Pest im Aquarium -.-

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat oder Meinung war bzw. bin da etwas überfragt und es lässt mir einfach keine Ruhe.

Vor ca. 2 Wochen habe ich den Schwarm Schwarze Phantomsalmler von 15 auf insgesamt 20 nochmals aufgestockt und damit ging dann auch das Elend los. Nachdem ich in meiner ganzen Aquarienlaufzeit mit Krankheiten bisher keine Probleme hatte (außer 2mal Ichy) hab ich blöderweise keine Quarantäne benutzt für die 5 Neulinge und die Quittung bekommen.

2 Tage nach Einsetzen der Neulinge zeigten meine Skalare einen kompletten weißen Belag (sah man hauptsächlich auf den beiden Schwarzen), versteckten sich und frasen nicht mehr. Habe dann erstmal Seemandels ins Becken, weil ich nicht genau wusste, mit was ichs zu tun habe und vorher einen 50 % WV gemacht. Ein Tag drauf war der weiße Belag bei dem einen Schwarzen bereits so schwer, dass sich am Ansatz der Schwanzflosse eine Riesenverpilzung gebildet hatte (hing in länglichen weiß-braunen Fäden büschelig weg) und die Phantomsalmler sowie Lalias zeigten ausgefranste Brustflossen.

Dachte ok, scheint sich um irgendwas Bakterielles zu handeln (Vermutung Flossenfäule als Nebeneffekt) und habe mit der Behandlung von JBL Ektol bac plus 250 begonnen. Genau nach Anweisung, nochmal mit 50 % WV, Diffusor an die Pumpe ran, Licht aus und auf 320L Netto dosiert. Nachdem am 4. Tag dann wieder ein WV von 50 % anstand, ich diesen gemacht habe aber bis dahin noch keinerlei Besserung eintrat sondern sogar die ersten Phantome gehimmelt waren war ich mir bei dem Belag von den Skalaren nicht sicher, ob hier nicht auch mit Oodinium drin habe bzw. das das Hauptproblem ist. Gold schimmerten sie zwar nicht im Licht der Taschenlampe aber im Internet las ich dazu auch, dass es ab und an auch ein weißer Belag ist (vermehrte Schleimabsonderung wars nicht). Also habe ich nach dem WV zusätzlich mit Esha Exit behandelt. Nach weiteren 3 Tagen war die Behandlung ja dann abgeschlossen aber in dieser Zeit sind mit sämtliche Phantome gehimmelt, die 3 Skalare (wovon ich einen erlöste nachdem er nur noch am Kopf stand), mein ältestes Lalia-Weib und mein alter blauer Zwergfadenfischmann (wo ich aber fast 100 % sicher bin, dann der am Kupfer/der Behandlung selbst im Becken gestorben ist, da er äußerlich nichts zeigte aber 3 Tage an der Wasseroberfläche nur hing bis er starb).

Die Behandlung ist nunmehr seit 5 Tagen abgeschlossen, ich habe keine weiteren Fischverluste bisher (reicht ja auch ey, war mein halber Besatz), habe einen Tag mit Aktivkohle gefiltert, so an die 80 % Wasser gewechselt, Filtermaterial ausgekocht und Filterschwamm + Flies ist getauscht.

Jetzt gehts mir drum ob irgendwer vllt weiß was das gewesen sein kann und ob ich mit weiteren Verlusten bzw. einen erneuten Rückfall rechnen muss?! Nachdem ich früh reagiert habe finde ich es super sch.... dass ich trotz allem so derbst Verluste hatte und im Endeffekt keine der wirklich befallenen Fische retten konnte. Das muss ja dann fast irgendwas anderes gewesen sein? Und das habe ich dann folglich auch noch im Becken?! Ich bin auch echt im Engpass, weil ich meinen Fischen eigentlich keine weitere Behandlung zumuten möchte, wenns nicht wirklich unbedingt sein muss. Selbst die Ancistrus schossen während der Behandlung ab und an an die Oberfläche und bin froh hier keine Verluste gehabt zu haben bisher. Und irgendwas echt Übles muss da dringewesen sein, denn meine Fische hats ja echt schnell dahingerafft.

Verbliebener Besatz im Moment:
- 3 Ancistrus Weiber
- 4 L-66
- 1m/3w Colisa Lalia
-1m/1w Nannacara Anomala (die hatten/haben komischerweise so gar keine Symptome oder Probleme, balzten in der grünen Pfütze da sogar noch die ganze Zeit rum und laichten vor 3 Tagen ab).

Ich weiß dass Ferndiagnosen echt immer sauschwer sind und ich habe leider ja auch keine Fotos, nachdem die befallenen Fische verstorben sind und derzeit keiner mehr Auffälligkeiten zeigt (fressen alle und schwimmen munter umher, Lalias laichen auch schon wieder).
Hoffe trotzdem einer weiß Rat, weil so eine Epidemie ist echt übel.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

such mal Columbus-Effekt oder 1492-Effekt. Das Problem ist, dass sich in einem lange laufende AQ die Fische auf irgendein Keimmilieu einstellen und gegen dieses resistent sind. Kommen jetzt neue Fische hinzu, die ganz andere Keime in sich tragen, kann das zum Problem werden, da die alten Fische die neuen Keime und die neuen Fische die alten Keime nicht "kennen". Das kann bis zum Totalverlust führen.

Ich hatte das Problem vor Jahren auch mal, da hat's ca. 80% meiner Fische gehimmelt und ich hab auch alles mögliche probiert.

Im Prinzip kann man nicht viel machen außer Quarantaine. Die Quarantaine sollte aber auch richtig durchgeführt werden, einfach die neuen Fische zwischenhältern bringt nix. Im Prinzip muss immer mehr Wasser wechselseitig getauscht werden, damit man die entsprechend neuen Keime in das jeweils andere System langsam einbringt und sich die Tiere anpassen können. Das zieht sich dann mal über 4 Wochen hin.

Mal etwas zu deinen Aktionen: Filter auskochen ist so eine Sache, die man nicht unbedingt machen sollte. Du hast jetzt relativ wenige nitrifizierende Bakterien im System, die Folge könnte ein Nitritpeak sein. ABER: auf allen Oberflächen im AQ siedeln auch alle möglichen Bakterien, eben auch nitrifizierende aber auch oben genannte Keime. Die Aktion mit dem Filter ist quasi fast nutzlos, hat aber seine Tücken. Fütter die nächsten Tage wenig und gönn den Tieren ruhe. Wenn möglich Licht dimmen und nicht am AQ rumhandtieren. Lass erstmal laufen und beobachte. Falls sich was zum negativen hin ändert, dann lieber einen oder mehrere große TWW. Das mit den Medikamenten würde ich jetzt lassen, auch die sind belastend für das System und die Fische.

Ansonsten: viel Glück, dass alles überstanden ist.
 

Z-Jörg

Mitglied
Eigentlich ist soetwas nicht das Resultat eines einzelnen Bakterienstammes, sondern meist ein Coktail aus Bakterien, der sich aus alten und neuen Fischen zusammenstellt und dann den Fischen zusetzt.
Einmal geschwächt, kommen dann schnell noch Pilze und sonstwas für Patasiten dazu...
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend zusammen,

und erstmal danke für die Antworten.

@Ebs: Auf der Seite war ich als ich die Krankheit zu bestimmen versuchte und da wurde eben alles auf eine bakterielle Infektion bzw. Samtkrankheit verwiesen, die als Nebeneffekt eben auch bakterielle Infektionen hervorrufen kann. Daher eben meine oben genannten Medikamente.

Wegen dem Filter auskochen. Das war in der Packungsbeilage als Behandlung mit angegeben am Ende, weil dort angeblich die schädlichen Bakterien bzw. Parasiten überleben könnten. Daher habe ich das gemacht und nach Empfehlung eben auch das Material teilweise getauscht.

Das ich durch den Allround-Killer jetzt weder gute noch eventuell schädliche Bakterien im Becken habe war mir leider klar. Das Becken ist ja quasi nun wieder fast auf "null" gesetzt. Um den etwas entgegenzuwirken habe ich zumindest den Mulm liegen lassen (k.A ob das dann was nützt) und ich hoffe halt das der Nitritpeak nicht allzu hart wird, denn im Prinzip ist das Becken nach wie vor genauso relativ gut bepflanzt wie vorher und nuja viele Fische sind ja leider auch net mehr drin. :? Auf 360L hoffe ich das sich das irgendwie kompensieren lässt. Behalte aber die Werte im Auge und messe täglich bzw. beobachte die Fische.

Neue Fische kommen wenn überhaupt erst im nächsten Monat zu, wenn ich sehe das Aquarium läuft wieder stabil und wenn ich bis dahin keine weiteren Verluste habe. Und dann muss ich sehen wie ich das mit der Quarantäne mache, da stünde mir nur noch ein 54L Becken zur Verfügung.

Von dem Columbus-Effekt habe ich noch nie gehört. Kann das denn zutreffen, denn das Aquarium läuft ja in der Form erst seit ca. 4 Monaten. Vorher hatte ich ja 120L und da waren nur die Ancistrus damals drin und die "alten" Zwergfadenfische, welche es mir beide gehimmelt hat. Und vor allem geht das so verdammt schnell im Krankheitsverlauf? Ich meine bis zur optischen Erkennung wars gerade mal 1Tag. Bis zum Tod dann 3-5 Tage (die Skalare hielten hier am längsten durch).
 

Steffi87

Mitglied
Das was Du da hast ist eine "Multiinfektion" aller betroffenen Fische.
Die Immunsyteme werden einfach "überrannt" und haben kein Zeit eine "Antwort" zu finden.
Medikamente? Gegen was?
Ich hoffe Du hast den "Weckruf" verstanden.
Ist lernen auf die "harte Tour".
Nur wirklich behandeln kannst Du nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Steffi,

kannst du deine gewagten Behauptungen mal genauer begründen? Hier nur ein paar plakative und teils provozierende Sätze hinknallen ist etwas dünn.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Steffi,

wäre nett wenn du bei der Eröffnung eines Kommentars/Beitrages mal ein "Hallo, Moin" oder was weiß ich schreiben würdest und am Ende eine Grußformel. So kommt das unhöflich und "besserwisserisch" rüber und sorry, dass kann ich bei sowas echt nicht gebrauchen.

Ich habe den Thread erstellt um Antworten auf meine Fragen eventuell zu bekommen und nicht Kommentare ala "Tja Pech gehabt, lern draus hast deine Fische gehimmelt."

Und mit deinem Begriff "Multiinfektion" kann ich soweit auch nichts anfangen, denn es wurde ja nicht der ganze Bestand infiziert sondern belief sich auf die Skalare und die Phantomsalmler. Die beiden Colisa bin ich mir ziemlich sicher gingen auf die Medikamentenbehandlung selbst zurück.

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist: Fisch ist geschwächt, kommt zusätzlich mit neuen Keimen in Konflikt und reagiert mit einem Krankheitsbild. DAS man das nicht behandeln kann wenn man schnell reagiert verstehe ich nicht. Vor allem war das ja echt so... neue Keime... gleich nächster Tag Belag bzw. zerfranste Brustflossen... sofortige Futterverweigerung und dann der Tod. Das ging ja alles binnen 5 Tagen. Bei den Phantomen ja noch schneller als bei den doch größeren Skalaren. Da zeigten die oft Abends dann erst die Symptome (meist verstecken und keine Futterannahme) und am nächsten Morgen durfte ich sie schon abkeschern.

Ich bin da echt am Überlegen, ob die das Kupfer nicht vertragen haben. Weil ein so schneller Tod deutet ja eigentlich ehr auf eine Vergiftung hin oder? Bezogen auf die 15 älteren Phantomsalmler... die Skalare gingen ganz klar auf das Konto von einer Infektion mit was auch immer.
 

