Apistogramma Cacatuoides Haltung

Hallo, auf Empfehlung habe ich mich in diesem Forum angemeldet und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich plane in naher Zukunft ein Aquarium (Schreibtischaquarium) mit folgenden Maßen 120x20x30(BxTxH). Als Besatz plane ich apistogramma cacatuoides (Kakaduzwergbuntbarsch). Habe mich zwar ein bisschen eingelesen, nur könnten die Antworten im Internet nicht unterschiedlicher sein, daher Frage ich lieber mehrfach nach. Folgende Fragen hätte ich:
1. Bei den Maßen Paarhaltung oder wäre 1M mit mehreren W möglich ?
2. Mit welchen Fischen wäre eine Vergesellschaftung möglich ? (zb. Salmler, Welse...) wäre gut zu wissen welche Arten sich eignen und in welchen Mengen wäre ebenfalls hilfreich.
3. Stimmt es dass KZB bei den Wasserwerten "toleranter" sind? Fühlen sie sich sowohl im sauren als auch im leicht alkalischen Wasser wohl und wie sieht es mit der Toleranz bezüglich der Wasserhärte aus?

Liebe Grüße!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das Becken ist zwarxlang, aber sehr schmal. Du kannst es mit zwei Weibchen versuchen. Aber, wenn du keine Erfahrungen mit Apistogramma hast, fang besser mit einem Paar an. Einen Schwarm kleine Salmler kannst du dazusetzen. Ich würde aber wirklich sehr kleine Arten nehmen wie Axelrodia riesei oded Hyphessobricon amandae.

Bei Welsen wird es schon schwierig. Corydoras würde ich lassen, geht meist nicht gut. An L-Welsen ginge m.E? Auch nud sehr kleine Arten wie Peckoltia, Panoqolus und vielleicht L 46. Dafür brauchst du dann aber hohe Temperaturen, was die Apistos nicht brauchen. Ich würde mich hier auf einen Trupp Otocinclus beschränken.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Wie sieht es mit Neonsalmlern und Antennenwelsen aus, dals wurde mir gesagt, dass es auch ginge daher die Frage, da sie in deiner Liste nicht standen.
MfG
Sebastian
 

fischolli

R.I.P.
neon gingen wohl, sind aber strunzlyngweilige Fische. Für Antennenwelse ist das Becken zu schmal, did Männchen können 15 cm lang werden.
 
Da stimme ich dir zu, sind wirklich nicht die interesanntesten Fische, mir geht es auch um ehrlich zu sein viel mehr um die Buntbarsche, dennoch Frage ich lieber erstmal alles nach was ich wissen möchte um Fehler zu vermeiden. Besteht die Möglichkeit die Zwergbuntbarsche mit anderen Fischarten außer Salmler oder Welse zu vergesellschaften (also in den oben genannten Maßen).
Und kurz zu den Welsen: Otocinclus sagt man ja immer, dass die Haltung nicht einfach sei und man sie nur in gut eingelaufenen Aquarien halten soll und gibt es weitere kleine Arten wie Peckoltia und Panoqolus, die in Frage kommen würden.
liebe Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Na dann frag mal dort, welche Fische überhaupt für 20cm Tiefe geeignet sind...
Es wäre ein Kompromiss, aber es sollte gehen.
Alternativ würde ich dir Dario dario vorschlagen, davon könntest du auch mehrere Tiere einsetzen.
 
Also im Forum wurde halt gesagt keine Apistogramma Arten, Dario Dario wurde mir auch empfohlen im Forum.
Nur sagen Fischolli und einer der erst vor kurzem in Südamerika war, dass eine Haltung möglich wäre. (Er habe wohl Apistogramma gefunden die selbst bei 10cm flachen Gewässern geschwommen sind), nur so als Beispiel.
Ich bin gespannt auch Ollis Antwort bezüglich der Meinung aus dem Cichliden Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich sehe für die Apistogramma-Haltung keine Probleme, warum soll die Beckentiefe hier ein Problem sein? Die Fische haben genug Schwimmraum in der Länge. Allerdings she ich bei 2 Weibchen dann die absolute Obergrenze. Entsprechende Höhlen sollten auch weit genug auseinander platziert werden. (wobei dich die Viecher eh nicht daran halten, wenn ihnen danach ist).

Du kannst anstatt Salmlern auch eine kleine Bärbling-Art nehmen. Dabei würde ich aber nicht die Danio-Familie nehmen, die sind zu hektisch.

Gruß
 
Hier sind ein paar Antworten aus dem Cichliden Forum ich zitiere:

"von der Länge her wäre das Aquarium natürlich ideal aber eine Tiefe von nur 20cm. ist viel zu wenig für die Haltung von A, cacatuoides.
Zum einen bekommst du keine vernünftige Struktur in das Becken. Die Fische sind Revierbildend und wenn ein Männchen mitbekommt das weder von oben noch von der Seite Gefahr droht kann er sein ganzes Augenmerk aus die Beckenlänge richten. Das heißt ein Fisch wird wenn es dumm läuft 90% des Beckens für sich beanspruchen und er Rest steht zerrupft in der anderen Beckenecke."

"ich kann mich dem Detlef nur anschließen. 20 cm Tiefe ist extrem wenig für revierbildende Fische. Da wäre ein Becken mit 40 cm deutlich besser geeignet, um Struktur und Reviermöglichkeiten zu schaffen, selbst wenn es nur 80 oder 100 cm lang wäre."

"Apistogramma Arten kannst du bei den Abmessungen leider vergessen."

"Ehrlich gesagt hab ich am Anfang sogar gedacht ,das die Frage nicht ernst gemeint wäre."

"Diese Gewässer sind auch nicht nur 120 cm. lang und 20cm. breit !!!!
Die Fische können bei Gefahr zur Seite hin flüchten.
Der wichtigste Faktor:
Die Fische sind revierbildend !!! das gibt Mord und Totschlag im Aquarium."

"Wir haben uns hier im Forum den Anspruch gesetzt, dass wir realistisch beraten. Dass Dir jetzt die Antworten nicht gefallen, das merken wir schon. Nur gefallen ehrliche Antworten leider nicht Jedem, deshalb wirst aber trotzdem keinen unkritischen Zuspruch erwarten können."

"Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, das Becken ist absolut ungeeignet für diese Tiere.
Ich würde aus so einem Becken ein schönes Garnelenbecken machen, das kann ebenfalls hochdekorativ und spannend sein. "


Würde mich freuen, wenn ihr auf die Zitate eingeht und mit eurem Fachwissen argumentiert/gegen argumentiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du ein Pärchen Apistogramma einsetzt, wen sollen sie dann terrorisieren?
Die Beifische die ggf oben rumschwimmen wohl kaum.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit diesen Beckenmaßen nichts anfangen könnte/ würde, weil mir einfach die Tiefe fehlt.
Ich habe vor einigen Jahren mein Standart 240l Becken gegen ein 300er getauscht, weil ich dann 10cm mehr tiefe habe.
 
Ich würde auch gerne ein größeres Becken und damit ganz andere Fische halten, nur habe ich Platz für ein Becken mit diesen Maßen. Die Hauptproblematik die angesprochen wird ist, dass die Fische damit sind auch die Kakadu Weibchen gemeint, wohl keinen Platz hätten hin und her auszuweichen, sondern nur in eine Richtung.
Die sind sich im Cichliden Forum so sicher, sodass sogar einer meinte, dass er dachte, die Frage sei nicht ernst gemeint. Nun höre ich hier bei euch im Forum, unter anderem von Olli, der spezialisiert auf Barsche/Buntbarsche ist und einem der auch Fachwissen im Bereich Cichliden hat und von dir, dass es da keine Probleme geben "wird" und ich mein Plan/Projekt starten kann. Nur muss ich mir fast 100% sicher sein, dass ich die Tiere nicht quälen werden, weil die 20cm Tiefe für die Buntbarsche doch zu klein ist (was ich mir persönlich einfach nicht denken kann-siehe Länge des Beckens)

MfG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das wirst du immer hsben. Frag 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen. Diexwürden auch bei mirceine Krise bekommen, ich halte ungefähr 8 Apistogramma eremnopyge in einem Standard 54 l Becken (Grundfläche 60 x 30).

Letzlich musst du es ausprobieren. Ok A. Cacatoides ist nun nicht der friedlichste aller Apistos. Wenncdu nichtm auf den fixiert bist, würde ich über eine andere Art nachdenken. Ixh halte z. B. A. Sp. " Vielfleck" und A. Ortegai in Gruppen, jeweilst Auf 80 x 35 Grundfläche.

Probier es einfach aus.

Gruß
 
Oben