Malawi-Becken

Moin Moin,
das Wohnzimmer ist fast fertig renoviert. Nur der Platz für ein "neues" Aquarium ist noch frei. Die Tage fahre ich los und sehe mir ein 3 Jahre altes Juvel Trigon 350 mit einem Eheim Professional 3 600 an. Wenn alles passt nehme ich es mit.
Dann geht es los mit dem Aufbau. Als Schutz von herunterfallende Steine möchte ich eine Plexischeibe auf den Boden kleben.
Die Rückwand soll mit Schiefer beklebt sein. Wenn es mir gefällt bleibt sie dran. Wenn nicht muß ich mal sehen.
Steine habe ich genug im Garten. Da ist bestimmt was schönes bei. Reicht es, wenn ich die Steine mit waren Wasser und einer harten Bürste bearbeite oder muss ich die "Abkochen"?
Dann der Sand. Kann ich Sandkastensand aus dem Baumarkt nehmen? Oder sollte es lieber Quarzsand sein. So viel ich weiß, hat der Sandkastensand einen gewissen Tonanteil damit er besser backt.
Dann noch 1 bis 3 hartblättrige Pflanzen.
Und jetzt die Qual der Wahl. Welcher Besatz. Da brauch ich eure Hilfe. Überlegt habe ich mir 3 Gruppen mit ca 5-6 Barschen. Nur welche harmonieren am besten zusammen. Ich betreibe zwar schon ca 10 Jahre ein AQ. Aber Barsche waren nie dabei. Die Fische sollten nicht größer als 10-12 cm werden, weil das Becken nur 350 Liter Volumen hat.
Ich freue mich auf euere Tipps.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Quarzsand ist optimal. Spielkastensand geht aber auch und ist - weil im Vergleich zum Quarzsand meist etwas dunkler - optisch noch etwas besser. "Problematisch" ist nur, dass der Spielkastensand am Anfang ne Menge Dreck/Schwebstoffe enthält. Das muss zunächst ordentlich gespült werden.

Wenn du sicher gehen wilsst, solltest du die Steine vorher abkochen.



Und es geht um Buntbarsche/Cichliden;). Barsche findet man in den gemößigten Klimazonen der nordlichen Hemisphäre. 350 Liter sind bei Malawicichliden nicht die Welt, da ist die Auswahl an Arten etwas beschränkt. Ungeachtet dessen kann man einen schönen Besatz zusammenstellen. Bei der Beckengröße würde ich zu felsenbewohnenden Aufwuchsfressen (umgangssprachlich etwas untauglich als "Mbuna" bezeichnet) raten. In diesem Fall sollte ein richtig großer Steinaufbau ins Becken. Das können gern 100 Kg oder mehr sein. Zur Sicherheit erst die Steine auf das Plexisglas, dannnetwas Wasser und erst dann den Sand ins Becken bringen. So koönnen die Steine nicht unterbuddelt werden.

Im Frage käme zunächst ein Artenbecken. Aber zwei oder drei Arten sind auch machbar. Malawiarten sind entwicklungsgeschichtlich alle sehr nahe verwandt. Um ungewünscgte Kreuzungen zu vermeiden, ist es sinnvoll, Arten auszusuchen, bei den die Männchen möglichst unterschiedlich gemustert sind - z.B. 1x Querstreifen, 1x Längsstreifen und 1x ohne Streifen.

Such doch einfach mal ein paar Arten aus und nenne diese. Daraus lässt sich dann ein Besatz basteln

Malawicichliden lieben sauerstoffreiches Wasser. da sollte nebem dem Filter unbedingt eine Strömungspumpe ins Becken. Ich habe über viele Jahre sehr gute Erfahrungen mit den Nanostreams von Tunze gemacht. bei 350 Litern ist die 1500er fast zu klein, es kann auch die 2500er sein.

Hier noch ne kleine Inspiration - eines meiner ehemaligen Malawibecken (450 Liter mit unechten, selbst gebastelten Steinen):)
 

Anhänge

  • 100_5057.JPG
    100_5057.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 800
Hallo Marco,
erst einmal danke für die Info.
An einer andern Stelle habe ich gelernt das Quarzsand überhaupt nicht geht weil der zu scharfkantig ist. Speilkastensand geht nicht weil der zu fein ist und zu viele Schwebstoffe enthält. Ich soll "AQUAGRAN Aquariumsand beige 0,4-0,8 mm" nehmen.

