Honigfadenfisch Zucht (Colisa chuna)

Hallo,
Ich hatte bisher 3 Honiggurami in meinem gut bepflanzten 80cm Becken. Es sollten eigentlich 2 Weibchen und 1 Männchen sein. Aber es waren wohl 3 Weibchen.
Habe deshalb vor 4 Tagen noch ein (definitiv) Männchen eingesetzt.
Dieses baut seit es im Becken ist ständig an Schaumnestern, es sind hunderte Blasen an der Oberfläche zwischen Vallisnerias und Wasserlinsen. Auch balzt es die Weibchen an und stellt sich oft vor ihnen schräg nach oben, spreizt alle Flossen.
Die „Nester“ bestehen aber wohl immer nur aus einer Schicht Blasen.
Wasserwechsel müsste ich morgen machen, hab aber etwas Angst ihn zu verschrecken oder die Blasen zu zerstöre.

Bilder des Schaums:
https://www.imagebanana.com/s/1406/qUO0HTFp.html
https://www.imagebanana.com/s/1406/FJGyINVb.html


So... wie bekomm ich da jetzt Fahrt rein, damit aus diesen Anfängen wirklich mal ein Gelege entsteht?
Aktuell sind neben den Guramis nur Garnelen und Schnecken im Becken.

Viele Grüße, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde sagen, der übt noch. Die Honigguramis bauen zwar nicht so kompakte Nester wie die Zwergfafis, aber ein bisschen kompakter waren die bei meinen schon.

Wenn die beim Wasserwechsel kaputt gehen und nix drin ist, macht das nichts, die fangen sofort mit einem neuen an. Haben deine Weibchen denn schon einen Laichansatz? Seht er voll in Brutpflegefärbung? Kommt es zu Paarungen unter den Nestern, also umschlingt er das Weibchen mit seinem Körper? Wenn er die Weiber irgendwann energisch vertreibt und ständig unter dem Nest rumschwimmt, besteht eine gute Chance, dass auch was drin ist.

Wenn du nur die Guramis und Wirbellose drin hast, brauchst auch nicht so oft Wasserwechsel machen. Also kannst hier auch noch abwarten, ob sich was tut. Wie oft machst du normal Wasserwechsel? Kannst mal ein Bild des Beckens reinstellen?

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wow, was für ein tolles Becken! Sehr schön mit dem Oberflächenbewuchs durch die Vallisnerien. Hast mal Nahaufnahmen deinre Tiere?

Tubifex füttere ich nicht mehr, weder gefroren noch lebend. Mit dem Zeug hab ich früher viel Ärger gehabt durch Krankheiten, im Boden vergammelnden Würmern usw. Ich finde, es gibt so viele Alternativen, dass ich darauf komplett verzichte. Gib denen mal schwarze Mückenlarven, entweder aus der Regentonne lebend oder auch als Frostfutter. Das ist sehr gutes Futter, um Laichansätze zu bilden.

Ansonsten, einfach Geduld haben, das wird schon.

Gruß
 
@Olli

Danke für das Kompliment! Ich bin leider nicht ganz 100% zufrieden, die Hygrophila hinten links und vorn rechts sind noch nicht dicht genug und wachsen auch nicht an jedem Standort so schnell wie erhofft. Ich muss sie wohl mal ziemlich unten schneiden, damit sie buschiger nachwachsen...
Bilder der Fische muss ich mal versuchen zu machen, hab leider nur das Handy.
viele Grüße
 
Danke auch dir Marco!

@Olli
hm.. jetzt hab ich die TK Tubifex hier und keiner will sie... Mist. Meine Freundin bringt mich um wenn ich jetzt auch noch schwarze TK MüLa hole.
Hab heute mal weiße Mücke lebend ausprobiert. Aber das wollen die Guramis nicht. Sieht aus, als hätten sie Angst davor weil es sich bewegt. Sie nehmen es in den Mund, spucken es aus und beim kleinsten Zucker einer Larve flüchten sie davon.
Schwarze MüLa gabs leider nicht lebend.

Viele Grüße, Flo
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

dann versuch mal kleines Frostfutter. Cyclops hat normal auch jeder Laden vorrätig. Bosmieden müssten auch gehen.

Gruß
 
Hallo Olli,
sowas wie Cyclops oder daphnien kaufe ich schon lang nicht mehr. Das hat noch nie einer meiner Fische über die Jahre gefressen.
In diesen 4 Sorten Frostfuttermischungen sind das die Sorten, die immer übrig bleiben...

TK rote MüLa und TK Artemia nehmen Sie aber gern. Reicht das nicht für nen guten Laichansatz?

Viele Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich weiß immer nicht, ob in den großen Artemien wirklich noch ausreichend Nährstoffe drin sind, obwohl meine Fische auch total auf das Zeug abfahren. Aber, dass Fische keine Cyclops fressen, hab ich noch nie erlebt. Für Laichansatz gibt's m.E. nichts besseres als Cyclops und schwarze Müla. Und glaub mir, wenn die nichts anderes bekommen, fressen die das auch, dafür sind die Lybyrinther viel zu verfressen.

Gruß
 
Oben