Ancistren sterben hintereinander

Hallo liebe Mitaquarianer,
Ich war für zwei Wochen nicht Zuhause bei den Aqs, in der Zeit haben sich allerdings meine Eltern drum gekümmert (ja, die haben so wie ich auch Aquarienerfahrung), alles ist gut gelaufen bis auf ein verstorbenes Ancistrusweibchen.
Da dieses allerdings nicht gerade klein oder jung war, schon länger bei mir in diesem Aq lebte und auch keinerlei äußerliche Anzeichen dafür aufwies, dass sie nicht einfach an Alterschwäche gestorben ist, machte ich mir darüber nicht sonderlich viel Überlegungen.
Nun fand ich vorgestern ein weiteres totes Weibchen, ebenfalls in der Größe, ohne besondere äußerliche Anzeichen bis auf, dass man bereits sah, dass die Augen glasig waren, ihr Körper eher gräulich statt schwarz schien und ich daher eher weniger denke, dass diese Fischleiche frisch war.
Ich habe mir dementsprechend natürlich Gedanken darüber gemacht, ob nun zufällig die alten Weiber alle das Zeitliche segnen oder ob das nun doch eine Krankheit ist.
Jetzt habe ich beim Blick in mein Aquarium zwei weitere Tote gefunden, ein Männchen und ein weiteres Weibchen, welches im Gegensatz zu den anderen verstorbenen Welsen mit dem Kopf an der Wasseroberfläche ist.
Nicht so wie bei Bauchwassersucht der ganze Körper, sondern gerade und natürlich, sodass ich erstmal genauer hinschauen musste um zu erkennen, dass sie tot ist.

Ich will jetzt erstmal einen großen Wasserwechsel machen und die neuen Fischleichen rausholen, das kann ja bekanntlich nicht schaden.
Die genauen Wasserwerte sind mir leider unnekammt, laut Versirger haben wir hier weiches Wasser, wobei der Ph Wert nach meinen eigenen Messungen irgendwo zwischen 7,5 und 8 liegt.
Sollte es sehr wichtig sein, habe ich hier noch einen Nitrattest irgendwo, den Kh Test und ich meine auch noch einen No2 Test.
Das Aq ist unbeheizt und hat eine Temperatur von 24 Grad +/- 2 Grad.

- Wie groß ist das Becken? 160 l - 80×50×40

- Wie lange läuft es schon? Seit mehreren Jahren, ca. 5

- Welche Fische sind drin und wieviele? 6 Schwertträger, 3 Platys, die aber eigentlich nach unten ins 375 l umziehen sollten damit es nicht so voll wird, 8 Guppys, ca. 3 Otocinclen, die leider als einzige von einem Schwarm von 15 Tieren durchgekommen sind, 5 noch sehr kleine Albinoschleicherancistren, inzwischen nur noch ungefähr 7 semiadulte Ancistrus sp., eine unzählbare Menge Tds, einige Phs, ca 15 As und ungefähr 20 Redfire Garnelen.

- Wie ist es eingerichtet? Eine große Solitärwurzel in der hinteren Mitte, eine kleinere rechts, eine kleine Burg im Vordergrund, eine ausgehölte Kokosnussschale, zwei größere Steine, ein kleines Blumentöpfchen, einige Valisnerien im Hintergrund, Javafarn, mehrere Riesenmooskugeln und kleine "Ablegerchen" dieser, Anubias, eine Schwimmklumpatsch aus Wasserpest, Hornkraut, Javafarn, Anubias, Kirschbäumchen und von selbst schwimmendem Moos dessen Name ich gerade vergessen habe.

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
Alle vier Wochen 40-60 %

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Nein

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Bis auf Neueinsatz einiger Ancistren nicht

- Was wird gefüttert? Gemüse, selbstgemachte Welschips, Frostfutter (roter Plankton, rote Mückenlarven, Muschelfleich), Handelsübliches Flockenfutter und Welschips, jetzt im Sommer manchmal auch wieder lebende Mülas aus Bottichen im Garten.

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Jetzt wo ich die ganze Zeit während des Schreibens vorm Aquarium sitze und akribisch alles beobachte, ich glaube die Ancistren atmen schneller. (Ist es also vielleicht ein einfaches Sauerstoffproblem?)

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Nur die Ancistren

Liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten, ich gehe jetzt den Wasserwechsel machen : )
 
Hallo,

vielleicht etwas viel am Boden und dazu die seltenen Wasserwechsel. Stell doch mal um auf wöchentlich 50% und nimm dir die Zeit auch Mulm abzusaugen.
Das könnte schon ausreichen.

LG
 
Oben