Juwel Lido 120/200 einrichten

Hallo,

nachdem ich vor 10-15 Jahren schon einmal ein Aquarium hatte will ich mir jetzt wieder eines anschaffen. Es soll ein Juwel Lido 120 oder 200 werden.

Habe an der Stelle nicht viel Platz, so dass mein altes 200l Becken nicht passt. Könnte man das eigentlich überhaupt noch verwenden. Stand jetzt 10 Jahre leer im Keller. Hätte irgendwie kein gutes Gefühl wenn der Druck wieder drauf kommt. Becken bekommt übrigens so gut wie kein Tageslicht. Wird im großen Eingangsbereich stehen.

Naja zum Thema:
1. Taugt das Lido was?

2. Wie sind die T5 Leuchten? Überlege gleich auf LED umzurüsten. Gibt ja verschiedene Sätze. Würde auch gerne Mondlicht simulieren. Könnt ihr mir da was empfehlen?

3.Besatz sollen hauptsächlich blaue Neons oder Neonsalmler sein. Für unten ein Zwergbuntbarschpärchen und oben evtl. Zwerg-Fadenfische (auch ein Paar oder gehen da evtl auch 4 Fische oder so?)

4. Was sollte ich als Bodengrund nehmen? Soil? Will was sehr dunkles.

5. Innenfilter lassen oder ändern? Wenn ändern auf was umsteigen? Normaler Außenfilter? Da hab ich noch meinen alten Eheim. Oder Bodenfilter machen ( hab vorhin gelesen dass das gut sein soll)
wie mach ich das an besten?

6. bei den Pflanzen dachte ich an folgende:
Spiky Moos
Singapurmoos
Javamoos


Aponogeton
Amazonas schwertpflanze
Anubias
Javafarn

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe?

Grüße ixi
 
Bitte Beitrag löschen. Werde hier wohl keine Antwort mehr bekommen und habe schon Hilfe in anderen Foren gefunden.
Komisch hier...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich würde, vor allem wenn schon T5 dabei sind, diese mit Reflektor betreiben.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis geben sich käufliche LED und T5 nicht so viel.
Mit 2x24 W auf 120L bist Du bei 0.4 Watt/Liter.
Das ist schon ein leicht überdurchschnittlicher Wert für ein Durchschnittsaquariem.
Beim 200 L-Becken mit 2x28W bist Du nur bei 0.28W/L. Anubias und Javafarn, sowie Valisnerien können das ab.
Valisnerien solltest Du allerdings etwas fluten lassen.
Falls es Dir zu dunkel ist- und das könnte bei Moosen in Bodengrundnähe schon sein- kannst Du noch zusätzlich LED dazu packen.

Als dunklen Kies würde ich Dir kunststoffumantelten Kies empfehlen.
Den gibt es für Deine Ansprüche von Schwarz bis Braun in allen Tönungen.
Soll bei Hornbach recht günstig sein, kann man auch Online bestellen.
Wenn Du kein erfahrener Aquascaper bist, würde ich Dir erst mal von Soil abraten.

Bodenfilter bringt nichts.

Wenn der Innenfilter Dich optisch nicht stört, würde ich den drin lassen.
Den können dann gut die Valisnerien verdecken.
Gerade bei pflanzen-betonten Becken, sollte das Filtervolumen eh' nicht so groß sein, so daß es nicht unbedingt ein Aussenfilter sein muß.
Ich hoffe ich konnte Dein Urteil etwas entkräften. :wink:

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

etwas entgegen der Aussagen von Stefan kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei einem Standard-200l-Becken schon die Standardbeleuchtung von 2 T5-Röhren sogar ohne Reflektoren ausreicht, einen guten bis sehr guten Pflanzenwuchs hinzubekommen. Als Beweis liefere ich gern aktuelles Bild nach, wenn ich zuhause bin und eins machen kann.

Grundsätzlich würde ich als Bodengrund ja Sand empfehlen, gerade wenn du Panzerwelse (die da gern drin rumwühlen) oder Apistogramma (die den gerne durchkauen) halten willst, ist das erste Wahl. Weiterer, ganz grosser Vorteil, der verdreckt nicht so schnell. Bei dem von Stefan genannten Baumarkt gibt es Farbsand in schwarz und dunkelbraun für einen annehmbaren Preis. Ich hab den schwarzen in einem Becken drin, weil ich das sehr stylisch fand. Würde ich nicht nochmal nehmen, sondern eher auf den dunkelbraunen oder Natur-Quarzsand beim nächsten Becken gehen. Das ist aber reine Geschmackssache.

Gruß
 
Hey Olli,
ich würde mich auch über ein Foto freuen =)
Ich klapper die nächsten Tage mal die Baumärkte ab was sich so an Sand finden lässt

lg
 
Olli ich bin verliebt :roll:
In das Becken natürlich :D
Ich freu mich schon wenn es bei mir richtig los geht ;)
Magst du mir noch n Foto von deinen Rio Paraguay machen ? =)
 

black-avenger

Mitglied
Wow, richtig schön grün. Wieviel Watt sind denn da zu Werke? Kann die Länge des Beckens etwas schlecht schätzen, sonst würd ichs anhand dessen selbst nachsehen.

Grüße
Thomas
 
Also Olli ich muss echt sagen DER BURNER
Vielleicht darf ich mir das ganze mal live anschauen und wir können ein wenig "fachsimpeln" bevor ich Einrichtungs-technisch weiter plane =)

Ich hab mir das jetzt 10 mal angesehen heute :D
lg
 

fischolli

R.I.P.
Hi ,
@ Thomas

Standard-Balken von Juwel für ein 100 cm-Becken. Da sind noch die Original-Röhren von Juwel drin, bei einer ist schon die oberste Schicht abgeplatzt, aber sie brennt noch.

@ Anni

Klar kannst dir das ansehen. Von dem feinfiedrigen Zeug hinten kannst du alle 3 Wochen etwas haben.

Gruß
 

black-avenger

Mitglied
... ich hab die Schnauze voll. Es kommt jetzt 'n T5 Leuchtbalken mit 2x24W incl. Reflektoren über mein Lido 100. Wenn damit dann auch nix minimalst feinfiedriges wächst, geb ich auf -.-"
Mit meinen T8 Funzeln sind ja nichtmal die Limnophila sessiliflora mit vernünftigen kleinen Internodien gewachsen.

Grüße
Thomas
 
EY FRANK!
:D :D :D
Schnapp mir hier nicht meine Neueinrichtung weg :D
Hahaa
Nächsten Monat hab ich hoffentlich genug gespart, wenn denn nichts mehr dazwischen kommt kanns losgehen. Ich weiß eh nicht wie ich mein Examen schaffen soll ohne ein bisschen Ablenkung ;) hihihii
 

black-avenger

Mitglied
... und eine Flasche von die Bier, die so schön hat geprickelt in mein Bauchnabel! Äh isch meine - und ein Tütschen voll von die Pflanze, die so schön aussieht in dein Arkuariüm!

Wollen wir nicht gleich 'ne Liste mit Zeitplan schreiben, wann wer 'ne Portion bei Olli anmelden will :mrgreen:

Grüße
Thomas
 

fischolli

R.I.P.
OK,OK, schickt mir mal alle eure Adressen per PN. Ich verteilt dann ein bisschen. Das, was da hinten wächst hab ich auch aus 1-2 Stängeln hoch gepäppelt.

Gruß
 
Oben