Besatz Vergrößerung 180l

Hallo alle zusammen :)

Ich habe ein relativ neues Aquarium 180l mit folgenden überschaubaren Besatz:
20 rote Neons
2 Atennenwelse (noch sehr jung, Geschlechter nicht erkennbar, werden aber wahrscheinlich eh getrennt)
Und 3 kleine Krebse.
So harmoniert alles echt super aktuell.
Jetzt ist die Frage wie könnte ich meinen Besatz gut aufstocken???
Ich würde gern Pandawelse hinzuzufügen o.ä.
Wenn es möglich wäre auch noch 10 bis 20 Garnelen. Dicht bepflanzt und versteckungsmöglichkeiten sind gegeben.
Und im oberen Bereich da das Aquarium halt leer aussieht aktuell.
Wenn ihr ein paar Ideen hättet würde ich mich freuen :)
Lg Tracy
 

k.s.01

Mitglied
Hi Tracy,
wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
Ich denke Panda-Panzerwelse (ich gehe davon aus, dass du die meinst) kannst du dazu setzen. In einem 180l Becken würde ich sie in einer größeren Gruppe halten. Mindestens 5 Tiere aber am besten mehr da sie sonst in dem Becken untergehen.
Andere Corydora Arten würden dann vermutlich auch gehen.
Wenn dein Becken dich bepflanzt ist, kannst du noch ein Pärchen Zwergfadenfische dazusetzen.
Wenn deine Antennenwelse nicht getrennt sind, wirst du auf jeden Fall bald viel Nachwuchs haben :mrgreen:
Viele Grüße,
Kathy
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ob sie viel Nachwuchs bei den Ancisten hat, weiss man ja noch nicht, da die GEschlechter noch nicht erkennbar sind. :wink:

@ Tracy

Was für Krebse hast du im Becken? Ich habe von denen keine Ahnung, lese aber immer wieder, dass die zum einen die Pflanzen kappen, zum anderen auch schlafende Fische killen. Ob das dn so gut geht mit Corys und Garnlen weiss ich nicht. Da würde ich ggfs. mal in einem Wirbellosen-Forum nachfragen.

Fische zu deinen Neonsalmlern gibt es, ausser den Zwergfadenfischen, reichlich. Du solltest mal ne tour bei deinem Fischdealer machen und schauen, was er da hat und was dir gefällt. Dann nochmal fragen.

Gruß
 
Danke Kathy und Olli für die schnelle Antwort :)

@ Kathy
Ja ich meinte die Pandapanzerwelse. Wenn ich 5 Stück besorge genügt denen das denn als Schwarm? Oder lieber mehr? Wobei ich dann wahrscheinlich mehr Höhlen bzw Verstecke brauche.
Zwergfadenfische hatte ich auch überlegt allerdings ist mir das Männchen zu "aggresiv". Eine Freundin hat ein paar und trotz dichter Bepflanzung wird das Weibchen meiner Meinung zu häufig gejagt. Da mein Besatz sehr ruhig ist würde ich das gerne beibehalten.
Würden bspw Zwergbuntbarsche gehen? Oder ist das Becken dich zu klein? Wobei ich von denen keine Ahnung habe. Aber sie sehen schon cool aus.

@ Olli
Mit den Krebsen weiß ich leider nicht welche genau, aber ich werd mich schlau machen ;)
Die waren halt sooo süß, ich musste sie mit nehmen. An meine Pflanzen gehen sie gar nicht ran. Zum Glück!
Ich glaube auch die Fische scheinen die Krebse nicht wirklich zu interessieren. Umgekehrt genau so.

Die Wasserwerte weiß ich gar nicht :S
Wenn ich mir Futter oder so besorge nehm ich immer eine Wasserprobe mit und lasse es Testen. Bislang (Dreivierteljahr) war alles in Ordnung nur der Phosphat wert war etwas höher als er soll. Aber seit ich mich dran gewöhnt hab weniger zu füttern ist der auch stabiler.
Ich sollte mir echt mal ein paar Tests für zu Hause zu kegen.

Generell hätt ich halt gern ruhige Fische die im oberen und mittleren Bereich sich aufhalten. Dazu sollten sie Pflegeleicht sein und hübsch ;)
Ist halt gar nicht so einfach!

Schönen Abend noch :)

Liebe Grüße
Tracy
 

k.s.01

Mitglied
Hey, ich meld mich noch mal,
die Corydoras sind Gruppenfische, keine Schwarmfische :wink: . Fünf Stück würden ihnen reichen, allerdings würden sie in dem großen Becken vermutlich kaum auffallen.
Mein Zwergfafi Männchen ist eigentlich sehr ruhig :) . Ich hatte allerdings auch schon ein sehr aggressives und ein anderes ließ sich von der Dame durchs Becken hetzen. Das hängt davon ab ob das Paar an sich harmoniert. Was bei mir geholfen hat, war das Weibchen vorher einzusetzen und erst danach das Männchen.
Mit Zwergbuntbarschen hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße,
Kathy
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hkann aus eigener Erfahrung zu Zwergfadenfischen folgendes empfehlen: Entweder 1 M und mind. 2 Weibchen. Sorgt für gute Agressionsverteilung. Oder gleich als richtige Gruppe mit Überhang Männchen. Ich habe im 80 cm Becken bis zu 4 Männchen mit 2 Weibchen gehabt. Die waren dermaßen damit beschäftigt, sich gegenseitig das Nestmaterial zu klauen oder ihr Revier zu vertidigen, dass die Weibchen echt ein ruhiges Leben hatten.

Gruß
 

Bewohnerin2

Mitglied
Moin..bevor du über Fischbesatz überhaupt nachdenkst,informier dich bitte mal über deine Krebse!!Stell mal bitte ein Foto Ein...Krebse sind Allesfresser und würden sich auch mal nen Fisch schnappen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Kathy.

Das ist ein Cambarellus patzcuarensis (Zwergflusskrebs]. Ob das mit Fischen gut geht, kann ich dir nicht sagen. DIe habe ich noch nicht gehalten.
 
Hallo,
bei den Krebsen denke ich kommt es auf den Charakter an. Ich habe die CPOs als Charaktertiere erlebt. Hatte nämlich lange Zeit verschiedene Cambarellus Arten und davon waren 4 CPOs, welche sich Fischen und anderen Tieren gegenüber völlig unterschiedlich verhalten haben.
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hi..sorry aber Krebse gehören in ein Artenbecken...Sie können ja auch ,wenn sie sich häuten angegriffen werden.Im einen Becken mit Fischen wirst du sie auch nicht oft sehen.Die bessere Wahl wäre es sie abzugeben..
 
Oben