Nannacara anomala - Nachwuchs

Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder schön das uns die Fische mit immer mit neuen Verhaltensweisen überraschen.
Vorhin hab ich mal wieder Nachwuchs bei den Nannacaras entdeckt, soweit ja nix ungewöhnliches. Aber es ist das erste Mal das das Männchen sich an der Brutpflege beteiligt, d.h. die anderen Fische aktiv vertreibt. Noch dazu hat er dazu eine von mir bisher sehr selten beobachtete Färbung angenommen.
Wie gesagt, bisher hat ihn sein Nachwuchs nicht interessiert. Ich frage mich ob das mit der Umgestaltung des Beckens zusammenhãngen könnte.
Auf alle Fälle sehr spannend zu beobachten, mal schauen ob der Nachwuchs sich diesmal etwas länger hält bevor er weggeräubert wird.
Interessant auch das das Weibchen dem Männchen nicht ganz zu trauen scheint, kommt er den Jungen zu nah, schubst sie ihn weg.

Gruß
Svenja
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Svenja,
die Brutpflege von ZBBs ist immer ein sehenswertes Schauspiel, jetzt wäre es toll wenn noch was hoch kommt.
 
Hallo ,
kurzes Update.
Das Männchen beteiligt sich immer noch mit wahrer Hingabe an der Brutpflege.
Mit dem Ergebnis das immer noch etliche Jungfische da sind.
Sonst waren die nach spätestens 4 Tagen alle weg.
Bin mal gespannt wie lang die sich halten.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0955.JPG
    DSC_0955.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 145
  • DSC_0954.JPG
    DSC_0954.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 138
  • _20190110_152515.JPG
    _20190110_152515.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 148

Gisbert

Mitglied
Hallo Svenja

Die sind ja schon recht gross. Da besteht durchaus Hoffnung, dass welche durchkommen.

Grüsse G
 
Oben