Heizung geplatzt, evtl. Vergiftung?


Hallo,ich bin neu im Forum und möchte Euch hiermit alle grüßen!
Ich habe eine ganz dringende Frage!!
Vor einer Woche ca. ist die HEIZUNG in meinem Aquarium GEPLATZT!!In dem Augenblick als es passierte,sah ich gerade hin und habe sofort den Stecker gezogen.Anfangs sah es so aus,als wen keiner der Fische beeinträchtigt wäre .Jetzt ist aber ein junger Black Molly gestorben,ein älterer läßt den Schwanz hängen und das selbe habe ich bei zwei Zebras auch beobachtet!Die zwei Zebras haben dramatisch abgenommen,atmen sehr schnell und halten sich fast nur noch am Boden auf.Jetzt habe ich gerade noch einen jungen Black Molly entdeckt,der läßt ebenfalls den Schwanz hängen!Könnte es da einen Stromschlag gegeben haben oder ist es ,was weiß ich was in so einer Heizung drin ist,eventuell zu einer Vergiftung gekommen?Habe seit dem schon einen Teiwasserwechsel gemacht!Weiß jemand was da sein könnte???
Danke für Eure Antworten!

wolke
 
A

Anonymous

Guest
Hm...so lange nach dem Vorfall würde ich nicht drauf tippen, dass die Heizung das war.
Wie sind die Wasserwerte, besonders der Nitritwert? Hört sich für mich nach einer Nitritvergiftung an. Aber mal die Werte abwarten.
 
Hej Kleines!Das ging ja sehr schnell!Ich denke da ist alles so weit i.O.
GH=19
KH=18
Nitrit= Fast nix(O.2)
PH=7,2

oder?Danke für die schnelle Antwort!
Wolke
 
A

Anonymous

Guest
Hmm...tjoah....also die Werte sind okay....hmm...
Ist in so ner Heizung Blei drin? :?
Habe gerade keinen Schimmer, was das sonst sein könnte. Mit "den Schwanz hängen lassen", meinst du da, sie haben einen Knick in der Körpermitte oder sie schwimmen schräg?
 
Knick in der Körpermitte!Blei kann ich mir nicht vorstellen (niedriger Schmelzpunkt!)!Aber was da drin ist weiß ich eben leider auch nicht so richtig.
 
A

Anonymous

Guest
Hi !
Ich würde auch nicht sagen das es an der Heizung liegt.
Zumindest nicht wegen einer vergiftung.
Denn in einer Heizung ist doch nicht mehr als ein draht und etwas keramik enthalten.
Ist jedenfalls bei meiner so !
Wegen eines stromschlages ?
Hmmmmmmmm,ist eine gute Frage,schätze aber eher, da die Leitung ja eine menge Volt hat,das sie dies garnicht überlebt hätten.
Kommt aber auch wieder drauf an,was du für eine Heizung hast !
Ist dies wirklich erst nach dem platzen der Heizung zu beobachten ?
Gruß
Kevin
 
Hallo Wolke,

an die geplatzte Heizung glaube ich nicht. Stromschlag geht nicht weil die Fische keine Verbindung zur Erde haben.

Ich tippe da eher auf eine Krankheit. Sind die anderen Fische auch extrem abgemagert? Wie sieht der Kot der Fische aus?

LG Paul
 
McFish schrieb:
an die geplatzte Heizung glaube ich nicht. Stromschlag geht nicht weil die Fische keine Verbindung zur Erde haben.

Huhu,

och, prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass soetwas gehen könnte. Die Verbindung zur Erde muss nicht sein, es reicht eine Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten (Kopf/Schwanz des Fischs). Auf dem Festland gut mit der sogenannten "Schrittspannung" zu vergleichen (und Nein, die Vögel fallen nicht von der Stromleitung, weil sie keine Verbindung zur Erde haben, sondern weil die Schrittspannung zu gering ist)

Tippe aber auch eher auf etwas anderes. Strom macht "brrz" und das wars.

MfG
Thomas
 
Hallo Thomas,

bei den Fischen hast du Recht. Da hab ich tatsächlich an die Vögel gedacht.

Bei den Vögeln auf einer Hochspannungsleitung verhält es sich anders. Sie haben keine Verbindung zur Erde, egal wie breitbeinig sie auf der Leitung sitzen oder ob sie nur mit einem oder zwei Beinen gleichzeitig landen.
Sobald eine Verbindung zur Erde hergestellt wird (durch Berührung des Mastes oder eines zweiten Drahtes) kommt es zu einem Kurzschluß.

LG Paul
 
Hallo alle mieinander!
Nein,die anderen Fische zeigen keine Abmagerungserscheinungen und der Kot ist,soweit ich das beurteilen kann,ist wie immer.Einer der Zebras hat sich,wie es aussieht wieder erholt,heißt er schwimmt wieder rum und frißt auch wieder richtig.
 