Steine Abkochen brauch ich auch nicht sagt die andere Quelle. Mit einer Bürste und warmen Wasser bearbeiten und anschlißend mit heißem Wasser abspühlen soll reichen.

Mein größtes Problem ist der Besatz. Es werden wohl Mbunas werden aber welche. Da gibt es einfach zu viele von. Alle sehen toll aus. Könnt ihr mir bitte ein paar Arten vorschlagen die miteinander harmonieren? Davon suche ich mir die aus die mein AQ-Händler in seinem Sortiment hat.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.W. ist Quarzsand nie scharfkantig, sondern immer mit abgerundeten Körnern. Das kannst aber auch ganz einfach selber testen. Nimm ein bißchen San in die Hand und reibe dann die Handflächen gegeneinander. Wenn das ordentlich piekt, ist der zu scharfkantig. Guten Sand bekommst bei uns hier bei jedem Baustoffhändler. Die lagern den meist in großen Halden, oft gibt's ne Maurerbütt voll für 2-3 Euro in die Kaffeekasse, weil die das mengenmäßig garnicht abwiegen können. Der muß aber sehr gut gewaschen werden, ich hab das einmal ohne gemacht und das entsprechende Becken nach 3 Monaten nochmal ausgeräumt und die Wascherei nachgeholt.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nach vielen Jahren Quarz- und Spielkastensand sage ich: beides geht alternativ sehr gut;)

Zum Besatz:

Machen wir es doch andersrum: Schau, was du in deinem Umfeld bekommen könntest, nenne dann die Arten (bitte lateinische Namen zur sicheren Identifikation), die dir gefallen und dann gibt es ganz konkrete Vorschläge. Es macht immer wenig Sinn, über Besatzvorschläge zu philosophieren, wenn die vorgeschlagenen Tiere ohnehin nicht zu beschaffen sind.
 
Moin Moin,

Mein Malawi-Aquarium ist fertig.

Es handelt sich um ein Juwel Trigon 350.
Der Netto Wasserinhalt bis zur Maximal-Marke ist 300 Liter.
Wenn ich noch die Steine, den Sand und die Rückwand abrechne bleiben ca 250 Liter Wasser für die Fische übrig.
Der originale Innenfilter wurde entfernt und durch einen Außenfilter "SunSun HW-403B 1400l/h mit 9W UVC" ersetzt.
Die Pumpleistung des Filters beträgt nach Einbau ca 300 Liter/Std.
Aus Teilen des originalen Filters wurde eine Höhle zum Verstecken gebaut.
Die Pumpe aus dem Innenfilter habe ich zur Strömungspumpe umfunktioniert.
Die große Lichtleiste mit den 2 LED 23 Watt Röhren habe ich nicht mit eingebaut.
Als Ersatz wurde eine etwas stabilere Abdeckplatte genommen. Das Licht reicht so aus.
Die originale 300 Watt Heizung wird mit einem Thermostat-Bausatz von ELV gesteuert.
Da kann man die Temperatur auf 1/10tel Grad regeln.
Die Steine sind aus dem Garten.

Der Besatz besteht aus:

chindongo Saulosi 3/7
Labidochromis Hongi Red Top „Sweden" 1/3
Pseudotropheus cyaneorhabdos maingano 1/3

Alle Fische sollen nicht größer als 10 cm werden.

Bilder folgen später
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Rainer,

der Besatz wird voraussichtlich funktionieren. Sicher kann man aber nie sein. Wenn du Jungfische einsetzt/eingesetzt hast, sollte es mich aber ziemlich wundern, dass das Geschlechterverhältnis bei den Melanochromis sicher ist. Die kann man schließlich kaum unterscheiden.

@ Olli

Moin,

geiles Becken, Marco. Warum "ehemalig"?

Gruß

Ich bin vor ca. fünf Jahren von Malawi auf Mittelamerika umgeschwenkt. Es steht aber ein Umzug an und dann gibt es wohl ein 720-Literbecken. Und dann geht's wieder zurück zu den Malawis
 
Hallo Marco,
der Züchter meines Vertrauens hat eine Lupe zur Hilfe genommen und nachgesehen. Ja, es sind alles Jungfische.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Rückwandgestaltung ist nicht jedermanns Sache, jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber der Steinaufbau ist definitiv zu klein geraten, da kann locker die doppelte bis dreifache Menge rein. Leider sind die runden Kieselsteine nicht wirklich zum Stapeln geeignet.
 
