Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Gilt die Farbveränderung für Guppys auch für Endler Guppys. Ich habe glaube ich eine Mischform (meine Männchen sind blau). Und die Babies sind mit ca. drei Wochen teilweise gefärbt wie die Guppys in der Beschreibung oben. Da ich die Geschlechter gerne trennen würde und versuchen würde den Nachwuchs so gering wie möglich zu halten, wäre es gut das zu wissen. Nach der Afterflosse werde ich gleich mal nachsehen.
 
Hallo
Ich weiß ja, das bei Guppys die Flossen nachwachsen. Ist das auch bei Mollys möglich? Irgendwie fehlt meinem Silbermolly ein Teil der rechten bauchflosse. Habe sie übernommen also k.a. Wie das passiert ist.
 
Hallo, ich habe vor ein Moskauer Mosai Guppyweibchen mit einem
Endlermänchen zu verpaaren.

Wie kann ich die goldgelbe grundfarbe des weibchens heraus züchten?
 
Hallo zusammen!

Meine Wildguppies sollen ja zur Sommerfrische nach draußen. Habt ihr nen Tipp, ab welcher (Wasser- oder Außen-)Temperatur das möglich ist? Im Netz liest man verschiedenes; vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit :) Ich freu mich jedenfalls, wenn sie endlich draußen sind; in den kleinen Teichen wimmelt es von Daphnien und Mückenlarven (die müssen DRINGEND gefressen werden :lol: ). Glaub, die Viecher werden erstmal fressen bis sie platzen.
 
Guten Morgen Heiko!

Hm... in meiner jugendlichen Naivität würd ich nun daraus schließen, dass die nächtlichen Temperaturen die 15 Grad nicht wirklich unterschreiten sollten. Sprich da wart ich noch nen Monat, ne?
 
Moin.

Nachts wird es ja doch noch etwas kühler und gerade kleine Tümpel kühlen auch recht schnell aus. Ich würde auch noch einen Monat warten. Meine Endler kommen erst in vier Wochen in den Maurerkübel.
 
Guten Tag zusammen...

An Weihnachten hab ich meinen ersten platy Nachwuchs gesichtet. Nun frage ich mich ab wann die kleinen bereit wären den Besitzer zu wechseln?!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Guppys und molly soll wohl gehen, wenigsten habe das mal gelesen. Ich habe aber noch nie eine Kreuzung der beiden gesehen, also bezweifle ich das.
Platys und schwerträger gehen definitiv.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mal in der neunten klasse ein Referat über lebendgebährende gehalten. Also vor ca.100jahren. Damals gab es noch kein internetz und man musste mit so blättersammlungen voller buchstaben auseinander setzen.
Da stand z.b. das bei schwerträger und platys ihre jungen im bauch in eiern wachsen, die dann beim gebähren aufplatzen, was bei mollys und guppys nicht so sei.
L.g. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo Wolf,

diese Zeiten kenne ich auch noch:)


Beantwortet für mich nicht die Frage ob die Guppys auch meine Mollys schwängern würden.... Ich wollte nämlich eine Männertruppe hinzugeben, wenn denn meine 30 Babyguppys soweit sind, um den Nachwuchs bei den Guppys zu stoppen.

Liebe Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In den Blättern stand damals, das würde gehen, aber ich hatte schon guppys mit mollys gehalten und es kam nie zur Vermehrung. Im übrigen ist mir noch nie eine Kreuzung unter die Augen gekommen.
Platy schwerträger Kreuzungen sieht man ja auch immer wieder mal.
Deshalb glaube ich, dass da nichts passiert.
L.g. Wolf
 
Hallo,
Hi
dass Guppys und Mollys sich paaren, habe ich in über 40 Jahren Aquaristik noch nicht gehört...
ich bin da durch Zufall mal auf ein YouTube Video über ausgewilderte Zierfische in einem heimischen Bach gestoßen und ich meine da wurde auch vermutet das die sich vermischt hätten, der Ersteller ist da alle Jahre wohl mal wieder hin. Aber genau weiß ich es nicht mehr...
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi
dass Guppys und Mollys sich paaren, habe ich in über 40 Jahren Aquaristik noch nicht gehört...

Doch auch im Internet findet man angebliche Kreuzungen. Nur soll es sehr selten vorkommen.
Wie gesagt, ich bin da auch sehr skeptisch. Früher gab es mal so kleine heftchen. Freude an .... z.b. mollys und ich meine es dort gelesen zu haben.
L.g. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich will ja auch nicht abstreiten, dass das geht, aber ich habe es eben weder selber erlebt, noch von irgend einem mir bekannten Aquarianer gehört.
 
Oben