Schnittblume, aber wie...

Servus miteinander,
ja ich weiß - ich bin´s wieder und na-klar, mit einer Frage, ja was auch sonst... lol

Heutiges Thema: "Das richtige beschneiden einer Aquarienpflanze"

In meinem Becken habe ich unzählige verschiedene Pflanzen deren Namen ich nur zur Hälfte kenne und im Grunde weiß ich wie man welche Pflanze beschneidet, jedoch habe ich hier im Anhang (Bilder sind Nummeriert) 4 Pflanzen, bei denen ich echt nicht weiß, wie man es richtig macht, um der Pflanze keinen schaden zuzufügen und wie man den beschnitt wieder einsetzt, sodass sie weiter wächst!

BILD 1
Einfach Köpfen und den beschnitt wieder einsetzen?
BILD 2

Mittig beschneiden und einsetzen?
BILD 3

Habe keine Ahnung? Da es ja einzelne lange Blätter sind....
BILD 4
Habe keine Ahnung? Da es ja einzelne lange Blätter sind....

LG ANDREAS

PS: Bei Bild 3 und 4 handelt es sich nicht um die selbe Pflanze!
 

Anhänge

  • 1_mini.jpg
    1_mini.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • 2_mini.jpg
    2_mini.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
  • 3_mini.jpg
    3_mini.jpg
    2 MB · Aufrufe: 172
  • 4_mini.jpg
    4_mini.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205

Z-Jörg

Mitglied
Servus Andreas,
1. u. 2. egal wo abschneiden und einsetzen,
3. u. 4. bilden Wurzelausläufer, die man abkneifen und verpflanzen kann.
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Andreas
Bild 1 könnte ein Kirschblatt sein .Stengelpflanze, einfach abschneiden und wieder einsetzen. Willst du sie vermehren, kannst du auch den abgeschnittenen Stengel stehen lassen, treibt wieder neu aus
Bild 2 weiss ich den Namen auch nicht mehr, aber kürzen und vermehren wie Pflanze 1.
Bild 3 und 4 sind Rosettenpflanzen, da kannst du einzelne Blätter unten abschneiden, wenn sie zu gross werden.
Manche Rosettenpflanzen treiben Ausläufer, manche kann man auch teilen, wenn sie gross genug sind. Einige haben auch eine Zwiebel als Wurzel und bilden Tochterzwiebeln.
Grüße G.
 
Hallo Jörg / Hallo Gisbert
Super tolle hilfe und auch noch so schnell, DANKESCHÖN

Pflanze Nummer 1 gefällt mir am besten weil so groß und schön! Werde ich gleich morgen "köpfen" und neu einsetzen die Pflanze! Das tolle an der ist, die schließt sich am Abend immer, also die Blätter stehen dann nach ganz oben und am Vormittag öffnet sie sich wieder, voll cool!

Okay, bedeutet - Bild 3 und 4 ist anspruchsvoller beim beschnitt, hmmmm - na-dann werde ich das beste versuchen um sie zu vermehren, allerdings nur doof, das ich hierzu bei der Pflanze ganz nach unten in den Sand greifen muss - dies deshalb doof, weil besagte beiden Pflanzen exakt in der Mitte des AQ angebracht sind und ganz hinten noch dazu und zu allem Überfluss steht noch ne riesige Wurzel gleich davor, naja

Vielen lieben dank an euch für die rasche Hilfe, sehr nett!!!

Schönen Abend noch, lg Andreas
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,

Wurzelausläufer (Bild 3 und 4) bedeutet, zumindest bei meinen Pflanzen (deine oben gezeigten habe ich hier nicht), dass kleine Ableger einfach an anderen Stellen im Becken wieder irgendwo aus dem Bodengrund wachsen. Dann kannst du die ganz leicht rausziehen, abknipsen und an den richtigen Platz setzen.
Ich würde einfach mal abwarten, wo die dann überall zum Vorschein kommen. Dauert halt ein bisschen.
So gesehen musst du vorerst nicht an der unpraktisch stehenden Mutterpflanze rumgärtnern, erst wenn sie dir zu groß wird.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Bild 1 Kirschblatt wie schon geschrieben. Bild 2 sieht für mich wie Nixkraut aus, da wächst jedes Bruchstück wieder zu ner vollständigen Pflanze ran. Bilder 3und 4 sehen für mich wie Ein Cryptocoryne aus, Bild 3 könnte auch ne Crinum sein. Wie Petra schrieb, einfach abwarten, ob da Ableger hoch kommen. Blätter, die braun werden oder zu lang, möglichst weit unten abschneiden. Die schieben dann neue Blätter nach.

Gruß
 
Oben