Vergesellschaftung mit Garnelen

Hallo!

Ich bin aktuell an der Besatzplanung für mein Fensterbank-Becken (100x30x40 - 120 Liter). Die "Hauptattraktion" sind Flossensauger, es wird also ein Südostasien-Bachbecken. Neben den Flossensaugern sollen Caridina sp. Taiwan Bee Red Wine einziehen.

Nun fehlt mir noch der Besatz für den Schwimmraum. Zur Auswahl stehen unter anderem:
Kryptopterus minor
Marosatherina ladigesi
Werden Garnelen von den beiden Arten gefressen oder nicht? Dass ein bisschen Nachwuchs immer gefressen wird, ist mir klar, es geht hauptsächlich darum, ob auch die erwachsenen Garnelen schnell als Futter enden.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe beiden Arten noch nicht gehalten, aber aufgurnd der GRöße, auch des Mauls, glaube ich nicht, dass die sich an erwachsenen Garnelen vergreifen.

Interessantes Projekt, berichte mal weiter, vor allem Bilder fände ich sehr schön, auch vom Aufbau.

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

schau mal hier, da wird abgeraten :
https://www.aquariumratgeber.de/fische/glaswels-kryptopterus-minor/

Zwerggarnelen-Nachwuchs könnte es da schwer haben.

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass im dicht bepflanzten Becken (auch feinfiedrig) und dem Einsatz von möglichst jungen (noch kleinen) Fischen eine frühzeitige Gewöhnung aneinander stattfindet, und auch kleine Junggarnelen ( ca.10-12 mm) nicht mehr als Futter angesehen werden, weil letztere dann auch nicht mehr fliehen (Zusammenhang Flucht- und Jagdtrieb).
(Z.B. Meine Fünfgürtelbarben und Zwerggarnelen funktioniert bestens.)

Fazit: Es kann, muss aber nicht gutgehen.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben