Lauter Außenfilter Tetratec ex 1200

Nach einem Problem kommt stets das nächste und diesmal musste ich nicht einmal danach suchen....
Kaum, dass die Co2 Anlage wieder lief und ich wieder glücklich sein konnte, fing jetzt mein Außenfilter an zu rödeln. Gereinigt hab ich ihn, es war ne Menge Dreck dran.
Nix.
Dann hab ich das Wort Impeller entdeckt und diesen dann mal unter kaltes Wasser gehalten.
Nix.
Der Pumpknopf sitzt auch richtig.
Die Handgriffe sitzen korrekt.
Hab paar mal an und aus gemacht. Es kam immer noch hellbraun raus. Hatte aber auch Humus in einem netten Seidenstrümpfchen in dem Außenfiltern.
Nachwievor ist der Betrieb lauter als sonst. Es ist vergleichbar mit dem Rattern das ich hatte, bevor ich unter dem Filter ein Handtuch zur Stoßdämpfung angebracht habe.
Hab auch schon etwas gegoogelt und da steht noch, es könnte der Dichtungsring sein oder der Impeller. Beides sieht aber relativ intakt aus. Einfach auf gut Glück mir wieder Ersatzteile kaufen will ich nicht... Also, habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Eure Maddy (Und bei dem Lärm werde ich wirklich verrückt)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mir fallen folgende Gründe ein:

- Impeller sind ein oder mehrere der Flügel abgebrochen. Fällt einemnichtvimmer gleich auf
- die Keramikachse (das weisse Stäbchen, das durch den Impeller geht) ist an- oder abgebrochen oder verbogen
- der Filtertopf hat einen Riß, die Dichtung ist kaputt etc. Und der Filter zieht Luft.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Aquarianer002,
Du könntest Ihm evtl. helfen, wenn Du ihm sagen würdest, wie Du die Luft raus bekommen hast. :wink:

Gruß
Stefan
 
"
Starmbi schrieb:
Hallo Aquarianer002,
Du könntest Ihm evtl. helfen, wenn Du ihm sagen würdest, wie Du die Luft raus bekommen hast. :wink:"

Hallo,
Ich habe einfach den Filter auf etwas dickeren Schaumstoff gestellt und dann unterhalb vom Pumpenkopf den Filter leicht geschüttelt, und die Probleme waren auch schon weg!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Aquarianer002
 
Oben