Hallo Marco,
Danke für deine Meinnung aber dem kann ich leider nicht zustimmen. Die Rückwand sieht sehr gut aus und die Steine ließen sich sehr gut stapeln. Zu klein ist der Steinhaufen für das Becken auch nicht. Sondern genau richtig für das Becken.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bitte erklär doch mal, warum das Häufchen ausreichend groß sein soll. Du hast derzeitig Jungfische. Lass die mal auswachsen und dann Verstecke finden.... Nach 10 Jahren mit Aufwuchsfressern mit mehreren Becken glaube ich, das durchaus etwas einschätzen zu können.
 
Mein neues Malawibecken läuft jetzt knapp 3 Monate fast problemlos.

Der Besatz heute besteht aus:

Chindongo Saulosi 3/5
Labidochromis Hongi Red Top „Sweden" 1/3
Pseudotropheus cyaneorhabdos maingano 1/3

Zwei Chindongo Saulosi Weibchen haben sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Dem Rest geht es sehr gut.

Als zusätzlichen Besatz möchte ich gerne ein - zwei Welse einsetzen.
Welche muss ich mich noch schlau machen

Gefüttert wird wie vom Züchter empfohlen
Morgens Aquafood Spezial
Abends Spirulina Super Forte jeweils die Menge die zwischen zwei Finger passt.

Ein Tag in der Woche ist Fastentag.

Die langblättrigen Pflanzen wachsen sehr gut und das ohne zusätzliche Düngung.
Leider habe ich den Namen vergessen.

Der Filter läuft sehr gut. Da ich aber den Filter im HWR mit 2x 10 m 3/4 Zoll Schlauch
dazwischen stehen habe war mir die Pumpleistung doch etwas wenig.
Darum habe ich meinem alten JBL Christal Profi e900 einen neuen Impeller gegönnt
und benutze ihn zusätzlich als Vorfilter. Die Filterwatte wechsel ich 1mal im Monat.
Den großen Filter habe ich noch nicht einmal geöffnet.

Steine habe ich noch ein paar dazu gestapelt.

Als Beleuchtung reicht die hintere kleine Lampe mit zwei je 12 Watt LED Röhren DAY und NATURE aus.
Wie oben schon geschrieben wachsen die Pflanzen sehr gut. Die Lampe ist 2x4 Std an mit 4 Std Pause.
während der Pause habe ich nur ein wasserfestes LED-Lichband mit blauem Licht angeschaltet.

Hier habe einen kleinen Film von meinem Becken für Euch

 
Moin Moin,

nach 2 1/2 Jahren möchte ich gerne mein AQ umgestalten.

Dazu sollen auch andere Steine hinein.

Jetzt meine Frage. Was legt man am besten unter die Steine direkt auf den Glasboden.
Bisher habe ich "nur" eine Plexyglasscheibe dort liegen. Die Barsche buddeln ja nun mal gerne im Sand herum.
Und das sollen sie auch. Nur ist mir das Risiko zu groß das die Steine dann verrutschen könnten
und etwas schlimmeres passiert. Kann man so ein Stück von einer schwarzen Autirutschmatte aus Altreifen nehmen
oder sondern die noch zu viel Chemie ab? Ich habe auch ah die Antirutschmatten gedacht die man im
AQ-Zubehörkaufen kann die man eigentlich unter das AQ legt. Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten?
 

JoKo

Mitglied
Jetzt meine Frage. Was legt man am besten unter die Steine direkt auf den Glasboden.
Bisher habe ich "nur" eine Plexyglasscheibe dort liegen. Die Barsche buddeln ja nun mal gerne im Sand herum.
Und das sollen sie auch. Nur ist mir das Risiko zu groß das die Steine dann verrutschen könnten
und etwas schlimmeres passiert. Kann man so ein Stück von einer schwarzen Autirutschmatte aus Altreifen nehmen
oder sondern die noch zu viel Chemie ab? Ich habe auch ah die Antirutschmatten gedacht die man im
AQ-Zubehörkaufen kann die man eigentlich unter das AQ legt. Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten?
Hi,

such mal nach "Lichtrasterplatte".
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hi,

such mal nach "Lichtrasterplatte".
Super Idee!
a020.gif

Hätte ich das mal vorher gewusst, dann wäre mir jetzt wohler:confused:
 
Oben