Einlaufphase Juwel Trigon 190

Guten Abend,

mein Juwel Trigon 190 befindet sich seit einer Woche in der Einlaufphase. Seit heute konnte ich beobachten, dass sich allmählich Algen auf Sand und Steinen bilden. Dies soll wohl durchaus normal sein in der Phase, da sich biologisches Leben entwickelt. Das Wasser an sich ist auch noch leicht trüb/milichig. Jetzt zur meiner Frage. Macht es Sinn in Abhängigkeit von den Wasserwerten schon Amano-Garnelen reinzusetzen um einer Algenplage vorzubeugen? Sie sollen sehr gute Algenfresser sein.

Schonmal Danke im Voraus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wirbellose, also auch Garnelen kannst du tatsächlich sofort einsetzen, da die kein Problem mit Nitrit haben. Aber, nimm die Amanos nur, wenn du sie sowieso halten wolltest, zumal die auch nicht alle Algen fressen. Normalerweise fressen die die Algen, um an das Detritus da drin zukommen. Davon wird in einem neuen Becken noch nicht viel zu finden sein. Insofern muß mann dann ggfs. zufüttern.

Ich würde erst einmal abwarten, ob die Algen sich zurückbilden, wenn der Pflanzenwuchs richtig losgeht. Nach einer Woche kann man da noch nichts groß erwarten.

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Freaky

Amanos werden ca 5 - 7 Jahre alt und kommen gut mit allen Fischen zurecht, die nicht wesentlich grösser sind, als sie selber. Ausgewachsene Amano Garnele ca 4 - 6 cm.
Vermehren können sie sich im Süsswasseraquarium nicht , weil die Larven dazu Salzwasser brauchen.
Also, wenn das in deine Planung passt, warum nicht?
Interessant sind die kleinen "Krabbeltierchen" auf jeden Fall.

Grüsse G
 
Danke für die Rückmeldungen. Als Anhang einmal ein paar Bilder von den Algen. Es wird mehr. Ist das noch normal in der Einlaufphase oder sollte ich was ändern? Wasserwechsel?

Vg
 

Anhänge

  • D53FE3B0-A0AA-43BC-BAC1-139D989A45CC.jpeg
    D53FE3B0-A0AA-43BC-BAC1-139D989A45CC.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 177
  • 497E17FA-AEC3-4F49-9E23-DB0978725C8B.jpeg
    497E17FA-AEC3-4F49-9E23-DB0978725C8B.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 185
  • 35E939BD-9C5B-43A5-8B21-0006C21810A5.jpeg
    35E939BD-9C5B-43A5-8B21-0006C21810A5.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 164

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

sieht für mich nach Kieselalgen aus. Die sind in der Einfahrphase vollkommen normal und verschwinden meist nach einigen Wochen wieder von selbst, wenn das biologische Gleichgewicht im Becken hergestellt ist.
So gesehen kannst du das einfach aussitzen.
 
Ok, das beruhigt mich ein wenig. Handelt es sich bei den braun/grünlichen Flecken auf den Steinen und mittlerweile auch auf den Anubias auch um Kieselalgen? Auf dem Sand sind noch so eine Art bräunliche Fadenalgen. Kann man leider nicht so wirklich auf dem Foto sehen. Gehen die auch von selbst weg?

Vg
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Freaky

Was ich auf den Bildern sehe, ist eigentlich ganz normal und keine Algen-Massenvermehrung.
So blank und sauber wie kurz nach dem Einsetzen werden deine Steine nicht bleiben.
Auch in eingelaufenen Aquarien ist ein moderater Algenwuchs ganz normal.
Grünalgen sind an sich nichts Schädliches, sondern auch in der Natur ganz normal.
Nur wenn es zu einer regelrechten "Algenplage" kommt, stimmt etwas mit dem Gleichgewicht im Becken nicht.

Grüsse G
 
05DC89F0-AB0F-463D-96AA-BDAE850A56B9.jpeg 0FAE7A54-C7BE-42BB-B620-B8B9ADE26505.jpeg Hallo Gisbert, ein komplett algenfreies Becken wird bestimmt nicht geben. Da ich blutiger Anfänger bin, wollte ich nur eure Meinung dazu hören, ob das in der Einlaufphase normal ist, dass sich schon so früh Algen bilden. Spricht was gegen ein Teilwasserwechsel in der Einlaufphase? Als Anhang nochmal aktuelle Bilder von gerade eben.

Vg
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
du kannst soviel Wasserwechsel machen wie du möchtest, so lange dein "Frischwasser" nicht schlechter ist, als das im Aq.
Die Algen an Boden würde ich gleich mit der Saugglocke absaugen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Hi,

sieht für mich nach Kieselalgen aus. Die sind in der Einfahrphase vollkommen normal und verschwinden meist nach einigen Wochen wieder von selbst, wenn das biologische Gleichgewicht im Becken hergestellt ist.
So gesehen kannst du das einfach aussitzen.

Muss nicht zwangsläufig sein, dass die verschwinden. Wenn z.B. das Frischwasser einen hohen Silikatanteil hat, wird das Wachstum der Kieselalgen gefördert. Da hilft dann auch der Wasserwechsel nicht;). Hat man dann noch - so wie ich lange Jahre - ein schwach beleuchtetes Aquarium mit nur wenigen bis keinen nährstoffzehrenden höheren Pflanzen, bleiben die Kieselalgen auch gern dauerhaft. Sie bilden aber je nach besatz durchaus eine gute Futtergrundlage. Und außerdem siegt das Ganze gerade auf Steinen sehhr naturnah aus.
 

Anhänge

  • 100_5057.JPG
    100_5057.JPG
    980 KB · Aufrufe: 167

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

Die Steine sind ja "selbstgemacht", stimmt's?
Aber du hast Andrea (Henny) und mir damals nicht verraten, wie du die gebastelt hast.
Ich warte immer noch auf die Anleitung zum "Steinebasteln";)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Petra

das kann ich irgendwann vielleicht mal dokumentieren. Momentan feht mir für sowas leider die Zeit, hab aktuell nicht mal ein Aquarium. Aber 720 Liter sind zumindest in Planung

So, nun aber wieder zum eigentlichen Thema
 
Oben