Passen diese Fischarten in ein 150 Liter Becken?

Hallo Freunde,
Bald steige ich auf ein 150 Liter Aquarium um. Damit eröffnen sich mir ja vollkommen neue Arten und Layout Möglichkeiten. Das Ganze wird eine Mischung aus Aquascape und Naturaquarium. Ich achte hierbei besonders darauf, den Ansprüchen der Fische gerecht zu werden (passende Beckenstruktur, Beckenparameter etc.). Ich möchte da einfach ein wahres Paradies für Fische schaffen. Nun zum Becken selbst. Das Becken fasst zwar 150 Liter, jedoch ist es eher eine Würfelform. Die Maße sind 60×50×50 cm. Ich interessiere mich sehr für Fische wie Glaswelse oder Rotkopfsalmler ... bei den Rotkopfsalmlern kann ichs glaube ich schon komplett vergessen. Die Glaswelse sollen ja auch am besten 80 cm Kantenlänge habe. Deswegen frage ich mal so: Kann ich Arten mit diesen Ansprüchen bzgl. Der Beckengröße in so einem "Würfel" halten? Selbstverständlich sodass es den Tieren gut geht. Unter der Berücksichtigung, dass alles andere perfekt optimal ist. Wäre echt Schade, wenn ich trotz 150 Liter nur "60-Liter-Fische" halten könnte ...

Vielen lieben Dank im Vorraus
LG Julian
 

fischolli

R.I.P.
Moin Julian,

leider ist es so, dass du dich im wesentlichen an den 60cm-Fischen orientieren solltest. Lediglich im Bodenbereich sehe ich mehr Spielraum bei Welsen oder z.B. Sewellia, je nachdem, wohin du tendiertst. Da bringen die 50 cm Tiefe dann doch schon ne Menge.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

am besten, du schreibst mal, welche Fische du einsetzen möchtest und dann diskutieren wir, ob das geht oder nicht. Ganz grob kannst schon die Faustformel: max. Fischlänge = 10% der Beckenlänge nehmen, aber wie gesagt, ist eine Grobformel. Ich habe z.B. ein Trigon 190. Das hat auch nach hinten zur Dreiecksspitze eine Tiefe von ca. 50 cm. Meine Fische nutzen aber so ziemlich alle nur den vorderen Bereich. Ich halte in dem Becken einen SChwarm Angola-Barben, deren Männchen auch eine ganz stattliche Länge haben. Das sind aber ausgesprochen ruhige Schwimmer, von daher geht das. Kommt also auch immer auf den Fisch an.

Gruß
 
Also ich war wie schon geschrieben an Glaswelsen und Rotkopfsalmler sehr interessiert. Was ich sagen kann ist, dass auf jeden Fall eine Gruppe von Otocinclus einziehen wird. Würde es denn bei den Glaswelsen Klappen? Du sagtest Welse gehen. Aber Glaswelse sind ja nicht so wie wie klassischen Welsarten. Rotkopfsalmler habens mir echt angetan aber denke, dass kann ich mir abschminken
 
Hallo Jörg
Ich habe gelesen, dass Glaswelse sehr ruhige Tiere sein sollen. Die Rotkopfsalmler hingegen sollen sehr viel Schwimmraum benötigen und sehr aktiv sein
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe meine 25 Rotköpfe in 100x50x50 cm als sehr agile Gesellen erlebt, die den gesamten Schwimmraum komplett ausnutzten
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde 60er Kantenlänge für Rotköpfe zu wenig. DA solltest nach kleineren Salmlern schauen. Zu den Glaswelsen kann ich nichts sagen, habe ich nie gehalten.

Gruß
 
Danke für die ganzen Antworten. War mal heute im Fressnapf und habe gefragt. Wie schon erwartet wurde mir der übrige Händlermurx erzählt. "Wir geben die Fische ja als Schwarm raus und bei uns ist die Mindestabgabe als Schwarm 6 Tiere und für die reichen 54 LITER!!! aus" 54 Liter stand daaa! Total bekloppt! Denen kann man echt nicht trauen. Wie es aussieht wird das mit den Rotkopfsalmlern nix. Schade. Ich würde gerne einen Schwarmfisch halten, der auch dauerhauft so ziemlich im Schwarm schwimmt. Ich habe im Internet mal den Bodensalmler gesehen. Der sieht ganz interessant aus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

richtiges Schwarmfisch-Verhalten haben tatsächlich am ehesten die Rotköpfe. Aber, z.B. Hyphessobricon amandae ist bei mir zumindest auch meist als Gruppe rumgeschwommen. Genauso damals meine Keilfelckbarben und auch meine Borarasarten.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

aus persönlicher Erfahrung konnte ich schönes Schwarmverhalten auch bei Hemigrammus erythrozonus feststellen. Die schwammen bei mir in einem 12er-"Schwarm" in 110x30x30. Auch wenn die Beckenlänge hier mit nur 60 cm jetzt vielleicht nicht optimal ist, hätte ich im Hinblick auf die Beckentiefe keine Bedenken, eine solche Gruppe einzusetzen.
 
Oben