Pflanzenwachstum stagniert

Hallo zusammen,
so, nun hab ich mal den Kaliumwert gemessen, untere Grenze.
Aber, ich hab mal überlegt, das Dilemma hat ja nach der Dunkelkur angefangen, also auch zu dem Zeitpunkt als ich mit Osmosewasser 1/1 angefangen hab um den Po4 Wert runterzubrimgen. Der dürfte immer noch hoch genug sein. Der Kaliumwert dürfte sich ja allerdings auch um die Hälfte verringert haben.
Also hab ich da jetzt auch mal Dünger besorgt und bin gespannt was jetzt passiert. Hoffentlich was gutes.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht, es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Wie's scheint haben die Pflanzen ihr Wachstum wieder aufgenommen:). Noch nicht in Rekordtempo aber deutlich erkennbar.
Die schlechte, die Grünalgen halten mit.
Werde das morgen beim gärtnern mal genauer unter die Lupe nehmen und ein paar Bilder machen.
Bis dahin einen geruhsamen Abend,
Gruß,
Svenja
 
So,
So sieht's nun aus. Wenn ich vom Sofa aus schaue dann sieht's gut aus. Vom Sessel aus etwas weniger gut (der steht näher dran).
@Thomas, meine Ludwigie special super Red hab ich jetzt auch seit 2Wochen und sie wächst gut. Ich hoffe das bleibt auch so und wird nicht wie bei Deiner...
Falls übrigens noch jemand eine Idee hat was ich gegen die Grünalgen unternehmen könnte ,immer raus damit.
Ist nämlich irgendwie blöd wenn die eigentlich rote Ludwigie grün aussieht wegen der Algen auf den Blättern. :(
Gruß ,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0811.JPG
    DSC_0811.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 209
  • DSC_0818.JPG
    DSC_0818.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 171
  • DSC_0815.JPG
    DSC_0815.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 240
  • DSC_0814.JPG
    DSC_0814.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 199

fischolli

R.I.P.
Moin Svenja,

ich hatte auch mal starken Grünalgenbefall (nicht so einen homöopatischen wie bei dir:p). Nachdem ich alles mögliche probiert habe und nichts half, habe ich als letztes Mittel vor der Neueinrichtung AlgExit eingesetzt. Das Zeug hatte durchschlagende Wirkung und auch eine nachhaltige Wirkung. Da der Wirkstoff Salicylsäure ist, halte ich das auch für recht unbedenklich. Hatjedenfalls keinen Bewohner gehimmelt.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja

Du hast schon recht, schön sieht das nicht aus, vor allem, wenn man auf ein gut bepflanztes Aquarium steht.
Meine Taktik gegen Algen: Ich nehme nur 1/3 der vom Handel empfohlenen Flüssigdünger, Nitrat und Phosphat kommen bei mir gar nicht ins Becken, hier muss die durchs Futter eingebrachte Menge reichen.
Also fahre ich mein Aquarium sehr nährstoffarm, die höheren Pflanzen wachsen trotzdem, aber die Algen scheinen es nicht zu mögen.

Grüsse G .
 
Hi,
ich bin total frustriert und gebe den Kampf gegen die Algen auf.
Werde es durch absammeln und gärtnern in Grenzen halten und mir das ganze halt überwiegend mehr aus der Ferne betrachten.
Das einzig gute, immerhin wachsen die Pflanzen wieder.
Sollte ein Wunder geschehen und sich die Algen doch noch vom Acker machen werde ich berichten.
Trotzdem noch mal Danke für die Anregungen.
Gruß,
Svenja
 

Z-Jörg

Mitglied
Gut so,
wir hatten mal einen Kanzler, der "löste" Probleme auch durch aussitzen.

Absammeln, Wasser wechseln und Geduld...
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja

Seh ich wie Jörg. Und sparsam mit dem Dünger umgehen, lieber öfter kleine Gaben als einmalig die grosse "Vorratsdüngung".

Grüsse G .
 
Hallo zusammen ,
leider kein Wunder - nur Umgestaltungswahn...
Ich bilde mir ein das die Algen langsamer wachsen und versuch's jetzt mal mit anderen Pflanzen.
Die Ludwigia spec superred ist rausgeflogen, die kümmerte einfach nur so vor sich hin. Dafür hab ich die Ludwigia rubin mal wieder ordentlich in einer Gruppe zusammengefasst. Die Pogostemon helferi sind auch rausgeflogen, nicht weil die nicht gewachsen wären, sondern weil sie total veralgt waren. Ich hatte neue bestellt, aber die waren Matsch, das Gelee in der in Vitro Dose war weißlich und roch komisch. 2 algenfreie Ableger konnte ich von den alten retten.
Neu sind gelbes Pfennigkraut, amerikanisches Kammblatt und Anubis nana pangolino.
Und wo ich schon mal dabei war hab ich noch ein wenig umdekoriert.
Und jetzt werde ich mal versuchen die Finger stillzuhalten und es sich entwickeln zu lassen.
Naja, Algen werd ich natürlich weiter entfernen.
In diesem Sinne,
Gruß ,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0838.JPG
    DSC_0838.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 187
  • DSC_0840.JPG
    DSC_0840.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 199
  • DSC_0844.JPG
    DSC_0844.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 194
  • DSC_0843.JPG
    DSC_0843.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 211

