Verschiedene Garras

Hallo zusammen,
ich hoffe hier gibt es vielleicht den einen oder anderen, der mir eventuell weiterhelfen kann.
Wir haben ein vor etwa drei Wochen neu eingerichtetes Becken in das vor einer Woche als Erstbewohner acht kleine Prachtflossensauger eingezogen sind und heute nun
Gesellschaft von zehn Garra flavatra bekommen sollten. Ich hatte vor Ankunft der Garras gelesen, dass diese bei Stress häufig blass werden und je wohler sie sich fühlen, umso mehr Farbe zeigen.
Bei Ankunft heute morgen war ich dann tatsächlich mit zehn fast weißen Fischlein konfrontiert, die ansonsten äußerlich gleich wirkten. Allerdings waren zwei davon deutlich größer als die anderen Acht.
Ich habe mir aber weiter nichts dabei gedacht, da es bei den Flossensaugern vom gleichen Händler vor etwa einer Woche auch ziemliche Größenunterschiede zwischen den Tieren gab.
Die Gewöhnungsphase ans neue Wasser in einer Plastikbox über ( ca 4-5 Stunden) blieben die Garras dann heute weitestgehend farblos.
Vom Moment an, als sie dann ins eigentliche Becken kamen, ging die Einfärbung dann gigantisch schnell. Nach einer halben Stunde gab es bereits acht kleinere gestreifte grau weiße Garras und zwei größere in einem einheitlichen blassen Grau....Innerhalb der nächsten Stunden wurden die Acht zu kleinen schwarz- weiß Pandas und die beiden Größeren hübsch silbriggrau....
Ich bin mir jetzt eigentlich fast sicher, dass sich da zwei Garra rufa unter die flavatra geschmuggelt haben.
Die Frage ist jetzt, ob man diese Wohngemeinschaft jetzt so belässt, oder ob die beiden Arten auf Dauer nicht so perfekt zusammen passen, bzw. ob die beiden Rufa eigentlich mehr Rufagesellschaft bräuchten? Heute hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass es zwischen den Fischen untereinander irgendwelche Unterschiede im Verhalten zueinander gab, ob nun rufa oder flavatra. Ein großes lebhaftes Grüppchen, dass entweder gemeinsam oder in Kleingruppen umhersaust und dabei super neugierig und unterhaltsam ist.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Vergesellschaftung und kann mir einen Rat geben ob ich das jetzt einfach so belassen soll?
Sie scheinen sich bisher alle sauwohl zu fühlen.....
Lieben Dank fürs Lesen und ich würde mich über Eure Meinung freuen!!!!
 

Henny

Mitglied
Hallo Tine,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Die Uhrzeit meines Posts ist für viele Leute früh, für mich spät, weil ich jetzt mal endlich schlafen gehen muss. :wink:
Garra flavatra sind toll, sie sind mit meine absoluten Lieblinge.
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, Dir viel zu schreiben, aber pass bitte unbedingt auf, dass Dir die neuen Flavatren nicht entwischen. Gerade anfangs sind die komplette Ausbruchskünstler. Die klettern ggf. sogar weit über den Wasserspiegel hoch. Mach jegliche Beckenöffnungen komplett mit Schaumstoff, Küchenrolle oder was auch immer fest zu.
Bis denne...Und viel Spaß mit diesen ganz tollen Fischen!
 
Oben