Steffi87

Mitglied
"Multiinfektion" ist ja nicht sehr schwer zu verstehen.
Es kommen neue primär schädliche Infektionen dazu.
Sowas wie Ichthyo oder Oodinium, Würmer....
Sekundär fallen dann andere Sachen an.
Jedenfalls haben die befallenen Tiere keine "Antwort" durch ihr Immunsystem, dieses wird förmlich "überrannt".
 

Steffi87

Mitglied
Soleil1985 schrieb:
Aber was ich immer noch nicht verstehe ist: Fisch ist geschwächt, kommt zusätzlich mit neuen Keimen in Konflikt und reagiert mit einem Krankheitsbild. DAS man das nicht behandeln kann wenn man schnell reagiert verstehe ich nicht. Vor allem war das ja echt so... neue Keime... gleich nächster Tag Belag bzw. zerfranste Brustflossen... sofortige Futterverweigerung und dann der Tod. Das ging ja alles binnen 5 Tagen. Bei den Phantomen ja noch schneller als bei den doch größeren Skalaren. Da zeigten die oft Abends dann erst die Symptome (meist verstecken und keine Futterannahme) und am nächsten Morgen durfte ich sie schon abkeschern.

Was verstehste denn daran nicht?
Das weiss jeder kleine Verkäufer im Laden, dass man solche Konstellationen haben kann.
Deswegen setzen die einfachen Fischgeschäfte auch auf Gesellschaftsbecken der gleichen Lieferung.

Und dann kommt jemand wie Du kauft mal wieder Fische, setzt diese zu seinem Besatz und wundert sich.
Tausendmal besprochen, tausendmal totgeredet, verlinkt bis zum abkotzen und immer wieder passiert es.

Und nu zeig mal Bilder, ohne Bilder geht eh nix.
Wasserwerte kannste vergessen, die haben da keine Bedeutung.

Tatsächlich könnte niemand auf diese Erkrankung einen Behandlungsvorschlag geben, es geht einfach nicht.
Das geht einfach zu schnell und niemand weiss was wirklich vorgeht.
Da stehen selbst Großhändler doof da.

Ist aber im Internet allgemein bekannt das Prob. Haste dich da vorher nicht informiert?
 
Hallo Steffi....

brems dich mal .... selten so viel agressives und seichte Gerede hier gelesen!
Man hat dir übrigens schon erklärt dass hier der Beitrag mit Hallo beginnt und mit Verabschiedung endet. Oder machst du das in der Realität auch so?
Das was du schreibst kann man nur ignorieren!

Lass dich nicht verunsichern und hör auf das was Olli usw. schreiben

LG Dani
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Danimonster schrieb:
brems dich mal .... selten so viel agressives und seichte Gerede hier gelesen!
Man hat dir übrigens schon erklärt dass hier der Beitrag mit Hallo beginnt und mit Verabschiedung endet. Oder machst du das in der Realität auch so?
Grüßen konnte sie mal, nach einigem Gegenwind, wird hier wohl versucht Kompetenz durch Aggressivität zu ersetzten.
Warum auch die Rechtschreibung nachlässt, bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

wie auch immer nun. War heute bei dem Aquaristik-Laden, weil ich wieder Lebendfutter gekauft habe. Als ich den Vorfall dort schilderte mit der Verpilzung, dem Belag und dem Dahinraffen meines halben Bestandes, kam er mir sofort entgegen und ersetzte mir die Skalare als auch die Zwergfadenfische. Sagen was es genau gewesen wäre konnte er mir so aber auch nicht. Habe die nun erstmal in das 60er gegeben und dort habens erstmal nur Frischwasser und ca. 5L von meinem Aquarienwasser. Hoffe das war erstmal richtig so.

Werde sie nun erstmal beobachten und dort drin lassen und WW immer mal wieder mit dem Aqua-Wasser machen.

PS: Wasserwerte sind bisher unauffällig und die Verbliebenen fressen auch gut und sind munter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andrea.

