Wie alt werden Honiggurami?

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie alt Honiggurami normalerweise werden?

Ich habe ca. im September- Oktober 2017 drei Honiggurami für mein 80cm Becken gekauft, in den letzten Wochen so 4-12 Wochen sind jetzt nacheinander alle drei verstorben. Beim Kauf waren alle drei wohl schon ziemlich ausgewachsen.

Weiterer Besatz Corydoras habrosus und Ziersalmler sind fit.

Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jenni,

dann ging es denen bei dir sehr gut, weil ca. 1,5 Jahre + Lebenszeit bis zum Kauf ist schon ein sehr gutes Alter für die. Normal muß man zwischen 1- 1,5 Jahre rechnen

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Guten Morgen Olli,

Danke! Weil im Internet findet man da unterschiedliche Angaben mit Teilweise doch längerer Lebenserwartung. Im Aquarium Guide stehen bis 4 Jahre und wo anders habe ich auch schon bis 5 Jahre gelesen. Aber auch 2-2,5 Jahre.

Daher hatte ich jetzt etwas sorgen das es den Honiggurami bei mir vielleicht nicht so gut gegangen ist. Evtl. der etwas höhere PH Wert oder teilweise etwas zu viel Futter vielleicht nicht so gut für die Lebenserwartung waren.

Lg Jenni
 
Oben