fischolli

R.I.P.
Moin,

uih, ich seh tatsächlich mal auf den Makroaufnahmen ein par Algen bei dir.:) Wie geschrieben, wenn es so nicht besser wird, empfehle ich dir AlgExit. Im Gegensatz zu den meisten anderen Algenmitteln ist es nicht auf Kupferbasis, sondern auf Salicylsäure-Basis, was weder Wirbellose noch Welse angreift. Die Wirkugn war bei mir gigantisch.

Gruß
 
Hallo Olli,
ich hab mir das Zeug jetzt mal besorgt und letzte Woche reingekippt. Ist es tatsächlich so das die Wirkung sich erst nach 3-4 Wochen zeigt? Bis jetzt merk ich keinen Unterschied.
Ansonsten hab ich die Vallisnerien rausgeschmissen, die saßen voller Algen aller Sorten.
Leider sind die neu bestellten Pflanzen nicht vor dem WE angekommen so das es jetzt zieich kahl aussieht. Auch nicht so toll für die Fische. Aber da müssen sie nun durch...
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0856.JPG
    DSC_0856.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 169
  • DSC_0857.JPG
    DSC_0857.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 184
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update. Die Pflanzen sind endlich angekommen
Brasilianischer Wassernabel und rote Ludwigien für hinten rechts und Riesennadelsimse für zwischendrin.
Bei den Simsen hab ich Bedenken, die sind in jetzt schon teilweise gelb. Ich hoffe die erholen sich.
Außerdem hoffe ich ja noch auf die Wirkung des AlgExit.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0861.JPG
    DSC_0861.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 216
Hallo,
hier mal eine Meldung zum aktuellen Stand der Dinge .
Das Wunder ist passiert :D
Die Algen haben den Rückzug angetreten.
Was genau jetzt allerdings geholfen hat, das weiß ich auch nicht so genau.
Der Ablauf war folgender:
Nach der AlgExit Kur waren die kurzen, pelzigen Grünalgen zwar ziemlich weg, dafür kamen massiv Fadenalgen. Bzw. eine Mischung aus Fadenalgen und wattebauschartigen Algen die dazwischenhingen und bei Berührung oder dem Versuch sie aufzuwickeln zerfallen sind und sich überall verteilt haben. Habe beim Wasserwechsel immer möglichst viele abgesaugt und abgesammelt, aber 3Tage später schwebten schon wieder große Wolken durch das Becken.
Irgendwann hat's mich gepackt und ich hab fast alle Pflanzen rausgeschmissen weil ich diese Wattereste nie ganz dazwischen entfernen konnte.
Und wo ich schon mal dabei war hab ich gleich das ganze Becken umgestaltet.
Bei den neuen Pflanzen hab ich drauf geachtet möglichst schnellwachsende zu nehmen, rotala rotundifolia, hygrophila polysperma und difformis, brasilianischer Wassernabel, rote Ludwigien und Schwimmpflanzen.
Dazu hab ich die Düngung geändert. Weiterhin Nitrat, aber statt des Kaliumddüngers nehme ich jetzt Eisendünger der auch Kalium und andere Mikronährstoffe enthält. Den letzten allerdings sehr vorsichtig.
Und siehe da, nachdem ich den ersten Satz Schwimmpflanzen noch wegen Veralgung wieder entfernt habe (die anderen Pflanzen waren fast Algenfrei) scheint sich jetzt wieder ein Gleichgewicht eingestellt zu haben.
Was bin ich froh und glücklich darüber :)
Da weiß man dann wieder das sich das ganze hin und her dann doch irgendwann lohnt.
Anbei noch ein Bild. Die Pflanzen stehen noch wild durcheinander, das wird bei Gelegenheit noch wieder sortiert und strukturiert, ich wollte erstmal ja nur sehen was denn nun wächst- und es wächst alles.
Danke auch nochmal an Olli für die Pflanzen, die machen sich sehr gut.
Gruß
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0957.JPG
    DSC_0957.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 176
Oben