Das hört sich schon mal gut an. Du solltest aber beim Wasserwechsel dann auch immer etwas Wasser aus dem Quarantänebecken in das laufende Becken geben. Damit kann sich dein Bestand auch an die Bakterien der neuen Fische gewöhnen.
Das hatte Diddy aber auch schon im Post 2 so geschrieben.

Drück dir die Daumen, das alles jetzt klappt.
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Wola,

ja habe ich vorgestern auch schon gemacht (erstmal nur 5L). Bisher ist alles gut soweit. Die neuen Skalare und Zwerge schauen gut aus, fressen auch gut und bisher nichts Auffälliges. Das große Becken zeigt bisher auch keine Auffälligkeiten. Pendelt sich anscheinend so langsam wieder alles ein.

Ich habe im Übrigen jetzt auch einen neuen Aquaristiker. Zu dem kam ich eigentlich durch Zufall. Nachdem ich ja schon länger auf der Suche nach einem Tigerlotus war habe ich am Samstag etwas gegoogelt gehabt und landete bei dem auf der Seite. Hab dort angerufen und er hatte welche da :dance: Sind zwar 50km die ich dort jedesmal dann hinfahren muss, aber das nen super ordentlich geführten reiner Aquaristikladen, der Typ in etwa 30Jahre alt mit Pferdeschwanz usw... keinerlei toten Fische im Becken und der Typ hat echt fast alles. Bei dem bekommst sogar Fische, die im Otto-Normal Handel schwerlicher zu bekommen sind (jedenfalls von meiner Sparte aus und der Auswahl hier vor Ort). Schöne Altums zB (leider nix für mich, F1 und F2 Nachzuchten, wobei er zu den F2 sagte, dass man hier leider schon nicht mehr so gerade Streifen hat bzw. durchbrochene). Auch hat er super schöne Zwergfadenfische Wildform drin... und wie er sagt nicht aus den Asiatischen Zuchten, weil er damit schlechte Erfahrungen hatte (Geschwüre) sondern Tschechien? Ich weiß nicht mehr genau. Irgendwo hier aus Europa :? Beratung bei ihm 1A, man hat auch echt den Eindruck, der kennt sich bei den Fischen hier aus. Das wird aber die Zeit noch weisen.

Und außerdem bekomm ich dort auch Sera Baktopur! :D
 

Soleil1985

Mitglied
Moin,

so kurze Update nochmal. Die beiden neuen Lalias und die 4 Skalare durften vor 4 Tagen ins große Becken, nachdem sie in den 54L Becken richtig gut ans Futter gingen und keinerlei Krankheitsauffälligkeiten zeigten. Habe in den zwei Wochen immer wieder Wasser zwischen den Becken getauscht wie geraten.

Bisher alles super. Sind alle munter, das "neue" Zwergfadenfischmännchen fing sofort mit dem Nestbau an und die Skalare stellen jetzt so langsam eine Hackordnung her. Einer von Ihnen scheint momentan der Alpha zu sein, denn der verscheucht immer mal wieder die anderen 3 bis auf einen, der gibt noch nicht ganz klein bei und stänkert auch mal zurück.

Hier noch paar frische Fotos (leider nur mit der Handykamera, daher nicht sooo scharf):
Komplettes Becken

Der "Alpha" im Moment mit dem "Beta"? :D

Drei zusammen (Ach ne Nr. 4 ist links unten :D)


Sind 1 Wildfarbener, 2 Blaue Skalare und bei dem Mischling, weiß ich leider die Farbbestimmung nicht. Fand den aber optisch nen richtigen Hingucker. Sieht man auf den Bildern leider nicht, aber der hat in der Rückflosse neben dem Schwarzen "Saum" noch einen türkisen Streifen. Dieser hat nun auch erst im großen Becken richtig angefangen seine Farben zu vertiefen. Das Schwarz war vorher ehr Grau.

Und ja ich geh ja schon Scheiben putzen. :lol:
 
Oben