Bachflohkrebse geeignet?

Liebes Forum,

mein Aquariumdealer hier vor Ort bietet Bachflohkrebse als Frostfutter an.
Er meinte, er verkauft die in erster Linie an Schildkrötenhalter.
Aber kann ich diese kleinen Tierchen (ca. 4-6mm groß) nicht auch meinen Corys und Zwergschilderwelsen anbieten?
Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Jürgen
 
Moin.

ich verfüttere die hier lebend an Hechtlinge, Grundeln und Apistogramma.
Die Fische sind alle so um die 5 cm groß.

Bei den Aplocheilus geht das super, die fressen auch alles.
Bei den Grundeln mit würgen und bei den Apistogramma muss ich schon handverlesen die kleineren raussuchen.
Mit den Corys dürfte das eher schwierig werden, Zwergschilderwelse weiss ich nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

waren das nicht die mit der verdammt harten Schale? Ich glaub, die hatte ich auch mal und wurden von fast allen meinen Fischen ignoriert.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
fischolli schrieb:
waren das nicht die mit der verdammt harten Schale?
jupp, Gammarus sind teiweise richtig hart und werden von vielen Fischen verschmäht.

Dazu kommt dann noch die Grösse, hier finde ich nach dem Auftauen welche, mit weit über einem Zentimeter. Mein Platydoras und meine Synodontis "schlürfen" die im ganzen ein, für den Rest meiner Pfleglinge hacke ich die aufgetauten Flohkrebse in kleinere Stücke.
Aber der richtig grosse Reisser ist das hier nicht.

Gruss Heiko
 
Danke für die Hinweise. :thumleft:
Dann werde ich das erst mal lassen. Es gibt ja auch so genug Auswahl.
Was ich bei den schwarzen und weißen Frostmülas etwas blöd finde, ist das sie nicht untergehen. Das ist zwar schön für die Fadenfische, aber die Corys profitieren davon nur wenig. Umsomehr freuen die Corys sich dann über die Rotenmülas. Die gehen direkt auf den Grund.
Lg Jürgen
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Komisch, bei mir gehen die alle unter. Ich taue die vorher auf und gebe sie mit einem Sieb ins Becken.
Evtl. Anbieter wechseln?

Gruß
Stefan
 

Z-Jörg

Mitglied
Weisse Mülas schwimmen schon zum Teil an der Oberfläche, es würde mich schon schwer wundern, wenn die alle untergehen würden.
Aber schwarze Mülas gehen genau so schnell unter wie rote.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

weiße schwimmen, schwarze schweben und rote gehen unter. So ist das bei mir zumindest und das ist egal von welchem Anbieter.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich muß mich leider korrigieren. :oops:

Zur Sinkgeschwindigkeit von Mückelarven habe ich nochmal einen kleine Test gemacht.

Wenn ich rote und weiße Mückenlarven gleichzeitig verfüttere, gehen die gleich schnell unter.
Warum?
Wenn sich 7 ausgewachsene Skalare um das Futter kloppen, wird durch die dabei entstehende Wasserverwirbelung, kein Unterschied im Absinken ersichtlich.

Gebe ich die Larven hingegen in einer ruhigen Ecke ins Becken, wo die Skalare wegen der Pflanzen nicht hinkommen, sinken die Roten tatsächlich schneller als die Weißen!

Gruß
Stefan
 
Oben