für Aufklärung sorgen.
Wir haben unser Aquarium vergrößert und aus dem alten ein Fadenfisch ins neue gesetzt. Jetzt haben wir einen neuen dazu geholt der Verkäufer fragte ob die Rückenflosse er rund oder eckig sei, ich sagte eher rund also sagte er er gibt uns ein Männchen mit.

Nun ist folgendes passiert die haben sich erst relativ ruhig „beschnuppert“ mit ihren Fäden, dann sind sie sich etwas aus dem Weg gegangen und nun jagt das vermeintliche Weibchen das Männchen immer wieder mal. Ist das normal? Oder handelt es sich doch um ein Männchen oder ist es weil einer sein Revier verteidigen möchte?

Hier ein Foto von dem Weibchen wo wir uns nicht sicher sind.

Danke und Grüße

MariEE6ECDF8-8106-4F83-837F-4EE3286E03C2.jpeg
 

Ebs

Mitglied
Hallo Mariam,

die haben sich erst relativ ruhig „beschnuppert“ mit ihren Fäden, dann sind sie sich etwas aus dem Weg gegangen und nun jagt das vermeintliche Weibchen das Männchen immer wieder mal.

Ja, es ist ein Weibchen (Foto). Solange das Jagen nicht zur Dauergewohnheit wird, ist alles normal.
Wenn das neue Männchen nicht wesentlich kleiner (jünger) ist, wird sich das wahrscheinlich geben.
Auch reagieren ältere eingewöhnte Fische oftmals auf später zugesetzte der gleichen Art mit anfänglicher Ablehnung.

Gibt es Versteckmöglichkeiten, dass sich die Beiden nicht dauernd sehen müssen ? Fadenfische lieben sowieso eine dichtere Bepflanzung, vor allem an der Oberfläche.

Gruß Ebs
 

Mariam926

Mitglied
Hallo Ebs,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja ein bisschen kleiner ist er, vermutet habe ich es auch schon dass es daran liegen könnte. Aber auf der anderen Seite des Beckens sind zum Teil auch höhere dichtere Pflanzen in denen Versteckmöglichkeiten sind.

Er zieht sich zum Glück auch nicht zurück schwimmt hin und wieder zu ihr aber haut ab und zu auch ab. Bisher ist es zum Glück kein Dauerzustand und mal hält sich auch jeder auf einer anderen Ecke des Aquariums auf. :)

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie groß ist denn das vermeintliche "Weibchen"? Das kann auch ein junges Männchen sien, wenn der/die noch nicht ausgewachsen ist.

Gruß
 

Denis17

Mitglied
Hallo, könnte mir auch jemand helfen? Habe 2 Fadenfische aber welches Geschlecht? LG
 

Anhänge

  • IMG_20211018_164048.jpg
    IMG_20211018_164048.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20211018_164246.jpg
    IMG_20211018_164246.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15

JoKo

Mitglied
Hi,

das linke ist sicher ein Männchen.
Das rechte ist leider etwas unscharf. Ich bin mir nicht sicher, die Tendenz aber in Richtung Männchen.
 
Oben