Hallo CLKKevin,ja diese Symptome sind erst nach dem platzen der Heizung aufgetreten.Hat überhaupt schon jemand erlebt das eine Heizung so einfach platzt?
 
McFish schrieb:
Bei den Vögeln auf einer Hochspannungsleitung verhält es sich anders. Sie haben keine Verbindung zur Erde, egal wie breitbeinig sie auf der Leitung sitzen oder ob sie nur mit einem oder zwei Beinen gleichzeitig landen.


Huiii, ich werde hier noch zum OT-King 8)
Richtig, egal wie breitbeinig sie drauf sitzen, sie haben keine Verbindung zur Erde. Nehmen wir mal einen Vogel mit hinreichend langen Beinen sitzt da und der macht nen Ausfallschritt auf der Hochspannungsleitung, dann haben wir nen Sprenghuhn oder was gegrilltes. Da braucht man keine Verbindung zur Erde.
McFish schrieb:
Sobald eine Verbindung zur Erde hergestellt wird (durch Berührung des Mastes oder eines zweiten Drahtes) kommt es zu einem Kurzschluß.
LG Paul

Ja, dem kann ich schlecht widersprechen :)

MfG
Thomas
 

JoKo

Mitglied
Thomas77 schrieb:
Richtig, egal wie breitbeinig sie drauf sitzen, sie haben keine Verbindung zur Erde. Nehmen wir mal einen Vogel mit hinreichend langen Beinen sitzt da und der macht nen Ausfallschritt auf der Hochspannungsleitung, dann haben wir nen Sprenghuhn oder was gegrilltes. Da braucht man keine Verbindung zur Erde.

Ähm, nein: eine Hochspannungsleitung ist deshalb eine Hochspannungsleitung da eben durch die Hochspannung auf der Leitung ein nur geringer Strom fliesst. Ansonsten wären die Verluste auf der Leitung viel zu hoch.
Da ein nur geringer Strom fliesst, gibt es nur einen geringen Spannungsabfall auf der Leitung.

Mal ein Beispiel an einer 110kV Leitung:
Diese besteht aus Stahl und hat einen Querschnitt von 60mm²
Durch diese Leitung fliesst ein Strom von ca. 500A (ja, "geringer Strom" ist relativ :wink: )
Der spezifische Widerstand von Stahl ist ca. (0.17Ohm * m) /mm²
Der Widerstand von einem Meter der Leitung ist demnach (Einheiten weggelassen bzw. vereinfacht, oh Sünde, aber so ist es lesbarer):

R= (0.17Ohm * 1m) / 60mm² = 2,83mOhm (0,002833333Ohm).
Bei den 500A die fliessen, fällt also die Spannung von:
U = R * I = 1,67mOhm * 500A = 1,4V ab.
Bei 10m Leitung sind es demnach erst 14 Volt --> Immer noch vollkommen harmlos.

Du könntest also ohne Gefahr Klimmzüge an einer Hochspannungsleitung machen, und so einen grossen Ausfallschritt bekommste nicht hin dass das gefährlich werden könnte :wink:

Die Schrittspannung auf dem Boden bei einm Blitzeinschlag ist deshalb gefährlich, da der Widerstand des Bodens viel höher ist und deshalb auch eine viel höhere Spannung abfällt.
 
mir ist letztens eine geplatzt. aber es ist nichts von dem passiert, was du da beschrieben hast. hatte die heizung ausserhalb des wassers mal anlaufen lassen, um zu sehen, ob sie noch funktioniert, die war nämlich noch von meinem bruder undd er hat sein becken schon voll lange nciht mehr. hab sie dann ne minute abkühlen lassen (zu wenig) und dann ins "kalte" AQ wasser getan und dann machte es nur noch "peng". ich hab dann sofort die heizung rausgezogen, ausgesteckt und sämtliche scherben rausgesucht (hatte gkück gehabt, das glas war sauber geplatzt). aber den fischen gings gut (wahrscheinlich abgesehen von einemkleinen schock, den hatte ich aber auch 0.0)
weiß aber nicht, obs dir weitergeholfen hat
 
JoKo schrieb:
Ähm, nein: eine Hochspannungsleitung ist deshalb eine Hochspannungsleitung da eben durch die Hochspannung auf der Leitung ein nur geringer Strom fliesst. Ansonsten wären die Verluste auf der Leitung viel zu hoch.

Ist mir bekannt. Ich sprach von ja auch von hinreichend langen Beinen :lol:
Anders sieht es aus, wenn ein Blitz einschlägt oder ein Hochspannungskabel reisst und Erdkontakt hat. Diesem solltest du dann nicht zu nahe kommen, aber das kannst du besser rechnen wie ich :wink:

MfG
Thomas
 
Hallo ~Ewigkeit~!
Danke,hat es!Dann kann man schon das eine oder andere ausschließen.
Danke Dir und Euch allen!Ich warte ab wie es weitergeht.
Schreibe dann was geworden ist.

Danke nochmal an alle!

Wolke
 
Oben