Bis 400L Mein Rio 240 von Juwel

kai71

Mitglied
5C3BDD03-E015-4951-8A14-4FD894C66830.jpeg Hallo.

Um die Verlosung ein wenig spannender zu gestalten, springe ich mal in die Bresche.
Es handelt sich um ein Rio 240 von Juwel. Da wir vor vier Wochen umgezogen und das Becken komplett leer war haben einige Pflanzen noch nicht ihren Optimalzustand erreicht.

Folgende Fische befinden sich zur Zeit im Becken:

21 Roter Neon
2 Rotkopfsalmler (Restbestand)
10 Silberbeilbauch
2 Kakadu Zwergbuntbarsche
8 Dreilinienpanzerwelse (Corydoras trilineatus)
1 L-134
2 L-201


Gruß Kai
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

beide Becken sind superschön!
Aber warum sehen die so schön ordentlich aus? Ist das immer so?
Bei mir herrscht eigentlich immer irgendwie "Unordnung"
 

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

das findest du ordentlich? In dem Becken wächst eigentlich alles so, wie es ihm gefällt. Wie z.B. der Lotus da reingekommen ist, weiss ich nicht. Aber, nachdem er sich so tapfer nach oben gekämpft hat, hab ich ihn stehen lassen. Auch die Anubien waren nicht alle da gesetzt, wo sie jetzt wachsen. Allerdings muß ich alle 4-6 Wochen das Javamoos schneiden und die SAgittaria vorne ausdünnen. Die vermehrt sich wie der TEufel. Und die Stängelpflanzen schneiden macht ja wohl jeder ab und an.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

ich meinte jetzt schon "ordentlich" im positiven Sinn. Also nicht klinisch, steril.
Eben schön aufgeräumt, alles wächst wie und wo es soll, usw.
Bei mir liegen halt immer Laubstückchen am Boden, Stiele vom Laub, Holzstücke, Eierschalen, Schnecken, leere Gehäuse...und (zumindest in einem Becken) üüüüüberall Napfschneckeneier:rolleyes:
Das sieht manchmal so unaufgeräumt aus.
Mulmen würde bestimmt teilweise Abhilfe schaffen:D, aber auch nur kurzfristig.
Laub sieht immer schön aus, wenn's neu ins Becken kommt, aber wenn's dann anfängt zu zerfallen oder zerfleddert wird, ist es auch keine Augenweide mehr.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

wie gesagt, es wächst nicht alls da, wo es soll, aber nun lass ich es da, wo es sich angesiedelt hat. Laub nervt mich auch, wenn es so zerfällt. Ich sauge die Reste dann, soweit möglich, ab.

Gruß
 

kai71

Mitglied
Moin.

Vielen Dank für das Lob. Auf dem Foto sieht der Sand aber ein wenig heller aus als er wirklich ist.
Aber Südsee finde ich gut.

Liebe Grüsse.
 

mkanert

Mitglied
Ganz tolles Becken. Eine ganz klare Gruppierung und der saubere helle Kies lassen das Becken sehr ordentlich erscheinen. Einfach sehr schön.!
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
sehr schönes AQ. Vorallem die wurzel sieht toll aus. Willst du mal ein update machen, wie es jetzt ausiht.

LG TOBI
 

kai71

Mitglied
Hallo.

Ich versuche da am Wochenende nach dem Wasserwechsel mal ein Foto hinzukriegen.
Vielen Dank für das Interesse.

Gruss Kai
 

kai71

Mitglied
Hallo

Hier mal ein aktuelles Update meines Beckens. In den letzten drei Jahren hat sich doch ein wenig was verändert.
Ein paar Pflanzen habe ich ausgetauscht und ein wenig umdekoriert. Soweit wächst alles ziemlich gut.

Zum Besatz:

Die roten Neon sind mir leider vor ca. zwei Jahren alle eingegangen. Ich tippe auf Neon Krankheit. Alle anderen Fische blieben gesund.
Dafür habe ich mir dann zehn Glühlichtsalmler angeschafft, die an Langweiligkeit kaum zu toppen sind. Die beiden restlichen Rotkopfsalmler gibt es immer noch. Denen hab ich vor kurzem noch vier Kollegen gegönnt, weil die Zwei mir auf Dauer leid taten.
Mit zwei Sorten Salmlern finde ich es nicht so toll und im Nachhinein denke ich, dass es nur mit Rotköpfen schöner gewesen wäre. Aber jetzt ist es nun mal so.

Die Kakadus gibt es nicht mehr. Dafür schwimmt ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus altispinosa) durchs Becken.

Auf Wunsch meiner Tochter haben wir vor einem Jahr sechs Tiger-Endler Guppies angeschafft. Deren Nachwuchs wird aber ganz gut durch die Silber Beilbäuche reguliert.

Von den Panzerwelsen habe ich ab und zu den Laich entfernt und ein paar groß gezogen. Das müssten jetzt ein paar mehr sein.

Sechs Otocinclus gibt es auch noch.

So, dass war’s im Großen und Ganzen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • F2E4E6D0-180E-495E-832B-741DB8980FCE.jpeg
    F2E4E6D0-180E-495E-832B-741DB8980FCE.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
Oben