Wie lange hält CO2 in einem 240 L. Aqaurium ?

A

Anonymous

Guest
Hallo !

Weiß jemand von Euch wie lange ung. eine Co2-Flasche mit 750g in einem 240 L. Aquarium hält ?
Ich habe einen PH-Controller von Dennerle,den wert auf 7° gestellt,habe ein Magnetventil dran und die Leitungen sind auch alle dicht !
Nur leider hällt eine solche Flasche bei mir nur ung. 3-4 Wochen.
Woran kann dies liegen ?
Habe auch festgestellt,das der Controller am Tage des öffteren einiges an CO2 ins Becken lässt.
Die Werte stimmen aber alle und sind von den werten her TOP !

mfg
Kevin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wieviele Blasen und wie Lange, also stunden am Tag CO²?
Gruß
Reiner
P.S.
[EDIT]
750g ergeben 381,97l
 
A

Anonymous

Guest
Na ja,schwer zu sagen.
Der PH-Controller von dennerle lässt es ganz schön hinen rauschen !
Na ja,nicht ganz so schlimm,aber dies geht so schnell, so das ich die Blasen nicht abzählen kann im Dennerle Reaktor.
Er gibt bestimmt mind. 10 mal am tag eine Ladung von ung. 3 min rein.
Jedenfalls hällt er immer meinen PH Wert auf 7.
 
Hallo,

Mal langsam für mich:

Also du sagst es rauscht so, dass du es nicht mehr abzählen kannst. Wo geht denn dann das überschüssige nicht gelöste CO2 hin. (Von Dennerle gibt es viele Reaktoren, welcher denn genau ?)
Ich vermute das Nadelventil ist zu hoch eingestellt, so dass sehr viel CO2 ungelöst in die Atmosphäre verpufft. Dann einfach die Blasenanzahl reduzieren. Das ist hier mal ausnahmsweise nicht das 1. chemische Gesetz: "Viel hilft viel". :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Na ja,ich habe das Ventil schon ein bischen doller aufgedreht,da ja mein controller die menge steuert.
Auch deshalb, da der Wert von 7 (ph) sich auch schnell wieder einpendelt.
Wenn ich den so einstelle das nur ab und zu ein paar Blasen kommen,dauert es ewigkeiten bis der Wert von 7,10 wieder auf 7,0 ist.
Von dennerle habe ich diesen kleinen Reaktor, der schon einen Blasenzähler integriert hat.
Den genauen Namen kenne ich leider jetzt nichts aus dem Kopf.
Aber zum sprudeln nocht eventuell ein beispiel zum besser vorstellen.
Die Fläsche aus der ganz winzige Blasen kommen ist ung. so groß wie ein 50 Cent stück.
 
hallo,

ich habe wahrscheinlich den selben pH-Controller wie du, ich habe den Controller erstmal ausgelassen, die Blasenzahl über einen Flipper (Flipper passend zum AQ) eingestellt und dann erst den Controller wieder zugeschaltet, so ist sichergestellt das der Controller nicht das ganze CO² so rausblasen tut.

Zusätzlich habe ich aber auch noch eine Nachtabschaltung, dass läuft bei mir ganz gut so.

Der Controller überwacht den pH-Wert und gibt dann CO² frei wenn der pH-Wert nicht mehr passt aber nur mit geringer Blasenzahl und nicht alles auf einmal.

Wie lange so eine CO² Füllung hält kann ich dir jetzt leider nicht sagen aber mein Schwager von dem ich das AQ bekommen habe meint so ca. 1,5 - 2 Monate sollte eine CO² Füllung langen.

hoffe ich konnte dir helfen obwohl ich Anfänger bin und noch nicht soviel Praxis habe :lol:

MFG Jens210366
 
Hallo,

ich glaube du hast den Microperler von D******e. 3-4 Wochen Standzeit für die Gasflasche ist eindeutig zu kurz.

Wie sehen denn deine anderen Wasserwerte aus. Speziell die Karbonathärte? Kann es sein das irgendetwas dein Wasser aufhärtet? Bodengrund, Steine?

Wie ist denn dein pH-Wert ohne die Regelung über CO2?

LG Paul
 
A

Anonymous

Guest
CLKKevin schrieb:
Na ja,schwer zu sagen.
Der PH-Controller von dennerle lässt es ganz schön hinen rauschen !
Na ja,nicht ganz so schlimm,aber dies geht so schnell, so das ich die Blasen nicht abzählen kann im Dennerle Reaktor.
Er gibt bestimmt mind. 10 mal am tag eine Ladung von ung. 3 min rein.
Jedenfalls hällt er immer meinen PH Wert auf 7.
Kein Wunder das die Pulle immer schnell leer ist...
Hier mal ne Berechnung:
750g Flasche = 382,68 l

60 Blasen pro Minute
d= 3mm
V=4/3 *r^3*pi=4/3*1,5^3*pi=14,14mm^3
V=0,00001414dm^3=0,00001414l (eine Blase)

Anzahl Blasen pro Minute:
0,00001414*=0,02034 l/min

Anzahl Blasen pro Stunde:
0,02034 *60=1,2204 l/h

Anzahl Blasen pro Tag:
1,2204*24=29,2896 /d

Also reicht die Flasche 382,68/29,2896=13,06d
Tage/Nacht?
Das sollte eigentlich mit dem CO² gleichmäßiger und auch zeit zum auflösen haben...
wenns magst, mußt mal schauen was ich hier im forum wo schon zu pH und KH undCO² getextet hab.

Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt mühsam ausgerechnet, welches Volumen in Liter eine Blase hat und wann die Flasche bei 60 Balsen in der Minute leer sein müßte. Dabei gehst du von einer CO2 Zufuhr von 24 Stunden aus.
Bis hierhin richtig ?

Dann erklär mir doch bitte welche Aussage du jetzt mit dieser Berechnung treffen möchtest. Das ist mir nicht wirklich klar. Soweit so schön, aber wegen der von dir getroffenen Annahmen (Blasendurchmesser) auch nicht nachvollziehbar. (Quelle für den Durchmesser von d= 3 mm?)
 
Hallo Reiner,

Reiner M. schrieb:
Hier mal ne Berechnung:
750g Flasche = 382,68 l

60 Blasen pro Minute
d= 3mm
V=4/3 *r^3*pi=4/3*1,5^3*pi=14,14mm^3
V=0,00001414dm^3=0,00001414l (eine Blase)
Bis hierhin klar.

Reiner M. schrieb:
Anzahl Blasen pro Minute:
0,00001414*=0,02034 l/min
Wie kommst du auf diesen Wert?
Wenn ich von 60 Blasen pro Minute ausgehe dann ist pro Sekunde eine Blase.
Also 0,00001414 dm³/sec * 60 sec/min = 0,0008484 dm³/min.

Oder habe ich einen Gedankenfehler?

LG Paul
 
A

Anonymous

Guest
WOW,habt erst einmal vielen,vielen Dank für Eure bemühungen !
Habt wirklich vielen Dank !
Tja,die werte Sind eigentlich bei mir wie im Bilderbuch.
Na ja, ohne Co2 Zugabe beträgt der PH Wert ung. 8,10.
Seit dem ich den Controller mit einer CO2-Anlage habe,explodieren förmig meine Pflanzen.
Auch die Fische fühlen sich richtig wohl und zeigen es mit Farbenpracht und Leich.
Ach ja, es ist der microperler von Dennerle.
Kann Euch ja noch ein paar Daten geben über mein Becken.
Also, es hat 240 L. sehr feinen Sand, viele Pflanzen,eine Bodenheizung,eine normale Stabheizung,2 Flora-Röhren, 2 Aussenfilterpumpen (Eheim Intervallfilter & Eheim 2213).
Fischbesatz ist auch nicht groß,denn ich halte es für besser,viel pflanzen und wenig Fische zu halten.
Laut dem Co2-Dauertester befinde ich mich auch immer in einem optimalen bereich! (grün)
Wie lange braucht den CO2 bis es sich vollkommen im wasser aufgelöst hat ?
Vielleicht ist dies halt bei mir etwas zu doll eingestellt, so das alles an CO2 an die Oberfläche geht und nichts im Becken bleibt.
Habe es erst einmal jetzt wieder herunter gedreht, so sehr, das ich auch in dem Perler die Blasen zählen kann.

mfg
Kevin

p.s. ich werde mal ein foto machen damit Ihr sehen könnt,wie sehr mein Co2 in mein becken blubbert ! ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Sorry- danke für den Hinweis, aber bei soviel zahlen wird’s manchmal wild. so sollte es dann sein(falls sich nicht wieder ein Fehler eingeschlischen hat-gg),
Hier mal ne Berechnung:
750g Flasche = 382,68 l

60 Blasen pro Minute
d= 3mm
V=4/3 *r^3*pi=4/3*1,5^3*pi=14,14mm^3
V=0,00001414dm^3=0,00001414l (eine Blase)

Anzahl Blasen pro Minute:
0,00001414*60=0,000846 l/min

Anzahl Blasen pro Stunde:
0,000846 *60=0,05076 l/h

Anzahl Blasen pro Tag:
0,05076*24=1,218l/d

Also reicht die Flasche 382,68/1,2181=314,166d
Tage/Nacht?
fluethke schrieb:
Hallo Reiner,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt mühsam ausgerechnet, welches Volumen in Liter eine Blase hat und wann die Flasche bei 60 Balsen in der Minute leer sein müßte. Dabei gehst du von einer CO2 Zufuhr von 24 Stunden aus.
Bis hierhin richtig ?

Dann erklär mir doch bitte welche Aussage du jetzt mit dieser Berechnung treffen möchtest. Das ist mir nicht wirklich klar. Soweit so schön, aber wegen der von dir getroffenen Annahmen (Blasendurchmesser) auch nicht nachvollziehbar. (Quelle für den Durchmesser von d= 3 mm?)
ich bin von 24 Stunden ausgegangen (zu halbieren bei 12 Std. sollte ja für niemanden ein Prob. sein) und beim schlauch hab ich einfach mal 3mm genommen; es gibt aber auch 4mm und 2mm, sollte auch nur ne ca. Rechnung sein, ob es überhaupt im Bereich lag.
Gruß
Reiner
 
Oben